Hakan Nesser Die Schatten und der Regen

Inhaltsangabe zu „Die Schatten und der Regen“ von Hakan Nesser

Ist Viktor Vinblad, Opfer einer schrecklichen Familientragödie und genialer Außenseiter, tatsächlich ein Mörder? Oder hat man ihm vor Jahren Unrecht getan, als seine Jugendliebe ermordet wurde und er selbst danach spurlos verschwand? Ist er etwa selbst ermordet worden? Nach Jahrzehnten des Schweigens und der Verdrängung versucht sein Pflegebruder David, dem Geheimnis endgültig auf die Spur zu kommen.

Die Moortochter

Pergamentfalter

Der Totensucher

Spannend und unglaublich mitreißend bis zur letzten Seite!

leserattebremen

Die Schatten und der Regen
    Sprotte

Sprotte

19. January 2013 um 19:03

Nach zwei gescheiterten Ehen kehrt David in seine kleine Heimatstadt zurück, seine Schwester Maria hat ihn gebeten zu kommen, denn Viktor Vinblad ist zurückgekehrt, und sie hat Angst. Wo ist ViktorVinblad dreißig Jahre lang gewesen, nachdem seine Jugendliebe Sara getötet wurde? War seine Flucht ein Schuldeingeständnis? Und warum ist er jetzt zurück gekommen? Fast die ganze erste Hälfte des Buches erleben wir aus der Sicht Davids, der den Mikrokosmos des Ortes, seine Jugendzeit und seine Freundschaft mit dem seltsamen Viktor noch einmal durchdenkt und von der Frage getrieben wird: Was ist damals an diesem unseligen 25. Juni wirklich geschehen? Danach erhält Viktor das Wort und entwickelt nach und nach eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse. Erst fast zum Schluss des Buches kommen David und Viktor endlich zusammen. Doch die Lösung liegt ganz woanders... viele Puzzleteile fügen sich zusammen, manche aber nicht. Sprachlich brillian und subtil - sicher eines der besten Bücher Hakan Nessers!