Cover des Buches Alu und Lili retten Lady Bärli (ISBN: 9783000470776)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Alu und Lili retten Lady Bärli von Halu Hommelreich

Eine Zirkusgeschichte

von Daphne1962 vor 6 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 6 Jahren
Alu und Lili retten Lady Bärli, Kinderbuch von Halu Hommelreich.

Normalerweise lese ich keine Kinderbücher, nur wenn ich für ein Kind ein Geschenk suche. Dieses Kinderbuch kam allerding auf Umwegen zu mir.

Die Autorin Anni Wollrath, deren Name allerdings viel schöner klingen würde auf dem gedruckten Buch hat eine Zirkusgeschichte geschrieben, die Kindern im Vorschulalter zum Nachdenken anregen soll.

Ein Bärenmädchen Namens Bärli wird von einer habgierigen Elster an einen Zirkusdirektor verkauft und zum Tanzen in der Manege gezwungen. Die Elster hat den glitzernen Ring des Direktors versprochen bekommen, wenn sie es schafft Bärli für den Zirkus zu begeistern. Bärli ist Feuer und Flamme, da sie ein Star werden soll. Als die Freunde Alu und Lili in der Manege Bärli beim Auftritt sehen, sind sie entsetzt. Ihre Freundin Bärli muss auf einer heißen Platte tanzen. Anschließend wird sie eingesperrt. Die Freunde versuchen Bärli zu befreien. Wird ihnen das gelingen?

Meine Bewertung für dieses Kinderbuch liegt nur bei 3 Sternen.
Kindern schon früh zu vermitteln, was Recht und Unrecht ist und
man niemanden Zwingen darf etwas tun zu müssen, was sie nicht wollen, ist vom Ansatz her schon gut überlegt. Sollte Kindern auch schon früh vermittelt werden. Allerdings fand ich die Geschichte etwas lieblos erzählt, etwas mehr Tiefgang fehlte mir da.

Die Idee, die farblosen Bilder von den Kindern selbst auszumalen ist zwar ganz toller Vorschlag, aber 5 Bären auszumalen dürfte jedes Kind nach einer Weile langweilen. Nur beim Zirkusdirektor und dem Zirkuszelt können sie sich farblich austoben.

Dieses Kinderbuch geht an eine befreundete Großmutter weiter, die dieses Buch mit ihren Enkeln lesen wird. Auf das Urteil der Kinder bin ich sehr gespannt. Denn Kinder sehen viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel.