Hanif Kureishi My Son the Fanatic

Inhaltsangabe zu „My Son the Fanatic“ von Hanif Kureishi

Abiturpflichtthema in Niedersachsen 2015 §Warum entscheidet Ali, der Sohn eines pakistanischen Einwanderers, dem es mit einem lohnenden Beruf und einer englischen Freundin sehr gut geht, alles über Bord zu werfen, um ein muslimischer Fanatiker zu werden? In einer besonders gut verfassten Kurzgeschichte versucht Hanif Kureishi diese Frage zu beantworten. Dennoch ist die Frage auf keinen Fall einfach. Erstens ist Parvez, Alis Vater, kaum ein Vorbild für ihn. Er isst Schweinefleisch, trinkt Alkohol und ist Ehebrecher. Ali wirft ihm vor, dass er "zu sehr in westliche Gesellschaft verwickelt ist." Parvez weiß nicht mehr, was er mit seinem Sohn machen soll. Aus Frust tritt und schlägt er ihn. "Wer ist denn jetzt der Fanatiker?", fragt Ali. Die Lektüre enthält fundierte Lesehilfen, ausführliche Annotationen und zahlreiche Zusatzmaterialien.§ (Quelle:'Flexibler Einband/01.05.2013')

Lässt sich einfach und gut lesen und spiegelt die problematische Beziehung von Vater und Sohn gut wieder. :)

— Maerchentraum

Hygge! Das neue Wohnglück