Kim Novak badete nie im See von Genezareth

von Hakan Nesser
Kim Novak badete nie im See von Genezareth

Positiv (139):
Teewursts avatar

Ein besonderes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, auch wenn es mich grübelnd zurückließ

Kritisch (11):
B

Nicht empfehlenswert.

Inhaltsangabe zu "Kim Novak badete nie im See von Genezareth"

Das Besondere Taschenbuch – Große Romane im besonderen Taschen-Format

Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen. Schweden in den 60er Jahren. Ein kleines Sommerhaus an einem der unzähligen Seen. Hier verbringen der 14jährige Erik und sein Freund Edmund die Ferien. Sie schwärmen von der jungen Aushilfslehrerin Ewa, die aussieht wie Kim Novak und sich schon bald beim Dorffest in voller Blüte zeigt. Zwei Tage später findet man die Leiche von Ewas Verlobtem, und Eriks älterer Bruder, der eine Affäre mit Ewa hatte, steht unter Mordverdacht. Der Täter wird jedoch nie gefunden. 25 Jahre später liest der erwachsene Erik zufällig einen Bericht über ungeklärte Verbrechen, und der Sommer von damals bricht mit aller Gewalt über ihn herein. Was ist damals wirklich geschehen?

Bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:29.09.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.09.2003 bei Random House Audio erschienen.

K
    KnittyChickenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr berührendes Buch über das Erwachsen werden und gleichzeitig ein Krimi. Absolut fesselnd und auch erfrischend anders.
    Ein Krimi übers Erwachsen werden

Obwohl das Buch "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" ein Krimi ist, beginnt die Reise bei dem pubertierenden Erik und seinem Weg ins Erwachsenenleben. Die Geschichte von Erik ist berührend, spannend aber auch lustig und unterhaltsam. Der anschliessende Krimi ist nichts besonderes, trotzdem liest sich das Buch leicht und flüssig und das Ende vermochte zu überraschen.
    Der Schreibstil des Buches entsprach nicht unbedingt dem, was ich von Hakan Nesser bisher kannte, was definitiv nichts schlechtes ist!

mememitteks avatar
    mememittekvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut Lesenswert
    Kim Novak

Da der Schreibtstil extremer ist, kann es passieren, dass man bei ausgeprägter Fantasie auch ein heftigeres Kopfkino hat.
    Sehr zu empfehlen

Y
    yadahvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Mmmh....
    Als Hörbuch

ICh habe den Krimi als Hörbuch gehört und bin natürlich begeistert von Dietmar Bär als Sprecher. Wie immer, genial.
    Die Geschichte an sich fand ich etwas langatmig. Der Stil gefällt mir. Jedoch fehlt mir etwas Spannung und ich finde,dass  es sehr lange dauert, bis es "losgeht" und dann geht es ziemlich holter die polter zu Ende.
    Als Schwedenkrimi allerdings endlich mal nicht so düster und brutal, wie man es so kennt, Gott sei dank. Daher werde ich auf jeden Fall  noch einen Hakan Nesser lesen.

T
    TinSoldiervor 5 Jahren
    Schwedische Krimi-Feinkost

In einem angenehm leichten Erzählstil beginnt Håkan Nesser die Geschichte von Erik und seinem Freund Edmund. Lange "plätschert" die Geschichte im Schweden der 1960´iger Jahre locker aber keinesfalls langweilig so vor sich hin und der Leser beginnt bereits, den Roman als leicht wehmutsvolle Reminiszens des Autors an die Zeit der Pubertät und der Adoleszens zu betrachten. Doch dann kommt ein Paukenschlag: Eine Leiche wird gefunden und damit die Frage:
    Wer war der Mörder, der nie ermittelt wurde?
    Viele Jahre sollen vergehen und wir treffen Erik schließlich als erwachsenen Mann wieder, der am Ende jene Person wiedersieht, die letztlich der Schlüssel für all jene Ereignisse ist, die nun Jahrzehnte zurückliegen.
    Und ja: Wir erfahren ganz am Ende auch, wer der Täter war und welche Motive ihn zu einer grausamen Tat trieben, die er niemals bereute!

Pressestimmen:

"Nesser schreibt so, wie ein See im Sommer in der Sonne liegt - in schlichter Schönheit, poetisch ganz ohne ornamentales Kunstbemühen. Und er gibt dem Leser eine harte Nuss zu knacken: Der Täter ist nicht nur völlig frei von Gewissensbissen, er kommt auch noch ungeschoren davon." (Berliner Zeitung)

"Schwedische Kinder haben's gut: Für die steht dieses schöne Buch als Schullektüre auf dem Lehrplan!" (BRIGITTE)

"Es duftet wie selten nach Sommer und Erwachsenwerden und dem Verlust der Unschuld aus jeder Zeile." (Literatur-Tipp in Focus von Elmar)

Ein absolut beeindruckendes und spannendes Buch, das zweifellos mehr als ein Kriminalroman ist. Nesser ist ein hervorragender Autor!

Håkan Nesser ist ein bekannter und für seine
    Krimis mehrfach ausgezeichneter schwedischer
    Autor, dessen Geschichten durch genaue
    Beobachtung und psychologische stimmige
    Zeichnung der Charaktere und ihrer Motive
    überzeugen.

"Kim Novak badete nie im See Genezareth" ist eines jener Bücher, die nach der letzten Seite im Leser eine gewisse Leere hinterlassen, weil man sich erst einmal nicht an den Gedanken gewöhnen kann, ein anderes Buch zu beginnen. Abweichend von anderen Rezensenten vergebe ich deshalb 5 Sterne!

