Hanjo Kesting Grundschriften der europäischen Kultur

Inhaltsangabe zu „Grundschriften der europäischen Kultur“ von Hanjo Kesting

Die Schriften der griechischen und römischen Antike bilden neben den Geschichten der Bibel die zentrale Grundlage unserer literarischen Kultur, ja der kulturellen Überlieferung Überhaupt. Doch lässt sich nicht übersehen, dass das Erbe der Antike an Bedeutung verloren hat. Der oft beschworene Bildungskanon, die Schriften der antiken Welt und die großen Texte des Mittelalters, der Renaissance und der Neuzeit sind den meisten heutigen Lesern fremd. Hanjo Kesting befragt diese alten Texte neu, und es gelingt ihm, sie lebendig und aufregend werden zu lassen, uns neugierig zu machen. In drei Bänden widmet er sich den zentralen Werken aus Antike, Mittelalter und Renaissance sowie aus der Neuzeit. Er stellt jeweils neun Texte vor - vom GilgameshEpos bis zur 'Germania' des Tacitus, vom Nibelungenlied bis zu Shakespeare und von den Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht bis zu Marx und Nietzsche, den Meisterdenkern des 19. Jahrhunderts. Die Edition geht zurück auf eine ungewöhnlich erfolgreiche Vortragsreihe der Hamburger ZEITStiftung, in der Hanjo Kesting zunächst in Hamburg, später auch in Hannover und Lübeck, stets vor ausverkauften Sälen die zentralen Texte unserer kulturellen Überlieferung vorstellte.

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Grundschriften der europäischen Kultur
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

19. April 2012 um 15:06

„Erfahren, woher wir kommen“, so lautet der Untertitel eines dreibändigen Werkes des Publizisten Hanjo Kesting, der seit 2006 als Redakteur bei den traditionsreichen Frankfurter Heften arbeitet. Er hat in den Abteilungen • Antike • Mittelalter und Renaissance • Neuzeit die wichtigsten Grundschriften unserer europäischen Kultur versammelt. Doch die Bände sind weit mehr als bloße Quellensammlungen. Er stellt die Schriften in ihren jeweiligen historischen und kulturgeschichtlichen Kontext, zitiert wesentliche Stellen und legt sie interpretierend aus. Entstanden aus einer insgesamt dreijährigen Vortragsreihe, zu der die ZEIT- Stiftung eingeladen hatte, und die sich je länger je mehr zu einem Publikumsmagneten entwickelte, stellen die Essays so etwas dar wie ein Grundstock einer abendländische und europäischen Identität und ihrer Werte. Man kann die Essays mit Gewinn in chronologischer Reihenfolge lesen und wird viele Wochen beschäftigt sein, man kann die drei Bände aber auch nutzen wie ein Lesebuch, aus dem man sich immer wieder einmal ein interessantes Thema heraussucht und sich einliest. Weil die Essays so grundlegend wie verständlich geschrieben sind, dürfen diese Bände in keiner öffentlichen Bibliothek fehlen. Ihre Texte eigenen sich gerade für Schüler und Studenten ganz hervorragend, um sich in bestimmte Themen einzuarbeiten. Insbesondere im Dialog mit anderen Kulturen, der spätestens im Zeitalter der Globalisierung eine besondere Wichtigkeit bekommen hat, ist es sinnvoll, sich über die eigenen kulturellen Wurzeln, Traditionen, Werte und Ideen zu informieren und sich ihrer bewusst zu sein. Dazu helfen die Essays jedem an Bildung und Weltoffenheit interessierten Zeitgenossen auf das Beste.