Halina Poswiatowska Immer wenn ich leben will

Inhaltsangabe zu „Immer wenn ich leben will“ von Halina Poswiatowska

1957 setzt eine junge Frau, die seit ihrer Kindheit im Zweiten Weltkrieg unheilbar herzkrank ist, die polnische Literaturszene in Aufruhr: Halina Poswiatowska legt ihren ersten Lyrikband vor. Als sie 1967 erst 32jährig stirbt, bewahren ein autobiographischer Roman und Hunderte von Gedichten diese faszinierende Stimme. Ungewöhnlich frei spricht sie von Liebe, Schmerzen und Sehnsucht. Im Wettlauf mit der Zeit und allen Warnungen der Ärzte zum Trotz hat sich Halina Poswiatowska ihre Träume erfüllt, ist gereist und zum Studium nach Amerika gegangen, hat geflirtet, intensiv geliebt und ihr Herz immer wieder auf die Bewährungsprobe gestellt. 35 Jahre nach ihrem frühen Tod erscheint jetzt zum erstenmal außerhalb Polens eine Auswahl ihrer schönsten Gedichte.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind

parden

Dein Augenblick

Eine Liebeserklärung

vormi

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

Kate Tempest bringt die verlorenen Götter in uns zum Vorschein.

sar89

• Rezension zu "Immer wenn ich leben will" von Halina Poswiatowska

Immer wenn ich leben will
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

06. July 2010 um 16:34

"Immer wenn ich leben will" die Gedichte der polnischen Lyrikerin Halina Pόswiatowska, gehen einem sehr ans Herz, nicht nur weil sie schwer krank ans Bett gefesselt war und leider viel zu früh, nach einer Herzoperation gestorben ist. Ihre Gedichte lassen erkennen wie sehr sie leben wollte. Jedes einzelne Wort, jede einzelne Zeile, stecken voller Liebe, voller Zärtlichkeit und voller Hoffnung. Hier sind Gedichte entstanden die aus tiefster Seele geschrieben wurden. Sie schaffte es mit ihrem ersten Lyrikband einen literarischen Durchbruch in der polnischen Literaturszene zu setzen. * in diesem Schatten ist so viel Sonne daß ich meine ganzen Augen in goldenen Reichtum tauchen kann * in diesem Regen ist so viel Schönwetter daß ich das nasse Haar an meinen Wangen trocknen kann * in diesem Tag ist so viel Zukunft daß die Arme ellbogentief versinken also sage ich – die Arme voller Tag ich liebe