Sein eigener Herr

von Halldór Laxness
Sein eigener Herr

Inhaltsangabe zu "Sein eigener Herr"

Bjartur hat achtzehn Jahre lang als Knecht geschuftet, um eines Tages seinen eigenen Hof zu besitzen. Sumarhus nennt er sein kümmerliches Anwesen, das abseits im unwirtlichen Heideland liegt. Bjartur ist entschlossen, ein freier und unabhängiger Mensch zu sein, sein eigener Herr – diesem Ziel opfert er Glück und Gesundheit seiner Familie. Starrköpfig verschuldet er den Tod seiner Frau, und auch seine zweite Frau unterliegt in dem bitteren Überlebenskampf.
Nach vielen mageren und wenigen guten Jahren ist Bjartur schließlich gezwungen, Sumarhus zur Versteigerung freizugeben. Doch er resigniert nicht. Mit seiner geliebten Stieftochter Asta Sollilja bricht er zu noch ferneren Regionen auf, um von neuem einen eigenen Hof aufzubauen. Aber in dem Flüstern der kranken Sollilja, seiner 'Lebensblume', klingt bereits die Stimme des Todes an.

Verlag:Steidl GmbH & Co. OHG
Erscheinungsdatum:12.03.2018

Clarabellas avatar
    Clarabellavor 8 Jahren
    Rezension zu "Sein eigener Herr" von Halldór Laxness

Das Buch ist sicher nicht für jeden was , aber seit ich mich - nach zwei Islandreisen und einem Vortrag - mehr mit dem Autor und vor allem auch mit der isländischen Landschaft, Geschichte und Mentalität befasst habe, bin ich Laxness-Fan und habe fast alle Bücher von ihm gelesen. Obwohl dies hier ein ernster Roman ist, wo der nicht immer sympathische Held seinem Ideal viel opfert - auch Menschenleben, gibt es auch hier nach typischer Laxness-Art viele humorvolle Stellen - zum Glück!

Liisas avatar
    Liisa