Cover des Buches Ein wirklich erstaunliches Ding (ISBN: 9783423790406)tlows avatar
Rezension zu Ein wirklich erstaunliches Ding von Hank Green

Verrückt, spannend und regt zum Nachdenken an

von tlow vor 2 Jahren

Review

tlows avatar
tlowvor 2 Jahren

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen können und war sehr gut unterhalten!

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und ohne große Schnörkel. Mir persönlich hat der Pragmatismus, der den Schreibstil an vielen Stellen prägt, sehr gut gefallen. Man hat dadurch eine sehr klare Linie und kann sich dann selbst eine Meinung bilden.

Und diese Meinung ist gar nicht so einfach zu greifen! April als Protagonistin war mir zwar oft nicht sonderlich sympathisch, doch das hat das Buch auch mit so reizvoll gemacht. Ich mochte sie nicht besonders, konnte jedoch ihre Handlungen meistens gut nachvollziehen. Ich glaube, dass der Autor hier auch versucht uns einen Spiegel vorzuhalten: Wir können beispielsweise Aprils Umgang mit den sozialen Medien gut nachvollziehen, er hinterlässt aber auch einen schalen Beigeschmack. April wirkt oft etwas lieblos, dass kann jedoch auch dem Schreibstil geschuldet sein. Zudem kündigt April zu Beginn der Geschichte an, dass sie sich nicht immer so darstellt, wie sie wirklich ist. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich beim Lesen immer wieder reflektiert habe, ob ich den Darstellungen glauben kann oder ob es vielleicht doch geschönt oder übertrieben wurde.

Die Handlung fand ich spannend und konnte das Buch in einem Rutsch lesen. Es macht Spaß, bei den vielen Rätseln mitzuraten und auf einige dieser Rätsel bekommt man im Laufe des Buches auch eine Antwort.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)