Hajo Seifert H.Dv. 11/1 - Das Truppenpferd

Inhaltsangabe zu „H.Dv. 11/1 - Das Truppenpferd“ von Hajo Seifert

Das Truppenpferd erschien als Heeresdienstvorschrift 11/1 im Jahr 1937 und war damit verbindliche Dienstanweisung für die Pflege und Versorgung für mehr als 2,5 Mio. Reit- und Zugtiere in der deutschen Wehrmacht bis zum Kriegsende 1945. Dieses Werk war leider bislang nur nur noch über Antiquariate erhältlich und drohte in Vergessenheit zu geraten. Viele der damaligen Erkenntnisse und Anweisungen haben auch bis heute nicht an ihrer Bedeutung verloren und manche gerieten bereits in Vergessenheit und werden heute den Fachkreisen als „neue Erkenntnisse verkauft“. Der Nachdruck dieser Dienstvorschrift erfolgt zur besseren Lesbarkeit in einer heute allgemein üblichen Druckschrift. Der vorhandene Text wurde dabei 1:1 übernommen, bewusst ohne die weitere redaktionelle oder orthografische Bearbeitung. Im Anhang enthält dieses Büchlein noch verschiedene Erläuterungen zu inzwischen weitgehend unbekannter oder nicht mehr üblicher Begriffe und Bezeichnungen

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch