Cover des Buches In Liebe, Agnes (ISBN: 9783442740444)
elane_eodains avatar
Rezension zu In Liebe, Agnes von Hakan Nesser

Rezension zu "In Liebe, Agnes" von Hakan Nesser

von elane_eodain vor 14 Jahren

elane_eodains avatar
elane_eodainvor 14 Jahren
Spontankauf in der Bahnhofsbuchhandlung. Da ich eigentlich keine Krimileserin bin, war mein „Kauftgrund“ der Schreibstil in Briefform. Die Ergänzung des Briefwechsels durch Kapitel aus Sicht der Protagonistin Agnes ist mir dann erst während dem Lesen aufgefallen.

INHALT: Das Buch gewährt Einblicke in die Beziehung zweier Frauen, die im jungen Alter befreundet waren, sich dann aus den Augen verloren haben und nach der Beerdigung des Ehemanns der einen wieder Kontakt aufnehmen, um gemeinsam einen mörderischen Plan umzusetzen ...

EINDRÜCKE: Die Kapitel zwischen den Briefen ergänzen diese in guter Weise, denn sie erklären, beleuchten die Freundschaft zwischen den Mädchen Agnes und Henny, ihre Vertrautheit, aber auch ihre Rivalität und im Endeffekt auch, warum es so kommen musste, wie es kommt. Diese Zwischenkapitel springen in der Zeit hin und her, spielen mal in der Gegenwart mal in der Vergangenheit und machen das Lesen zu einer Spurensuche in der Beziehung der beiden Frauen. Das hat mir sehr gut gefallen!

Andererseits war mir die Geschichte aber auch zu durchschaubar, das Ende war für mich nicht überraschend – das hatte ich von einem Krimi anders erwartet (ohne wirklich Vergleiche ziehen zu können).

FAZIT: Leider sehr durchschaubar, und dennoch eine interessante Charakterstudie zweier Frauen. Als Leser kann (und muss) man sich vieles hinzudenken, mutmaßen, wie das ein oder andere gemeint ist, was hinter den Worten der Briefe steckt, warum die Protagonistinnen so handeln. Doch genau das empfinde ich als das Interessante, die Stärke dieses kleinen Buches.