Cover des Buches Ein wirklich erstaunliches Ding (ISBN: 9783423790406)
BlueSunsets avatar
Rezension zu Ein wirklich erstaunliches Ding von Hank Green

Unterhaltsame und präzise Analyse unserer modernen Gesellschaft

von BlueSunset vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Überraschend gutes Buch über unsere aktuelle Gesellschaft und dem Social-Media-"Problem". Sehr lesenswert. Ich freu mich auf die Fortsetzung

BlueSunsets avatar
BlueSunsetvor 5 Jahren
  • “Wahnsinn, welche Macht wir alle – jeder von uns – theoretisch über vollkommen Fremde haben, wie mühelos wir dafür sorgen können, dass sich jemand verdammt mies, ohnmächtig und bedroht fühlt.”

Dieses Buch hat mich total überrascht. Im Vorfeld habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört, aber dass es mich selbst so überzeugen würde, hatte ich nicht erwartet.

• “Die Lokalnachrichten bringen eine Story darüber, alle sagen “Echt nice!” und einen Tag später haben wir sie zugunsten des nächsten WIRKLICH ABSOLUT PERFEKTEN UND ERSTAUNLICHEN Dings schon wieder vergessen.”

Hank Green schreibt in unterhaltsamer, aber sehr präziser Weise über unsere heutige Gesellschaft und über den Einfluss von Social Media. Auch Berühmtheit und deren Auswirkungen werden thematisiert und kritisiert. Die Protagonistin April May wird über Nacht zum Internetstar und anhand ihres Werdegangs werden diese Themen diskutiert und kritisch beleuchtet. Sie selbst ist dabei nicht wirklich sympathisch, sodass ich auch keine richtige Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Trotzdem, oder gerade deswegen, war sie ein interessanter Charakter, der viel Diskussionspotential bietet.
Am meisten überrascht hat mich, dass das Buch eigentlich Science Fiction ist. Ich dachte erst, dass es einfach nur um ein “Hype”-Thema gehen soll, aber so hat es mir tatsächlich sogar noch besser gefallen. Am ehesten würde ich das Buch als urban science fiction beschreiben (falls es das noch nicht geben sollte – dieses Buch gehört in diese Kategorie ;) ).

Ich habe mir beim Lesen viele Stellen markiert und da ich es nur ausgeliehen habe, werde ich es mir wohl oder übel später noch für mein Regal anschaffen müssen, da ich daraus einfach passagenweise zitieren könnte.

Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, solltet ihr das dringend nachholen! Es soll wohl auch noch ein zweiter Teil erscheinen, auf den ich mich natürlich sehr freue, auch wenn das Buch im Prinzip auch als Einzelband funktioniert.