Cover des Buches Das grobmaschige Netz (ISBN: 9783442750511)
ninchen1809s avatar
Rezension zu Das grobmaschige Netz von Hakan Nesser

Rezension zu "Das grobmaschige Netz" von Hakan Nesser

von ninchen1809 vor 13 Jahren

ninchen1809s avatar
ninchen1809vor 13 Jahren
Ich hatte zuerst zwei Barbarotti-Krimis von Nesser gelesen und war äußerst begeistert. Daher habe ich mir den ersten Van Veeteren-Krimi zur Hand genommen und habe, so glaube ich, viel zu hohe Erwartungen daran gesetzt und wurde doch ganz schön enttäuscht. Kurz zur Handlung: Janek Mitter wacht eines Morgens in seinem Bett auf und als er ins Bad geht, findet er seine Frau ermordet in der Badewanne wieder und kann sich an den vorherigen Abend nicht erinnern. Was ist passiert? Hat er mit dem Mord zu tun? Selbst bei der Gerichtsverhandlung kann er seine Gedächtnislücken nicht füllen und wird verurteilt. Erst in der Psychiatrie fängt er an sich zu erinnern und schreibt dem Täter einen Brief, der Gefahr sieht und ihn auch umbringt. Der Kommissar Van Veeteren begibt sich auf die Suche nach dem Mörder von Mitter und seiner Frau. Die Ermittlung läuft unglaublich konfus ab und meiner Meinung nach wird der Leser in die Entwicklung der Ermittlung, d.h. in die Gedankenstränge von VanVeeteren nicht eingebunden. Erst auf den letzten 20 Seiten versteht der Leser wie Van Veeteren vorgegangen sein musste. Van Veeteren ist auf seine Art sehr unsympathisch, aber trotzdem eine sehr interessante Charaktere, welche ich näher kennen lernen möchte. Leider kommt aber die Beschreibung der Charaktere insgesamt aber viel zu kurz. Die psychologischen Aspekte wie bei den Barbarotti-Krimi sind hier noch nicht ausgereift. Auch die Spannung im Buch kommt von Anfang an nicht so richtig auf. Ich fand es eher langweilig. Vielleicht muss ich es als gutes Erstlings-Werk von Nesser betrachten, Nesser hat seine Potentiale genutzt und ist ein hervorragender Krimi-Autor geworden. Ich freue trotz meiner Enttäuschung darauf, Van Veeteren näher kennen zu lernen