von Hanna Bohnensteffen
Singende Bäume

Inhaltsangabe zu "Singende Bäume"

Eine alte Villa mitten im Wald. Ein kleines Mädchen, das von Zuhause wegläuft. Ein geheimnisvoller Unbekannter, der eine junge Frau auf Schritt und Tritt verfolgt. Wer ist der Schatten, der Sally überall nachstellt? Was geschah vor vielen Jahren unter dem Sommerhimmel von Tie Village, einer verträumten Kleinstadt? Was niemand ahnt ist das Familiengeheimnis, das sich durch die Generationen zieht und das nun alles verändert…und Sallys Leben in Gefahr bringt.

Verlag:Casimir-Verlag
Erscheinungsdatum:22.10.2014

vormis avatar
    vormivor einem Jahr
    Singende Bäume

In dieser Geschichte ist Sally der Dreh- und Angelpunkt, obwohl es sich nicht nur um sie dreht.
    Aber alle Personen, aus deren Perspektive erzählt wird, haben irgendwie etwas mit Sally zu tun.
    Und immerhin ist es Sally's Haus im Wald, zu dem auch viele der Handlungsstränge weisen.
    Auch wird Sally von einem Schatten verfolgt und ihr passieren viele Unfälle, die können doch nicht alle Zufall sein, oder?
    Überhaupt gibt es viele Ungereimjeiten, die mit dem Haus im Wald oder Sally's Familie zu tun haben.

Aber auch die junge Lilly erlebt viel.
    Denn als sie ihren, von der Familie getrennt lebenden Vater, sucht wird sie entführt und kann nur durch einen Zufall von einer Gruppe Jungs befreit werden. Die wollten eigentlich bei ihrem Entführer einnbrechen und wissen nun gar nicht, was sie mit Lilly anstellen sollen.
    Also nehmen sie sie kurzerhand mit zu ihrem Versteck, denn die Gruppe Jugendlicher sind Straßen-Kids, die es sich in einem Unterschlupf erstaunlich gemütlich einrichten konnetn. So sind sie wenigstens nicht dem Wetter ausgesetzt.

Bei diesem Buch bin ich fürchterlich hin- und hergerissen.
    Das geht schon bei der Punktevergabe los und hört hier beim Rezi schreiben auf.
    Das Buch hat mich bis über die Hälfte begeistert. Ich wollte erstmal nur kurz reinschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Dann brach der Spannungsfaden aber plötzlich ab.
    Dann hatte es ein paar Längen, zum Schluss aber hat es wieder Fahrt aufgenommen.
    Leider kann ich es nicht erklären, was sich geändert hat, warum die Geschichte so einen Spannungsabfall erleben muss.
    Ich habe das Buch sogar noch ein 2. Mal gelesen, weil ich es mir nicht zusammenreimen konnte.
    Beim 2. Mal erging es mir ähnlich, aber nicht mehr so krass wie beim 1. Lesen.

Ich muss es also leider so ohne Erklärung stehen lassen, und logischerweise 1 Stern abziehen.
    Rcihtig gut haben mir aber die vielen berschiedenen Perspektiven gefallen, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.
    Die Handlungsstränge werden dadurch besonders interessant.
    Alles ist über Sally miteinander verwoben, das hat mir sehr gefallen.
    Auch fand ich die Beschreibung der verschiedensten Gefülszustände passend und gut nachvollziehbar.

Atmosphärisch ist das Buch auch sehr stark. In manchen Szenen hat mir vom Staub fast die Nase gejuckt bis ich niesen musste.
    Einerseits ist es fast zu schade, einem so intensiv geschriebenen Buch den 5. Stern zu berweigern.
    Andererseits handeln mir die Protagonisten manchmal, für mich persönlich, nur schwer nachvollziehbar.
    Vielleicht bin ich zu kritisch, das würde mir leid tun. Ich hoffe viel mehr, dass sich die junge Autorin nicht zu sehr über die Kritik ärgert, sollte sie sie denn lesen...sondern sie vielmehr annimmt und es beim 2. Buch noch viel besser macnen wird.

Casimir_Verlags avatar
    Casimir_Verlagvor einem Jahr