Han's Klaffl Lehrer-Deutsch-Deutsch-Lehrer

Inhaltsangabe zu „Lehrer-Deutsch-Deutsch-Lehrer“ von Han's Klaffl

Heiterer Schulalltag: Modische Kuriositäten, Feueralarm und Wandertag. Und die natürlichen Vorgesetzten des Lehrers - die Schüler - stellen Han's Klaffl in 40 Jahren seiner Ferientätigkeit immer wieder vor neue Herausforderungen.

Eine unterhaltsame Lektüre für alle, die schon eine Schule von innen gesehen haben - mit Tipps und Stilblüten.

Stöbern in Humor

Traumprinz

ErleseneBuecher

Sei ein Einhorn!

MelE

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

misery3103

Manche mögen's steil

Schöne Geschichte, aber mit nerviger Protagonistin!

Tine_1980

katthi

Narr

• eBook Kommentar zu Lehrer-Deutsch-Deutsch-Lehrer von Han's Klaffl

M. Maier

via eBook 'Lehrer-Deutsch-Deutsch-Lehrer'

Wenn man Han's Klaffl dazu noch auf der Bühne - bei Youtube oder in natura - erlebt hat, kommt man bei der Lektüre unwillkürlich zu dem Schluss: Der Mann hat Ahnung von den Dingen, weil er den Durchblick hat. Man hat die Wahl zwischen: a) sich den Bauch halten vor Lachen, weil er recht hat b) staunen darüber, dass es doch noch einen Kollegen gibt, der recht hat... und c) heulen wie ein Schlosshund, weil er recht hat!!!

martina400

13. January 2013 um 16:58

Hans Klaffl ist jahrelanger Lehrer und kann seinen Job mit viel Humor sehen und das muss man auch. In seinem "Wörterbuch" beschreibt er die verschiedenen Lehrertypen, die eigentliche Lehrersprache, die Schüler und deren Typologie und die Eltern, die ja auc noch dazu gehören. Auch erwähnt er den Druck der Lehrer unter Konferenzen oder dienstlichen Kontrollen von Seiten des Amtes. Dieses Wörterbuch ist geeignet für Lehrer, Eltern und Schüler, um den Alltag ein wenig entspannter zu sehen. Ich bin selbst Lehrerin und finde mich tatsächlich wieder - und auch meine Eltern und Schüler ... Das Buch ist kreativ aufgemacht mit Kaffeeflecken, Notiven mit rotem Stift und hilfreiche Tipps für Schüler und Lehrer. Einen Punkt Abzug gibt es, da es ein deutsches Buch ist und somit nicht alle Dinge auf unser österreichisches Schulsystem adaptierbar sind, wie zB. die unangemeldeten Unterrichtsbesuche und dienstlichen Beurteilungen. Super, den Schulwahnsinn mit viel Sarkasmus in so einem kleinen Büchlein zusammenzufassen!

• Buchverlosung zu "Lehrer-Deutsch-Deutsch-Lehrer" von Han's Klaffl

jess020

Erkenntnisse aus 40 Jahren Ferien Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei, 12 Wochen Urlaub im Jahr und gehen mit 55 Jahren in Rente. Toller Job!! Wären da nicht die natürlichen Vorgesetzten der Lehrer: die Schüler. Han's Klaffl räumt mit allen Vorurteilen auf und plaudert aus 30 Jahren Schule. Das Buch ist nicht etwa nur für Lehrerinnen und Lehrer bestimmt, sondern für einfach alle, die mit Lehrerinnen und Lehrern zu tun haben. Also in erster Linie für Lehrerinnen und Lehrer.Für eben diese Lehrerinnen und Lehrer ist es eine Gebrauchsanweisung - ein sogenanntes Lehrkörpermanual - um den täglichen Wahnsinn mit den renitenten Schülern zu überstehen. Für alle anderen, nämlich für die Eltern, Schüler, Schulleiter und Ministerialbeamte finden sich jede Menge wertvoller Tipps  für den ersprießlichen Umgang mit dem sensiblen Paukern. Generell gilt: Der Lehrkörper hat es schwer, er wird zerrieben zwischen großer Pause und großem Latinum, zwischen Pubertät und Powerpoint, zwischen laminieren und lamentieren und findet so selten die Zeit, sich auf das didaktische Kerngeschäft zu konzentrieren. Gemeinsam mit dem Langenscheidt Verlag verlosen wir 10 Exemplare des unterhaltsamen "Ratgebers" für Lehrer, Eltern oder Schüler "Lehrer-Deutsch / Deutsch-Lehrer" von Han's Klaffl, der selbst seit 30 Jahren als Gymnasiallehrer tätig - und mit dem Schulalltag bestens vertraut ist. Was ihr dafür tun müsst? Erzählt uns aus eurer Schulzeit! Welche peinlichen, nervigen oder merkwürdigen Begegnungen oder Erlebnisse hattet ihr mit euren Lehrern? Wie kam es dazu und wie habt ihr bzw. euer Lehrer reagiert? Für die Lehrer unter euch gilt die Frage natürlich gerade andersherum ;-) Teilnehmen könnt ihr bis einschließlich 23.09.2012. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten - und überlege mir derweil eine besonders schreckliche Anekdote aus meiner Schulzeit...

