Hanna Buiting , Thomas Bruckschen Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr

Inhaltsangabe zu „Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr“ von Hanna Buiting

Liebevolle Worte zur Vorweihnachtszeit

— doppelgaenger

Ein wunderbares Adventskalender-Buch, das die Vorweihnachtszeit literarisch versüßt und zum Verweilen, Genießen und Besinnen einlädt

— TinaHerr

Brot

aspecialkate

• Leserunde zu "Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr" von Hanna Buiting

Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr

Worte zum Auspacken - der Adventskalender zum Innehalten Der inspirierende Adventskalender für Wortliebhaber Mit Anregungen zum Umsetzen oder Nachdenken für jeden Tag 24 Worte als Wegweiser durch den Advent. 24 Worte, um die sich Geschichten, Gedichte und Gedanken ranken und die von der wundervollsten Zeit des Jahres erzählen. Das Buch "Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr" von Hanna Buiting enthält Worte, die besser schmecken als Pappkalender-Schokolade und den Blick öffnen für die himmlischen Herrlichkeiten im Alltag. Am Ende eines jeden Kapitels warten drei Anregungen - keine weiteren Punkte auf der Advents-To-Do-Liste, sondern Ideen, warum gerade dieser Tag ein besonderer werden kann: Merke Dir das Gesicht der ersten Person, der Du am Morgen begegnest. / Lausche einer Melodie, einer Stimme, der Stille. Für Hanna Buiting ist der Dezember der Monat der Sternstunden, eine außergewöhnliche Zeit, die voller Wunder zu stecken scheint. Ein Buch mit Spuren von Sternen und vielen liebevollen Illustrationen - ein Begleiter für Träumende, Suchende, Skeptiker, Ungeduldige, Romantiker und Hoffnungsvolle. Auf jeden Fall aber für Wartende.

• Der Sinn von Weihnachten

doppelgaenger

06. March 2016 um 11:48

In diesem liebevoll gestalteten Büchlein mit dem schönen Cover finden sich 24 weihnachtliche Beiträge: Kurzgeschichten, Rezepte, Ideen und Gedanken. Darunter einiges neues wie auch altbekanntes zur Weihnachtszeit. Dazu gibt es am jedes der 24 Kapitel eine Anregung für die besinnliche Gestaltung des Tages - eben nach dem wirklichen Sinn von Weihnachten. Aus dem mit Herzblut gestaltetem Buch spricht förmlich der Wunsch, dass Menschen sich gerade in der Weihnachtszeit besinnen und achtsam in die Welt hinausgehen. Eine wirklich schöne Idee, die dahinter steckt!

• Ein literarischer Adventkalender mit wunderschönen Texten und kreativen Anregungen

