Halko Weiss , Michael E. Harrer Das Achtsamkeits-Buch

Inhaltsangabe zu „Das Achtsamkeits-Buch“ von Halko Weiss

Das jahrtausendealte, aus dem Buddhismus stammende Konzept erobert die westliche Welt: Achtsamkeit bringt eine neue Qualität in unser Leben, die größeres Glück und mehr Erfüllung ermöglicht. Auf der Basis langjähriger Erfahrungen zeigen die Autoren praxisnah, wie Achtsamkeit im täglichen Leben und speziell in beratenden und heilenden Berufen genutzt werden kann. Das jahrtausendealte, aus dem Buddhismus stammende Konzept erobert die westliche Welt: Achtsamkeit bringt eine neue Qualität in unser Leben, die größeres Glück und mehr Erfüllung ermöglicht. Auf der Basis langjähriger Erfahrungen zeigen die Autoren praxisnah, wie Achtsamkeit im täglichen Leben und speziell in beratenden und heilenden Berufen genutzt werden kann. Achtsamkeit als Weg - zu innerer Klarheit - zu Ruhe, innerem Frieden und Gelassenheit - zur Selbsterforschung und zu persönlichem Wachstum - zu wohlwollender Selbstfürsorge und effektiver Selbstführung - zu intensiverem Erleben, mehr Lebensfreude und Lebensqualität - und persönliche und professionelle Beziehungen heilsam zu gestalten Die Autoren sind Pioniere in der professionellen Anwendung von Achtsamkeit und erklären, - was Achtsamkeit ist, - wie sie wirkt, - wie sie angewendet und genutzt werden kann.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Das Achtsamkeits-Buch" von Halko Weiss

Das Achtsamkeits-Buch

Sarlascht

27. January 2013 um 13:29

Inhalt: Achtsamkeit ist in aller Munde, da jeder die Hoffnung hegt, dadurch etwas Ruhe und Gelassenheit in den Alltag hineinzubekommen, der doch heutzutage von Stress geprägt ist. Nicht nur Stress wird dadurch abgebaut, auch gegen innere Unruhe oder zur Unterstützung bei psychischen Erkrankungen lässt sie sich anwenden, doch was ist eigentlich Achtsamkeit? Wie wendet man sie an? Wie in den Alltag einbauen? Diese und viele andere Fragen beantwortet „Das Achtsamkeits-Buch“ in einer leicht verständlichen Weise, so dass es für jeden eine Bereicherung sein kann. . Meine Meinung: Über das Thema Psychotherapie bin ich auf die Wirksamkeit von Achtsamkeit gestoßen. Schon lange ist es in der Therapie ein wertvolles Element, um bei Depressionen, Angststörungen und anderen Erkrankungen eine innere Ruhe herzustellen. Weiterführend wollte ich mich mit dem Thema beschäftigen, weil mir unklar war, was Achtsamkeit eigentlich im Körper auslöst, weshalb es eine beruhigende Wirkung hat und letztlich war natürlich auch das Interesse vorhanden, Übungen zu finden, die sich leicht anwenden lassen, um zu überprüfen, ob man dadurch tatsächlich eine Veränderung feststellt. Alles habe ich in dem vorliegenden Buch gefunden. . Unterteilt ist das Buch in 3 Abschnitte. Abschnitt eins bringt einen leicht verständlich nahe, was Achtsamkeit eigentlich ist, wie es sich auf den Körper und das Gehirn auswirkt, worin seine Heilwirkung liegt und bei welchen Problembereichen sie angewendet werden kann. . Im zweiten Abschnitt werden Unmengen von Übungen vorgestellt, die für unterschiedlichste Problematiken angewendet werden können. Einfach und leicht verständlich erklärt, ist die Umsetzung dieser gut möglich. Interessant und hilfreich sind auch die Zeitangaben, die bei jeder Übung angeführt sind, so gibt es welche die 5 Minuten dauern, andere mit 20. So kann man nicht die Ausrede hervorholen, keine Zeit zu haben, weil wirklich für jedermann etwas dabei ist. . Der dritte Abschnitt dreht sich um Achtsamkeit und Psychotherapie. Ich war ein wenig skeptisch, ob es für jemanden interessant sein könnte, wenn er einfach nur ein paar Einweisungen in das Thema möchte, aber doch, nach dem Lesen muss ich sagen, zu sehen, wie die Achtsamkeit in der Therapie fruchtet, untermauert nur noch die hilfreiche Wirkung, die man durch gewissenhaftes Arbeiten erreichen kann. . Achtsamkeit wird im Buch aber nicht nur glorifiziert, es wird nicht als universelle Lösung angepriesen, aber durch die Ausführungen wird man einfach dazu verleitet, es zumindest einmal für sich selbst auszuprobieren. Man kann sich gerne mit einer Portion Skepsis an das Ganze wagen, aber nebenher sollte man sich auch wertefrei daran machen, es einfach mal zu versuchen. So versuchte ich es und war schließlich überzeigt von der heilsamen Wirkung der Achtsamkeit, wobei es darum geht, sie konstant in den eigenen Alltag einzubauen. Nur dieses Buch zu lesen, mal eine Übung zu machen und dann hoffen, alles würde sich zum Guten wenden, ist wohl eine Utopie, aber wenn man wirklich dranbleibt, dann kann man die dauerhafte Wirkung der Achtsamkeit am eigenen Leib spüren. . Fazit: Leicht verständliches Buch zum Thema Achtsamkeit, was einen alles Notwendige erklärt und einen dazu verleitet, sich weiterführend damit zu beschäftigen.

• Rezension zu "Das Achtsamkeits-Buch" von Halko Weiss

Das Achtsamkeits-Buch

WinfriedStanzick

20. June 2012 um 16:18

Sie leiden unter extremem Stress, Sie fühlen sich fremdbestimmt, hetzen von einem Termin zum anderen, fragen sich, ob das das Leben ist, von dem Sie geträumt haben ? Sie wollen raus aus dieser Tempofalle, aus dieser Lebensoberflächlichkeit, die auch Ihre Beziehungen überschattet und letztendlich gefährdet, aber Sie wissen nicht genau, wie das überhaupt gehen soll ? Wenn Sie zu den Millionen von Menschen gehören, die in diesen Zeiten unter ihrem eigenen Lebenstempo leiden und dem, von dem sie glauben, sie müssten sich ihm anpassen, weil sie sonst den Anschluss verlieren, ihren Job oder ihren guten Ruf; wenn Sie das Wort "Achtsamkeit" aufmerken lässt, weil Sie spüren, dass mit ihm etwas für Sie Positives verbunden sein könnte, dann könnte dieses Buch für Sie der richtige Einstieg zu einem echten Paradigmenwechsel in Ihrem Leben sein. Nehmen Sie sich Zeit für dieses Buch, am besten eine Woche im terminfreien Urlaub und lassen sich entführen von seinen Lektionen und Übungen in eine Welt und eine Weltsicht, die Ihnen wieder Luft zum Atmen geben wird, die Ihrer Seele gut tun wird und die das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Mitmenschen auf eine neue Basis zu stellen in der Lage ist. Ich kann es nur empfehlen. Mit der Achtsamkeit kommt eine alte spirituelle Übung in einem neuen psychotherapeutisch angehauchten Gewand wieder. Würden mehr Menschen achtsam mit sich, anderen und ihrer Welt umgehen, in der sie leben, wären nicht nur sie selbst glücklicher, sondern die Welt auch ein bisschen besser.