Hamed Khosravi , Amir Djalali Tehran - Life Within Walls:

Inhaltsangabe zu „Tehran - Life Within Walls:“ von Hamed Khosravi

Das Leben in Teheran blüht und gedeiht in seinen Innenräumen. Wenn öffentlicher Raum kontrolliert und überwacht wird, dann werden Wohnräume zu Kunstgalerien, Clubs, Kulturzentren, Fabriken und Büros. Innenräume sind nicht länger die ausschließliche Domäne von individuellem Leben und Familienangelegenheiten; Wohnungen und Häuser werden zu Räumen, in denen neue Formen kollektiven Lebens ausprobiert und gefördert werden, sowie zu Schlachtfeldern sozialer Konflikte und politischer Wählerschaften. Durch sein umfassendes Kompendium an Zeichnungen stellt Tehran. Life Within Walls eine archäologische Untersuchung der Politik und Ökologie von Innenräumen in der iranischen Metropole dar, von der Gründung der iranischen Hauptstadt bis zum heutigen Tag. Das Buch ist zugleich ein anschaulicher Einstieg in das Studium Teherans und der islamischen/iranischen Architektur, aber auch ein methodisches Experiment zur Untersuchung zeitgenössischer Städte. Die im Anhang gezeigten sechs Projekte bieten eine fantasievolle – und dennoch pragmatische – Vision für die Zukunft von Teheran.

Magic Kitchen

kassandra1010