Cover des Buches In Liebe, Agnes (ISBN: 9783442740444)
Nuddls avatar
Rezension zu In Liebe, Agnes von Hakan Nesser

Kurzkrimi mit Überraschungen

von Nuddl vor 9 Jahren

Nuddls avatar
Nuddlvor 9 Jahren
In Liebe, Agnes ist der erste Roman den ich bisher von Hakan Nesser gelesen habe. Es ist auch eher eine Kurzgeschichte (besser gesagt ein Kurzkrimi), denn das Buch umfasst noch nicht einmal 200 Seiten.
Die Ausgabe, die ich gelesen habe, war von außen sehr schön gestaltet und war auch sehr handlich.

Nun zur Story: Agnes und Henny haben sich während ihrer Schulzeit kennengelernt und ihre Wege haben sich nach dem Abitur getrennt. Die sehen sich wieder auf der Beerdigung von Agnes Mann, reden aber kein Wort miteinander. Kurz darauf fangen sie aber an, sich gegenseitig Briefe zu schreiben. Zwischen den Briefen, die im Buch zu finden sind, gibt es immer mal wieder Rückblenden auf die Gemeinsame Geschichte der beiden. Diese Rückblenden sind aus der Sicht von Agnes geschrieben.
Henny hat mit dem Briefe schreiben begonnen und nach dem 3. Brief kommt sie auch zur Sache. Sie erzählt Agnes von ihrem Mann David, dass er eine Geliebte hat und bittet sie darum ihn zu töten. Selbstverständlich würde Agnes dafür auch bezahlt werden.

Agnes geht auf den Vorschlag von Henny ein, da sie in einer finanziellen „Schieflage“ steckt. Der Briefwechsel zieht sich durch das ganze Buch hindurch und wird immer wieder durch die Rückblenden in die Vergangenheit unterbrochen, oder auch durch die Gegenwart.

Alles in allem finde ich das Buch sehr spannend und ich muss sagen, das Ende habe ich so nicht vorausgeahnt. Jeder der dieses kleine Buch lesen wird, kann sich schon einmal auf etwas Überraschendes einstellen. Die Briefform, die der Autor hier gewählt hat, finde ich ziemlich passend und sie tun der Geschichte auch keinen Abbruch, im Gegenteil. Die Briefe treiben die Geschichte erst richtig voran.
Dieses Buch ist das erste Buch, das ich gelesen habe, wo Briefe so eingesetzt wurden und ich muss sagen, ich finde es ziemlich gelungen.

Ein Kurzkrimi, den man auch mal lesen kann, wenn man nicht so viel Zeit hat...aber Achtung, da an unbedingt wissen will, wie es weitergeht, könnte es sein, dass man doch mal länger da sitzt als geplant und nur liest. :) Da ich eine ziemlich schnelle Leserin bin, habe ich für das Buch noch nicht einmal 2 Stunden gebraucht.

Also, wer mal eben einen Krimi lesen will, sich aber nicht durch ein dickes Buch quälen möchte, der sollte hier zugreifen.
Vor allem, da das Ende so unvorhersehbar ist.
Und an all diejenigen, die bei den Büchern die letzte(n) Seite(n) zuerst lesen, lasst das sein! Das wird euch nur den Spaß am lesen verderben.