Freiheit will ich noch erlebenKrakauer Tagebuch

Halina Nelken war beim Einmarsch der Deutschen in Polen ein junges Mädchen von 15 Jahren. Als polnische Jüdin überlebte sie insgesamt acht Konzentrationslager, darunter Plaszow, Auschwitz und Ravensbrück. Während der Jahre zwischen 1938 und 1943 schrieb sie Tagebuch: Sie berichtet vom Alltag im Krakauer Ghetto und im Konzentrationslager Plaszow; eine zentrale Rolle in ihren Schilderungen spielt auch der Wiener Widerstandskämpfer Alexander Weißberg, für sie die wichtigste Bezugsperson in dieser Zeit. Aus jeder Zeile des Tagebuchs spricht die Liebe der Autorin zum Leben, sie hat trotz aller erlebter Grausamkeiten den Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Psychosozial-Verlag