Hakan Nesser Die Perspektive des Gärtners

Inhaltsangabe zu „Die Perspektive des Gärtners“ von Hakan Nesser

Wo ist Sarah? Seit vierzehn Monaten ist Erik und Winnie Steinbecks vierjährige Tochter verschwunden. Offensichtlich wurde sie entführt. Von einem fremden Mann auf der Straße aufgegriffen, verschleppt in einem dunklen Wagen. Danach verliert sich die Spur. Kein Erpresserbrief. Kein Hinweis auf mögliche Täter. Um Abstand zu gewinnen überredet Winnie Erik in die USA zu ziehen, nach New York. Doch das Ehepaar entfernt sich immer weiter voneinander. Dann entdeckt Erik, dass Winnie sich heimlich aus dem Haus schleicht, wenn er fort ist. Und nicht nur das: Sie pflegt obskure Bekanntschaften, die sie verleugnet. Und es stellt sich heraus, dass sie Erik nicht die Wahrheit gesagt hat, über ihre Vergangenheit …

Die Vergessenen

Ein lesenswerter Roman zu einem wichtigen Thema

milkysilvermoon

Hangman - Das Spiel des Mörders

spannend, kann dem Vorgänger das Wasser reichen.

Vucha

Die Eishexe

Patrick und Erika ermitteln wieder

Jonas1704

Schlüssel 17

Spannend und überzeugend

Jonas1704

Böse Schwestern

Es lohnt sich, den zweiten Band von Mikaela Bley zu lesen!

Spirou

Die Rache der Polly McClusky

Grandioser Roadmovie mit viel Action, einer tollen kleinen Heldin und einem Teddy, der nicht echt ist, aber wahr!

Beust

• Auf der Suche nach der Wahrheit

Die Perspektive des Gärtners

Daphne1962

26. May 2015 um 17:51

Die Perspektive des Gärtners von Hakan Nesser, gelesen von Dietmar Bär Sarah, die 4-jährige Tochter von Winnie und Erik, wird vor Eriks Augen entführt. Obwohl Erik sofort die Polizei alarmiert, führt die Spur das Kind zu finden ins Nichts. Sarah bleibt verschollen und es vergeht ein ganzes Jahr. Eriks Frau Winnie überredet ihn umzuziehen und zwar nach New York. Weit weg vom Vergangenen. Aber Winnie ist abwesend und redet kaum. Erik kommt nicht durch zu ihr. Mit Hilfe eines pensionierten Privatdedektivs erforscht Erik Winnies Gehemnisse und läßt sie beschatten. Winnie hat nicht die Wahrheit über ihre Vergangenheit erzählt. Hängt das alles mit Sarahs Verschwinden zusammen? Erik geht alleine auf die Suche nach der Wahrheit.   Nun habe ich versucht, mal wieder einen Nesser zu hören und muss sagen, er versucht immer einen super Krimi zu schreiben. Aber irgendwie gelingt ihm das nicht oder er kann mich nicht komplett überzeugen. Zu Anfangs plätscherte die Handlung so dahin. Dann kam auch langsam Fahrt auf und dann war der Schluss einfach nur mäßig. Ich gebe nicht auf, doch noch einen guten Nesser zu finden.

• Rezension zu "Die Perspektive des Gärtners" von Hakan Nesser

Die Perspektive des Gärtners

emaGinations

03. November 2010 um 16:04

Ein Hörbuch, das die ersten drei CDs genau das Gefühl aufgreift, welches das Cover (mir jedenfalls) suggeriert. Es ist ruhig und nachdenklich, gleichzeitig aber interessant. Die Geschichte wird aus der Sicht von Erik erzählt, ein Schriftsteller, der sein Leben in diesem Buch selbst niederschreibt. Er ist zusammen mit seiner Frau Winnie vor Kurzem nach New York gezogen. Seine 4jährigeTochter Sarah ist vor über einem Jahr vor seinen Augen entführt worden, der Umzug nach New York ist auch stückweit eine Flucht vor den alten Erinnerungen. Das Ehepaar hat sich entfremdet, wechselt teilweise Tagelang kaum ein Wort. Dann tauchen neue Hinweise auf, und Winnie ist überzeugt, dass ihre Tochter noch lebt… Dietmar Bär liest fantastisch, ich habe ihm wirklich, wirklich gerne zugehört. Auch vom Schreibstil des Buches war ich angetan. Letzten Endes aber nur 3 Sterne, da ich das Ende nicht passend und etwas unglaubwürdig fand. Auch die Entwicklung der Charaktere im letzten Teil schien mir nicht stimmig.