Die Vegetarierin

von Han Kang
Die Vegetarierin

Positiv (13):
black_horses avatar

Verstörende Geschichte einer Verwandlung vom Menschen zur Pflanze.

Kritisch (3):
katha_strophes avatar

Leider inhaltlich komplett anders als erwartet und bizarr. Deswegen hat mir das Buch auch überhaupt nicht gefallen.

Inhaltsangabe zu "Die Vegetarierin"

"Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie für nichts Besonderes. Bei unserer ersten Begegnung fand ich sie nicht einmal attraktiv. Mittelgroß, ein Topfschnitt, irgendwo zwischen kurz und lang, gelbliche unreine Haut, Schlupflider und dominante Wangenknochen. So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten."

Yeong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht beflissen seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine zwar leidenschaftslose, aber pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich fortan ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt entfernt.

"Ich hatte einen Traum," so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt der Vegetarismus als subversiv. Doch damit nicht genug. Bald nimmt Yeong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet.

ISBN:B01MTXODC7
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Finch&Zebra
Erscheinungsdatum:09.12.2016
Das aktuelle Buch ist am 15.09.2017 bei Aufbau TB erschienen.