Cover des Buches Häuser aus Sand (ISBN: 9783832198558)
H
Rezension zu Häuser aus Sand von Hala Alyan

Gefällt mir sehr

von hallosarah vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch erzählt vom Leben einer palästinensischen Familie, die Sprache ist poetisch, die Geschichte fesselt, ist aber zugleich subjektiv.

H
hallosarahvor 6 Jahren
Ich habe "Häuser aus Sand" inzwischen etwa bis zur Hälfte gelesen - und es gefällt mir sehr. Die Sprache ist klar und zugleich poetisch, die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich brauchte keinerlei "Anlauf" - ab der ersten Seite wollte ich weiterlesen, was ich seither in jeder freien Minute tue. Erzählt wird die Geschichte einer palästinensischen Familie, beginnend mit der Zeit des Sechstage-Krieges, das Buch begleitet die Mitglieder über viele Jahre. "Häuser aus Sand" hat mich auch deshalb interessiert, weil ich über den Sechstagekrieg und seine Auswirkungen nur oberflächlich Bescheid wusste. Das Buch bringt einem sehr schnell und auf der Gefühlsebene nahe, welch tiefgreifende - und bis in die Gegenwart reichende - Bedeutung das Ereignis für die Region und für die Palästinenser hatte. Es ist ganz gut, sich beim Lesen ab und zu daran zu erinnern, dass die Geschichte sehr subjektiv ist, erzählt wird ausschließlich aus palästinensischer Sicht - aber "Häuser aus Sand" ist eben ein Roman und kein Sachbuch. Ich habe mir die Fakten jetzt noch zusätzlich angelesen und habe das Gefühl, die Probleme in der Region besser zu verstehen.