Cover des Buches Aschenkindel - Der wahre Prinz (ISBN: B088Q1JHTQ)
Rezension zu Aschenkindel - Der wahre Prinz von Halo Summer

Zu meiner Enttäuschung kein Aschenkindel

Kurzmeinung: Ist Aschenkindel wirklich nur das Kind eines leichten Mädchenoder doch eine bedeutende Person von noch bedeutenderen Eltern? Lest es selbst.

Ich hatte eine neue Geschichte erwartet, leider kannte ich vieles schon.
Die Heldin entwickelt sich zu einer arroganten und unsympathischen Person, die keine Achtung vor anderen hat.
Die Nebencharaktere sind alle hässlich, leider nicht nur äußerlich, sondern bis auf die gute Fee auch innerlich (Kanickla, Etzi, ihr neuer Lover). Ich hatte gehofft, dass sich auch die Stiefschwestern weiterentwickeln, aber sie bleiben ihren abfälligen Namen treu.
Wer gerne über Dicke oder Kleinwüchsige lacht, ist hier an der richtigen Stelle.

Der Held dagegen wirkt dank seiner Narben noch männlicher und er ist durch und durch gut. Jede Lüge von ihm ist gut, denn er will schließlich nur das Gute für seine bildschöne und mit Magie gesegnete Freundin. Er schläft mit ihr und sagt ihr nicht die Wahrheit. Fast, als wollte er sich einfach davonschleichen, wenn ihm der Sex mit ihr keinen Spaß mehr macht. Er will, dass sie Vertrauen zu ihm hat, aber er hat kein Vertrauen zu ihr und hat sie deshalb belogen. Was für ein ekelhafter Typ!

Worum geht es eigentlich?

Claire ist nicht das arme Aschenkindel, das sie zuerst zu sein glaubte. Nein, ihr Vater war offenbar ein mächtiger Zauberer und der größte der Großen. Geht natürlich gar nicht, dass Aschenkindel nur das Kind einer Nutte ist! Selbstverständlich braucht sie einen großen Hintergrund und muss von bedeutenden Leuten abstammen. Sie versucht mehr über ihren Vater und damit über sich herauszufinden.
Dabei muss sie gegen drei Zauberer kämpfen, kämpft dann aber nur gegen zwei, das mit dem dritten muss ich überlesen haben. Claire ist Feministin und Egoistin durch und durch und geht für ihr Glück auch über Leichen. Kaltblütig ermordet sie Menschen, um an ihr Ziel zu kommen.
Von der guten Fee über den Prinzen stehen ihr alle zur Seite, denn sie ist die Retterin des Königreiches und der ganzen Welt.
Soweit zum Inhalt.

Ich mochte den ersten Teil gerade, weil Claire ein Mensch war wie du und ich ist. Ungerecht behandelt und ausgenutzt, arm, mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck und immer mit einem schlagfertigen Spruch auf der Zunge. Jetzt ist sie doch wieder nur die große und bedeutende Tochter von irgendwem und lässt das die anderen auch spüren. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr sie selbst bleibt. Warum müssen Frauen immer nur die Töchter von irgendwem Großen sein, warum können sie nicht einfach ein Aschenkindel sein, dass sich seinen Wert selbst gibt? Damit meine ich nicht, dass eine Frau gleich zur kämpferischen Amazone wird und andere tötet.
Die Ähnlichkeiten mit anderen Geschichten haben mich massiv gestört. Da hätte ich etwas Neues und Besonderes erwartet, stattdessen las ich nur den zur Zeit gängigen Fantasy-Einheitsbrei.

Das Buch bleibt für mich leider komplett hinter meinen Erwartungen zurück.
(less)