Cover des Buches Aschenkindel - Das wahre Märchen (ISBN: 9783959671248)
Findabhairs avatar
Rezension zu Aschenkindel - Das wahre Märchen von Halo Summer

Eine Begegnung veränderte ihr Leben ... und eine Fee sorgt für Aufsehen

von Findabhair vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Einzigartig auf jeder Seite. Cinderella/Aschenputtel wäre stolz auf ihre Namensvetterin! Ihr werdet es lieben und bestimmt noch 10x lesen ;)

Findabhairs avatar
Findabhairvor 7 Jahren
Was wäre, wenn sich dein ganzes Leben auf einen Augenblick fixiert?!
Was wäre wenn das ganze Unglück, was dir wiederfahren war, ganz plötzlich ein Licht in deiner Zukunft ist?!!

Ihr Märchen war geschrieben, Aschenputtel. Bestraft durch ihre Stiefmutter und -geschwister, fristete sie ihr Leben lang mit Putzen und Arbeit. Bis zu jenem Tag, an dem sie dank ihrer guten Fee auf den Ball des Prinzen geht.
Die Liebe scheint sie dort gefunden zu haben und sie verbringt den Rest ihres Lebens in Glück.

Doch Claeries Geschichte hat gerade erst begonnen.

Ich habe schon viele Märchenadaptionen gelesen, mache schlecht - manche gut.
Diese Geschichte gehört eindeutig mit zu den BESTEN.
Ihre äußere Aufmachung hat sich dem momentanen Stil angepasst, die den Märchenadaptionen gerne verliehen wird. Man stellt sie eher realistisch dar und gibt ihr einen winzigen Hauch von Magie. Das kann man schon mit ein paar wechselnden Farbnuancen oder kleinen Sternen erreichen.
Und es trifft genau meinen Geschmack.

„Du bist schon ein komisches Mädchen“, sagt meine gute Fee. „Jedes andere Mädchen in deiner Situation wäre überglücklich, auf so einen Ball gehen zu dürfen. Noch dazu auf einen, bei dem es sich in einen Prinzen verlieben und damit seinem Elend entkommen könnte!“ Tja, wo sie recht hat, hat sie hat recht. Ich bin ein komisches Mädchen. Und ich habe fest vor, eins zu bleiben!

Was erwartet eine, nach dieser kurzen Zusammenfassung. Bis auf den Schmunzler über den Buchtitel eine ganze Menge.
Wir lernen ein Variante der Geschichte kenne, in der Claerie "Aschenkindel" trotz aller Umstände auf ihre ganz eigene Art,ihre Familie liebt.
Begleitet wird sie auf den 254 Seiten des Buches von einer "dusseligen" Fee, die eigentlich total gutmütig ist. Ihre vielleicht etwas naive Art bringt doch einen entscheidenten Schritt mit sich. Claerie wagt sich ins Leben.
Sie stößt auf alte Bekannt, entdeckt ihre Lebensfreude wieder und findet sich in einer ganz anderen Welt wieder.
Was als eine plötzliche, ruppige Begegnung begann, entwickelte sich zu einer Entscheidung, die den Lauf der Geschichte lenken sollte.

Wer hier glaubt, eine getreue Märchenabfolge der Gebrüder Grimm zu erleben, wird überrascht sein.
Natürlich gibt es Parallelen zum MÄrchen, doch diese Geschichte ist, auch wenn sie kurz erscheint, absolut herzlich.
Der einfache Schreibstil verkünstelt die Figuren nict und schafft auch keine abstrakt neue Welt.
Nein, in der tat beginnt das Buch mit den Worten:
"Ich bin nicht lieb."
Claerie ist auf ihre ehrliche Art einfach ein wunderbarer Charakter.
Unverblümt, leicht und herzlich.

Fazit:
Ich habe dieses Buch innerhalb von einer Stunde gefressen.
Ich wollte nicht aufhören. Ich konnte auch nicht aufhören.
Es war einfach zu gut.
Vielleicht werden einige enttäuscht sein, das dieses Buch nur 254 Seiten hat, doch wollt ihr meine Meinung hören.
Manche Geschichten brauchen keine 10000 Seiten oder drei Fortsetztungen.
Manche Geschichten sind einfach gut. Und genau solche lohnt es sich zu lesen.