Cover des Buches Wir streicheln und wir essen sie (ISBN: 9783446429222)
LeChristophs avatar
Rezension zu Wir streicheln und wir essen sie von Hal Herzog

Klug und unvoreingenommen

von LeChristoph vor 11 Jahren

LeChristophs avatar
LeChristophvor 11 Jahren
In letzter Zeit scheinen immer mehr Bücher über die Beziehung zwischen Menschen und Tieren geschrieben zu werden. Die meisten dieser Werke allerdings kommen recht voreingenommen und zielgerichtet daher. Egal, ob es sich nun darum handelt, wie glücklich ein Haustier doch macht oder wie verwerflich es ist, Fleisch bzw. tierische Produkte jeglicher Art zu essen: Welche Position der Verfasser verfolgt, wird meist schon im Titel, spätestens aber nach dem ersten Kapitel deutlich.

Hal Herzog, der wohl bekannteste Vertreter der Antrozoologie, geht da deutlich wissenschaftlicher und ausgewogener zur Sache. "Wir streicheln und wir essen sie" bezieht für keine Seite Stellung, sondern beschreibt auf ebenso kluge wie unterhaltsame Weise, wie paradox - und manchmal völlig unlogisch - unser Verhältnis zu Tieren doch ist.

Eine perfekte Ergänzung zu Büchern wie J.S. Foers "Tiere essen"!