Ausführliche und bebilderte Fassung:

Marakkarams avatar
    Marakkaramvor 5 Jahren
    Das Ende einer Kindheit...

Da wurde mir plötzlich klar, wie sehr ich Edmund mochte. Es waren nur noch 2 Wochen bis zu dem SCHRECKLICHEN, meine Mutter lag im Krankhaus und starb an Krebs, ich hatte mir einen Zeh gebrochen, aber natürlich war es ein Spitzensommer. In jeder Hinsicht. Jedenfalls bis dahin.

~ ~ ~

Hakan Nesser`s Roman ist kein gewöhnlicher Krimi, sondern eher eine Geschichte über die letzten Tage einer Kindheit.

Es ist Sommer 1962 und Eriks Mutter liegt im Sterben. Während sein Bruder bereits vor ein paar Jahren ausgezogen ist, verbringt Erik nun die Zeit allein mit seinem Vater daheim und die Männerkonversation geht über "Es wird ein harter Sommer." und "Es kommt, wie es kommt.", "Jaja, der Mensch denkt, Gott lenkt."-Sätzen nicht hinaus.

Und so wird bei einem Besuch im Krankenhaus beschlossen, dass Erik die Schulferien zusammen mit seinem Bruder, dessen Freundin und einem Klassenkameraden in dem kleinem Häuschen am See verbringen soll. Aber sein Bruder taucht ohne Freundin auf und die Männerwirtschaft scheint perfekt.

Es ist ein Sommer der Dosengerichte, des im See dümpelns, Bootsfahrten und Plumpsklos. Und auch die Absprache bzgl. Frauenbesuchen des älteren Bruders klappt reibungslos. Bis Henry mit Kim Novak auftaucht, der bildhübschen jungen Aushilfslehrerin und eigentlich die Freundin von Kanonen-Berra, einem knallharten Handballspieler...

~ ~ ~

Mein erstes Buch von Hakan Nesser und ich war bereits von den ersten Seiten an Fan. Es ist, wie gesagt, kein klassischer Krimi. Es ist eine Geschichte über das Leben in den 60igern, des Erwachsenwerdens und einer Jungenfreundschaft, in der ein Mord geschieht. Der Vergleich mit "Stand by me" von Stephen King ist jetzt sicherlich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber auch hier ging es eher um die "Reise", um das Drumherum.

Allein schon die Sprachlosigkeit zwischen Vater und Sohn, deren Konversation sich ohne die Mutter allein auf Plattitüden beschränkt, damit man das Unaussprechliche nicht aussprechen muss, das fand ich schon sehr ergreifend und hat mich in seiner Schlichtheit sehr berührt. Das der Junge lieber 25 Minuten auf einem Krankenhausklo hockt, um nicht im Zimmer seiner Mutter sein zu müssen.... All dies fließt einfach so mit ein, ohne große Worte oder großen Emotionen und ist deshalb wahrscheinlich um so wirkungsvoller. Mich hat es hundertprozentig überzeugt. Leider wird es denjenigen schwerfallen, die einen spannenden Krimi mit Ermittler erwartet haben. Die sich dann auch bei dem doch recht offenem Ende die Haare raufen werden.

Ich kann nur sagen, dass ich das Buch in einem Rutsch weggelesen habe, auch wenn teilweise nicht mehr geschieht, als das ganz "normale" Leben eines pubertierenden 14jährigen. Mit diesem Roman habe ich Hakan Nesser als einen klassischen Geschichtenerzähler kennengelernt, mit einem klaren und sehr flüssigem Schreibstil und werde mich gleich mal auf die Suche nach weiteren Geschichten oder vielleicht dann auch Krimis, von ihm machen.

Petruschas avatar
    Petruschavor 6 Jahren
    Rezension zu "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser

Da ich keine Schwedenkrimis lese (zu brutal), ich aber diesen Roman von einer Freundin bekam, war ich beim nicht freiwilligen Lesen natürlich voreingenommen. Doch der Stil ist nicht schlecht, aber eine so vulgäre Sprache! Der Krimi ist nicht typisch brutal, hat sogar eine ganz gute Geschichte.

Leseeules avatar
    Leseeulevor 6 Jahren
    Rezension zu "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser

Mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist nicht direkt ein Krimi, eher eine Liebesgeschichte, in der ein Mord vorkommt. Die beiden Jungs im Sommer am See und das was sie erleben. Den Schluss finde ich super.

awogflis avatar
    awogflivor 7 Jahren
    Rezension zu "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser

Nicht mein Fall von Krimi - zuviel Roman rundherum und zuwenig Krimi - die Toten kommen erst auf den letzten Seiten.

Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 8 Jahren
    Rezension zu "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser

Ein wunderbares Buch übers Erwachsen werden - ist zwar ein Jugendbuch, aber ich kann es jedem empfehlen. Toll geschrieben, allein wegen des schönen Scheibstils würde ich das Buch schon empfehlen. Es geschieht zwar ein Mord, aber das eher nebensächlich. Eins der besten Bücher von Nesser. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen.

ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser

Ein etwas anderer Hakan Nesser. Ein Sommer voll Leidenschaft und Lust mündet in einen Mord der nie aufgeklärt wurde. Dieses Buch ist nicht der typische Krimi eher, die Erzählung einer Jugend und einer Leidenschaft die nie erfüllt wurde. Toller Rahmen, tolles Ende!!