Cover des Buches Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen (ISBN: 9783423213189)
Giselle74s avatar
Rezension zu Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen von Hallgrímur Helgason

Ein Tag-7-Buch

von Giselle74 vor 7 Jahren

Giselle74s avatar
Giselle74vor 7 Jahren

Wenn ich nichts zu lesen hätte und auch keine Aussicht , das zu ändern, würde ich ab Tag 7 von diesem Buch träumen...

Ein Auftragsmörder muß fliehen, landet als Fernsehpriester in Island und ist im späteren Verlauf auf Gedeih und Verderb seinen Priesterkollegen ausgeliefert.

Was sich so kurz zusammenfassen läßt, ist aber durchaus vielschichtiger gestaltet. Man erfährt viel über das Leben des Tom Boksic, seine Herkunft, seine Kriegserlebnisse in Kroatien, seine Gefühle. Erzählt in versucht gefühllosem Ton, mit schwarzem Humor und einer angemessenen Portion Blut. Er ist nicht so hart, wie er gern wäre, der Auftragskiller und absolute Profi auf seinem Gebiet, und so hofft man mit ihm, es gäbe noch eine Chance, sein Leben zu retten und umzulenken. Hilfe kommt ja schließlich von ganz oben, genannt Gutmunduhr und Tortur, seine priesterlichen "Kollegen". Sie versuchen, ihn von seinen Sünden zu erlösen, wenn auch auf sehr gewöhnungsbedürftigem Wege...

Bis zum Ende des Buches war ich mir nicht sicher, ob ich es mag oder nicht. Und ich weiß es auch jetzt noch nicht. Die Geschichte ist zeitweise arg überzeichnet, die Charaktere sind schriller als notwendig und trotzdem bleibt der wunderbar lakonische Erzählstil, der es überhaupt erst möglich macht, über dieses Leben auf der Überholspur zu berichten. Kein ganz großer Wurf, aber trotzdem ein lesenswertes Buch.