Cover des Buches Feenlicht und Krötenzauber (ISBN: B005IX40EG)
annlus avatar
Rezension zu Feenlicht und Krötenzauber von Halo Summer

Willkommen in Sumpfloch

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: märchenartige Fantasyerzählung, die mit ihrer Geschichte um Magie und Freundschaft verzaubert

annlus avatar
annluvor 8 Jahren
„Aber du weißt, was mit Erdenkindern geschieht, die man ihren Grenzen entreißt?“ „Natürlich weiß ich das“, sagte die böse Cruda. „Sie entwickeln – jedes für sich – ein einzigartiges Talent. Ein Talent, wie es niemand in unserer Welt besitzt.“

Sumpflochsaga 1

Vor elf Jahren wurden die Kleinkinder Lisandra, Thuna uns Maria von unserer Welt in die magische Welt Amuylett entführt. Dort krabbelte Lisandra einer Magd in die Hände, Thuna kam in ein Waisenhaus und Maria fand bei einer reichen Familie ihr neues Zuhause. Nun – elf Jahre später – finden sich alle drei in der heruntergekommenen Schule Sumpfloch wieder. Obwohl sie nichts von ihrem gemeinsamen Schicksal wissen, freunden sie sich schon am ersten Tag miteinander an. Zu ihrer neuen Gruppe gehören auch Scarlett, die befürchtet eine der bösen Crudas zu sein und die zu nette Berry, die ein Geheimnis hütet. Allzu lange bekommen die drei nicht, um sich an die Schule zu gewöhnen, da die böse Cruda, die hinter der Entführung steckt, sie nun zu sich holen will.

Die Geschichte liest sich wie ein Märchen. Der Erzähler scheint allwissend und erzählt manchmal etwas distanziert, was mir aber gut gefallen hat. Der Schreibstil und die Handlung hat sich auch einem jüngeren Publikum angepasst, was auch zu den dreizehnjährigen Hauptcharakteren passt. Sumpfloch ist zwar eine magische Schule, in der fantastische Wesen und eine fantasievolle Umgebung herrschen, diese sind aber meistens düster und manchmal auch bösartig. Sumpfloch macht seinem Namen alle Ehre – hier sammeln sich die Kinder, die sonst nirgends eine Chance erhalten. Auch die Lehrer – Vampire, Wesen mit Krötengesichtern oder blauen, langen Zungen – scheinen nicht sonderlich vertrauenswürdig. Hinzu kommt, dass die Schule vor Spionen wimmelt, die für die unterschiedlichsten Seiten einstehen. Nicht nur vor denen der Cruda müssen sich die Mädchen in Acht nehmen, auch die Regierung könnte ein Problem für sie werden. Nur gut, dass auch einige Personen anwesend sind, die den Mädchen helfen wollen. Allerdings ist es nicht so leicht, diese zu finden. Die Gefahr, die dadurch entsteht, dass sie nicht immer wissen, wem sie eigentlich vertrauen können und was hinter dem Ganzen steckt, hat mir gut gefallen, auch wenn der allwissende Erzähler manches voraus nimmt und der Leser sehr viel mehr Informationen hat, als die Mädchen. Zudem fand ich die Schule ganz nett und die aufkeimenden Freundschaften sowieso.

Fazit: Ein netter Auftakt der Jugendbuchserie, der sehr fantasievoll, aber auch handlungsreich war. Der Erzählstil erinnert an ein Märchen, was mich angesprochen hat.