Cover des Buches Aus Doktor Klimkes Perspektive (ISBN: 9783442751471)
Hasewues avatar
Rezension zu Aus Doktor Klimkes Perspektive von Hakan Nesser

Rezension zu "Aus Doktor Klimkes Perspektive" von Hakan Nesser

von Hasewue vor 15 Jahren

Hasewues avatar
Hasewuevor 15 Jahren
In Håkan Nessers „Geschichtensammlung“ „Aus Doktor Klimkes Perspektive“ trifft man verschiedene Charaktere, welche ihre ganz persönlichen Probleme haben, die sie oft auf kriminelle Weise lösen wollen. So lernt man zum Beispiel ein Mädchen kennen, das plant ihre Mutter zu töten, oder einen eifersüchtigen Ehemann, der den potentiellen Geliebten seiner Frau loswerden will. Aber es gibt in diesem in insgesamt drei Kurzromane und drei kleinen Novellen unterteiltem Buch auch Personen, welche nur zufällig einem Verbrechen beiwohnen, wie beispielsweise ein Schwedischlehrer, der versucht ein ungeklärtes Verschwinden aufzuklären, oder ein Autor, der bei seiner Suche nach Inspiration in eine Mordermittlung gerät. Diese ganzen „Fälle“ erzählt Håkan Nesser wieder gewohnt abwechslungsreich und spannend, und am Ende ist wieder einmal alles anders wie es zunächst schien. Genau diese Unvorhersehbarkeit gefiel mir hier wieder besonders gut und führte auch dazu, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!