Hanif Kureishi Intimacy

Inhaltsangabe zu „Intimacy“ von Hanif Kureishi

Rastlos suchen wir die Nähe und hören nie auf, uns nach dem Geliebten zu sehnen - und was, wenn wir uns fremd werden? Hanif Kureishi ist ein präziser und unsentimentaler Beobachter. Gnadenlos beschreibt er, was uns bewegt. Wir kennen alles, was er erzählt. In seinen Geschichten fühlen wir uns geborgen, weil wir nicht allein sind mit unserem Glück und Unglück. Nicht umsonst zählt Kureishi zu den größten Erzählern seiner Generation. Das Glück liegt in seinen Büchern.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

• Rezension zu "Rastlose Nähe" von Hanif Kureishi

Holden

04. December 2010 um 18:44

Kureishi rechtfertigt irgendwie, daß er seine Familie verlassen hat. Ein bißchen weinerlich, aber nicht schlecht geschrieben. Insgesamt kann man aber sagen, daß die ersten Bücher von Kureishi doch deutlich besser waren

• Rezension zu "Intimacy" von Hanif Kureishi

Holden

02. December 2010 um 19:36

Mehrere der Geschichten sind schon in anderen Büchern erschienen, für regelmäßige Kureishi-Leser gilt deswegen: Finger weg!

• Rezension zu "Intimacy" von Hanif Kureishi

giulianna

29. September 2009 um 14:15

Dieser Band vereint den Roman "Rastlose Nähe" und die Erzählungen "Dunkel wie der Tag". Ich möchte mich hier nur auf den Roman beziehen, der mich sehr beeindruckt hat. Vielleicht liegt es an Kureishis flüssigem Schreibstil, der in mir das Gefühl weckt, ich würde den Gedanken eines anderen Menschen lauschen und wie gebannt an seinen Lippen hängen; vielleicht aber auch an dem Gefühl, dass diese Gedanken schon tausendmal gedacht wurden, wenn auch vielleicht nicht genauso oft laut geäußert wurden. Es geht um einen Mann, der beschließt seine Familie zu verlassen: seine Frau und seine zwei wunderbaren Söhne. Es soll sein letzter Abend im eigenen Heim sein. Er macht sich diese Entscheidung nicht leicht, reflektiert Vergangenes, versucht zu analysieren, Haltepunkte zu finden, die Entscheidung rückgängig zu machen. Er liebt seine Söhne, aber der Beziehung zu seiner Frau scheint es an Wärme und Geborgenheit zu fehlen. Er fragt sich, was er sucht und ob er es finden kann; wirft sich Undankbarkeit vor, hadert mit sich und der Entscheidung. Ich finde die Gedanken dieses Mannes sind wunderbar und nachvollziehbar wiedergegeben. Man hat das Gefühl, diesen letzten Abend mit ihm zu verbringen, sieht seine Söhne und seine Frau Susan, spürt das Fehlen von körperlicher Nähe zwischen den Eheleuten und die Liebe, die von einem Kinderlachen entfacht werden kann. Wie sieht es aus hinter den Türen der neu gebauten Häuser oder Großstadtwohnungen? Eine Familie zu sein ist eine Herausforderung, erfordert Arbeit. Kann man diesem Anspruch immer gerecht werden? Kureishi formuliert dazu einige interessante Gedanken, denen er durch seinen Hauptakteur Leben verleiht. Lesenswert!