Halldór Laxness Sieben Zauberer

Inhaltsangabe zu „Sieben Zauberer“ von Halldór Laxness

Die Meisterschaft des isländischen Erzählers und Nobelpreisträgers zeigt sich nicht nur in seinen großen Romanen, sondern auch ganz besonders in seinen Erzählungen. 'Sieben Zauberer' ist eine Sammlung von Erzählungen, die der vom Autor selbst zusammengestellt hat. Alle Geschichten sind um einen Schnittpunkt herum erzählt, in dem sich große Welt und kleine Welt, alltägliches Leben und träumerisches Abenteuer überkreuzen. Es gibt sehr realistische und daneben mystische Geschichten, 'heimische' und exotische. Allen gemeinsam ist die Mischung aus großzügiger Weltaufgeschlossenheit und isländischer Fabulierfreude, aus sozialem Engagement und menschlicher Verständnisbereitschaft. Mit dem Witz und der Ironie erzählt, wie sie für Halldor Laxness kennzeichnend sind.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer