Cover des Buches Die Perspektive des Gärtners (ISBN: 9783442740161)
C
Rezension zu Die Perspektive des Gärtners von Hakan Nesser

Meine Erwarungen wurden nicht im geringsten erfüllt

von coco_90 vor 11 Jahren

C
coco_90vor 11 Jahren
Nachdem mir viele Leute in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis von Hakan Nesser vorgeschwärmt haben, habe ich "Die Perspektive des Gärtners" zu meinem ersten Nesser Buch auserkoren.

Leider war es nicht mal annähernd so gut wie ich es erwartet habe...

Die kleine Sarah wird vor den Augen Ihres Vaters entführt, doch es gibt kein Erpresserschreiben, keine Forderungen und die Ermittlungen laufen ins Leere. Für die Mutter (Winnie) ist das schon der zweite Schicksalsschlag, da sie ihre erste Tochter, sowie ihren ersten Mann bei einem Unfall verloren hat. Um Abstand zu gewinnen zieht das Ehepaar nach New York. Zu Beginn scheint diese Idee zu funktionieren doch nach und nach passieren seltsame Dinge und Winnie ist fest davon überzeugt, dass Sarah noch lebt. Erik (der Vater) beginnt zu forschen und begreift schnell, dass Winnie ihm nicht die ganze Wahrheit gesagt hat...

Was sich hier in der groben Beschreibung noch recht spannend anhört, liest sich leider nicht so.
Man erfährt viel über die erste Begegnung und die ersten Monate der Beziehung zwischen Erik und Winnie (was ich jetzt als nicht besonders spannend empfand). Über das Verschwinden von Sarah kommt nur wenig, dies wird aber oft wiederholt.
Das Buch liest sich locker, ich merkte kaum wie die Seiten vergingen, doch es passiert nicht viel. Man ließt so vor sich hin und fragt sich immer öfter "Wann passiert endlich was??????".
Zum Schluss startete Herr Nesser doch noch einen Versuch das Ganze spannend zu machen, bei mir aber leider ohne Erfolg.
Das Ende empfinde ich als abgehackt und unvollständig. Ich war wirklich sehr enttäuscht.

2 Sterne gibt es von mit für den wirklich HERVORRAGENDEN Schreibstil!
Ich werde auch noch einen Versuch mit einem anderen Nesser starten, in der Hoffnung, dass dieser besser wird.

Empfehlen würde ich dieses Buch nicht.