FraeuleinVogelfrei

16. October 2012 um 10:54

Langenscheidt bekannt für seine Lexika hat nun endlich mit Hilfe von Hans Klaff auch eins über Lehrer herausgebracht.Eine Art Gebrauchsanweisung für ebendiese. Wie oft saß ich in der Schule und habe versucht Lehrer zu entschlüsseln.Vergebens. Nun wird mit diesem Buch abbhilfe geschaffen.Eine Art Anleitung für den Umgang mit Lehrerkörpern. Ich habe viel gelacht,viel geschmunzelt.Es ist gut zu lesen,manche Passagen kann man auch mehrmals lesen und immer noch lachen.Vor allem zu erwähnen die Zeugnislyrik. Das Buch ist liebevoll gestaltet,der Lesefluss findet Abwechslung durch das Setzen vom Rotstift. Allen im Allem hat mich das Buch sehr amüsiert.Hier kommt jeder auf seine Kosten: Lehrer,Eltern und Schüler.Aber : Immer mit einem zwinkendern Auge.

Sophia!

08. September 2012 um 23:01

Für viele Menschen steht eines fest: Lehrer sind unberechenbare, sich zumeist äußerst merkwürdig verhaltende Wesen, die durch bestimmte Eigenheiten auffallen und nicht selten auch mal in anderen Sphären schweben. Umso größer ist da der Bedarf nach einem Handbuch, das nicht nur sprachliche Ausdrücke, sondern vielmehr auch Verhaltensweisen übersetzt. _ Hans Klaffl, der selbst seit nunmehr 30 Jahren als Gymnasiallehrer arbeitet, präsentiert seinen Lesern ein solches Lehrermanual, eine Gebrauchsanweisung für den optimalen Umgang mit Lehrern. Dank den kabarettistischen Erfahrungen des Autors ist ein Text entstanden, der ironischer und selbstkritischer nicht hätte sein können. Letztlich macht Klaffl auch auf die schönen Seiten des Lehrerberufes aufmerksam: „Sicher gibt es ebenso Negatives: Der tägliche Umgang mit der aufmüpfigen, renitenten Bande nervt gewaltig, aber zum Glück gibt es ja die Schüler. Und nach einigen Stunden erholsamen Unterrichts wagt man sich wieder gestärkt ins Lehrerzimmer.“ Außerdem stellt er eine Lehrerklassifizierung zu unterschiedlichen Phänotypen vor, philosophiert über unterrichtsähnliche Situationen, zu denen etwa Sport- oder Freistunden gehören und spricht über die Höhen und Tiefen regelmäßiger kultureller Veranstaltungen. _ Die abwechslungsreiche typographische Gestaltung macht die Lektüre zusammen mit zahlreichen Karikaturen, Tests und hilfreichen Tipps und Tricks für sowohl Eltern als auch Schüler und Lehrer zu einem wahren Erlebnis. Besonders interessant ist der Überblick Lehrer sagt – Schüler denkt sowie Zeugnisch – Deutsch und vor allem für Lehrer das Kapitel über Eltern und andere Erziehungsversuchende. Keine Situation des schulischen Alltags wird dabei ausgelassen. Die ironischen und nicht zuletzt auch sarkastischen Kommentare machen großen Spaß und sind für keine der angesprochenen Zielgruppe verletzend. _ Fazit: Eine herrlich erheiternde Lektüre und sehr zu empfehlen für Lehrer, Schüler, Eltern und alle am Schulalltag Interessierten.

aha2001

30. August 2012 um 20:29

Lehrer-Deutsch / Deutsch Lehrer Hans Klaffl Langenscheidt Wörterbücher, Sprachbücher und –Software werden mit Langenscheidt verbunden. Inzwischen auch Kinderbücher. Solch kleinen Bücher wie Katze-Deutsch, Deutsch-Katze sind kleine, humorvolle Glanzpunkte des Angebotes. Han’s Klaffl ist seit nunmehr 30 Jahren leidenschaftlicher Gymnasiallehrer an verschiedenen Münchner Vorstadtschulen im pädagogischen Innen- und Außendienst. Entsprechend eigener Angaben verfasste er ein halbes Dutzend Musikbücher und schrieb für den Bayerischen Rundfunk zahlreiche Musiksendungen im Programm “radio wissen”. Als Workshopleiter in Sachen Schultheater bereiste er die Lehrerfortbildungsinstitute und Schultheaterfestivals sämtlicher Bundesländer. Seit 2004 trainiert er die Bilokation zwischen der Schule und den Kabarettbühnen Deutschlands. Nun Lehrer-Deutsch, Deutsch-Lehrer. Das Werk von Han’s Klaffl ist „Ein Buch mit vielen Tipps für Lehrer, Eltern, Schüler, aber auch Schulleiter.“ Mit feinem Humor schildert Klaffl vom „Lehrer in seinem natürlichem Umfeld“, „Eltern und andere Erziehungsversuchende“ sowie wichtigen Ereignissen in der Schule. Klaglos berichtet Han’s Klaffl aus 40 Jahren Ferien – wie er es bezeichnet. Aufmerksam beobachtete er die Arbeit in Schule und Amt, die Entwicklung der SchülerInnen und die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Ein Meer an Geschichten weiß er mit beißendem aber feinem Witz zu erzählen. Wer sich in diesem Buch nicht wiedererkennt sollte nicht traurig sein, denn es ist ein Genuss, bestehende Vorurteile aus erster Hand belegt zu bekommen. So setzt er unbeirrt das Lehrerkollegium aber auch SchülerInnen und Erziehende in Licht und Szene. Selbstkritisch und geistreich prangert er Missstände an. Bei genauem hinsehen öffnet er jedoch neue Wege. Kennen Sie „… die Anwendung des Goldenen Schnitts auf die Didaktik“? Was ist LSD für arme Leute und wie kommt es an die Schule? Wieso ist „Gestern“ ein mnemotechnisches Bermudadreieck? Interessiert? Dann sollten Sie unbedingt dieses kleine Büchlein lesen!