Hal Vaughan Coco Chanel - Der schwarze Engel

Inhaltsangabe zu „Coco Chanel - Der schwarze Engel“ von Hal Vaughan

Wie geschah es, dass aus dem Waisenkind Gabrielle Chasnel die mondäne Coco Chanel wurde? Und was brachte sie dazu, sich als Agentin für die deutsche Abwehr anwerben zu lassen? Eine Spur führt zu dem deutschen Baron Hans Günther von Dincklage, mit dem sie während der Besetzung Frankreichs eine Affäre hatte - ein Sonderbeauftragter des Reichspropagandaministeriums. Aber war es verblendende Liebe allein, die sie danach trachten ließ, jüdische Geschäftspartner zu enteignen und mit dem deutschen Geheimdienst zu kooperieren? Anhand zahlreicher Dokumente und bisher nicht veröffentlichten Archivmaterials präsentiert Hal Vaughan erstmals das ganze Ausmaß der Verstrickung Coco Chanels mit der Nazi-Besatzungsmacht.

Gibt einen interessanten Einblick. Leider verliert es sich zwischenzeitlich in den geschichtlichen Details. Dennoch spannend erzählt.

— MissSnorkfraeulein

Die Biographie der Coco Chanel, die manche Facette zeigt, die gerne vergessen wird

— Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen