Cover des Buches Aschenkindel - Das wahre Märchen (ISBN: 9783959671248)
Rezension zu Aschenkindel - Das wahre Märchen von Halo Summer

Aschenkindel

Kurzmeinung: Ein Cinderella-Träumchen ♥

An dieser Stelle möchte ich erstmal erzählen wie ich zu dem Buch kam. Eine liebe Bookstagramerin hat mir von dem Schmuckstück erzählt und als ich dann auch noch im Video von der lieben Sara Bow gesehen habe, dass Aschenkindel den Kindle Storyteller Award 2016 gewonnen hat, was im Übrigen auch mein Favorit war, konnte ich es kaum abwarten das Schmuckstück nun endlich nach Anlaufschwierigkeiten – Amazonien sei Dank – als Mein zu bezeichnen.

Schönheit trifft die Optik wahrhaftig. Ich weiß nicht wie dieses Cover entstanden ist, dennoch liebe ich es. Es strahlt in traumhaften Farben und widerspiegelt die Geschichte zu einhundert Prozent und zu dem Kleid muss ich ja nichts mehr sagen außer WOW ♥

Die märchenhafte Nacherzählung von Aschenputtel wird aus der Sicht von dem Aschenkindel alias Claerie Farnflee beschrieben. Wie in dem bekannten Märchen lebt Claerie nach dem Tod ihres Vaters ein eher bescheidenes Leben mit ihrer bösen Stiefmutter und ihren beiden nervtötenden Stiefschwestern zusammen.

Claerie ist trotz stundenlanger aufgetaner Putzarbeit etc. eine äußerst fröhliche, aber auch kecke Persönlichkeit. Sie liebt das Leben und stellt sich dem mit einer schwerelosen Leichtigkeit. Als Gutmensch sieht sie auch in jedem vermeintlichen Bösewicht ein Fünkchen Hoffnung und gerade dieser Aspekt hat das Büchlein durchweg erstrahlen lassen. Als Hauptprotagonistin ein absolutes Goldstück.

Die gute Fee steht Claerie zur Seite und versucht ihr ihren Weg zu weisen, auch wenn sie selbst ein chaotischer Tollpatsch ist, erweist sich sich dennoch auch als herzensgute Freundin. Ich mochte sie wirklich sehr gerne und hätte nichts gegen eine persönliche gute Fee auszusetzen.

Auch die Liebe spielt hier eine große Rolle: Ysper, ein unbekannter schöner junger Mann, mit dem Claerie während eines Waldausfluges im wahrsten Sinne des Wortes zusammenstößt, sowie einen jungen König kennenlernt, der auf der Suche nach der großen Liebe ist und die ledigen Damen zum Ball einlädt. Keine Sorge das Buch verspricht mehr als eine gewöhnliche Dreiecksbeziehung und das Zusammenspiel ist äußerst charmant gelöst. ♥

Besonders gefallen hat mir wie gut die Charaktere harmoniert haben. Ich konnte mich in alle Seiten – sowohl „gut und auch böse“ – einfühlen und habe mich sehr über die Wendung gefreut, auch wenn sie letztlich traurig und schön zugleich war.

Das Buch und vor allem die Autorin hat mich gepackt, in ihre märchenhafte Welt mitgerissen und verzaubert. Weiter Werke von Halo Summer stehen bereits auf meiner Wunschliste. Ihr liebt Märchen, Retellings und Fantasie? Dann lest unbedingt dieses Buch und genießt es in vollen Zügen!