TinaHerr

11. January 2016 um 14:35

Der Inhalt 24 Worte als Wegweiser durch den Advent. 24 Worte, um die sich Geschichten, Gedichte und Gedanken ranken und die von der wunder-vollsten Zeit des Jahres erzählen. Worte, die besser schmecken als Pappkalender-Schokolade und Worte, die von Menschen berichten, die durch eine Begegnung, ein Wagnis oder ein Wunder einen neuen Blick auf ihre Umgebung und das Leben gewinnen. Am Ende eines jeden Kapitels warten drei Vorschläge. Nichts, was Druck aufbauen soll, sondern Ideen, warum gerade dieser Tag im Advent ein ganz besonderer werden könnte. Nicht umsonst heißt eine der Anregungen: Streiche aus STRESS zwei S und mach was mit dem REST. Ein Begleiter für Träumende, Suchende, Skeptiker, Ungeduldige, Romantiker und Hoffnungsvolle. Auf jeden Fall aber für Wartende. (Quelle: Neukirchener Aussaat) Die Gedanken zum Buch Oh, du Fröhliche? Ich muss gestehen, dass ich der Advents- und Weihnachts-Zeit, wie man sie heutzutage erlebt - mit all dem Tam-Tam und oft so hektischen Treiben - nicht mehr viel abgewinnen kann. Man hetzt von einer Weihnachtsfeier zur nächsten, versinkt in einem Berg aus Keksen und festlicher Dekoration und weiß vor lauter Geschenke-Kauferei nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Und das unter der beständigen Beschallung von "Jingle Bells" und "White Christmas". Die sogenannte Zeit der BeSINNlichkeit kann dann schon mal ausarten in eine SINN-lose Hektik und Betriebsamkeit. Es geht auch anders Mit diesen kritischen Gedanken - und Gefühlen - bin ich in die letzte Adventszeit gestartet. Und dann bin ich auf das Buch "Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr" gestoßen. Ein Titel, der mich sofort angesprochen hat. Denn diese Begriffe drücken genau das aus, wonach ich mit sehne: Warten bedeutet innehalten, sich Zeit lassen, sich auf ein zukünftiges Ereignis freuen. Wundern heißt bewusst wahrnehmen, reflektieren, staunen. Und Wenigeristmehr empfinde ich als befreiend und bereichernd zugleich. Segen begleite Deinen Weg Licht führe Dich durch jedes Dunkel warm sei Dein Herz und Dein Bett und Dein Leben (Hanna Buiting, Seite 60) In diesem Advents-Buch geht es also nicht darum, den Weihnachts-Stress-Pegel noch zu erhöhen und die To-do-Liste zu erweitern. Es geht vielmehr darum, den Advent auf eine besinnliche Art zu erleben und wahrzunehmen. Nachzudenken. Zur Ruhe zu kommen und zu genießen. Vierundzwanzig kurze Kapitel mit Texten und Gedichten aus der Feder der jungen und talentierten Autorin Hanna Buiting laden dazu ein. Es sind Geschichten von Gastfreundschaft und offenen Türen, von Veränderung und Ehrlichkeit, von Hoffnung und Lichtblicken. Aber es gibt auch nachdenkliche und berührende Texte - über Sternenkinder und das Abschiednehmen, über Grenzen und überfüllte Boote, über falschen Glitzer und einen fehlenden Vater. Eins haben alle Texte jedoch gemeinsam: Sie sind wunderschön geschrieben, absolut authentisch und berühren das Herz. Man spürt der Autorin sowohl ihre Freude an Weihnachten als auch ihre Freude am Schreiben bei jeder Geschichte und jedem Gedicht ab. Außerdem finden sich neben den Texten noch viele kreative Schmankerl - wie ein Rezept für Spekulatius-Tiramisu, eine Bastelanleitung für "musikalische" Engel und zahlreiche andere inspirierende Anregungen und Ideen. Vorfreudig Mir persönlich hat diese Adventskalender-Lektüre richtig gut getan. Etliche Gedichte und Texte habe ich mehrfach gelesen, um sie intensiver wirken zu lassen. Und mehrere Anregungen habe ich umgesetzt - und genossen. Der Autorin ist es gelungen, meine Vorfreude auf das Weihnachtsfest und das Kind in der Krippe von neuem zu wecken. Ich sehe das Drumherum von Weihnachten zwar immer noch kritisch, möchte diese Zeit aber trotzdem bewusst genießen und gestalten - wenn auch in einer abgespeckteren Version. Christmas light sozusagen. Übrigens: Nachdem ich meiner Familie begeistert von diesem besonderen Advents-Buch erzählt habe, haben wir uns vorgenommen, es während der nächsten Vorweihnachts-Zeit gemeinsam zu lesen. Und darauf freue ich mich. Die Autorin Hanna Buiting, geb. 1992 in Essen, hat Germanistik, Erziehungswissenschaften und Religionswissenschaften studiert. Als freie Autorin und Journalistin arbeitet sie für verschiedene Medien und Organisationen, ist Preisträgerin mehrerer Literaturwettbewerbe und fühlt sich voll und ganz als Buchstabenmensch. In ihrem Blog schreibt sie über Weltansichten und Persönlichkeiten, von Glück und Unglück und über Worte und Werte. Mit ihrem Liebsten lebt sie in Berlin. (Quelle: Neukirchener Aussaat) Am Ende des Tages kommt mein Herz zur Ruhe, lege ich meine Gedanken ab, die schweren, und mache aus einem Tag in Moll eine Nacht in Dur. (Hanna Buiting, Seite 103) Das Fazit "Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr" ist ein wohltuendes, erfrischendes, kreatives und inspirierendes Adventskalender-Buch mit wunderschönen und tiefgründigen Gedichten, Gedanken und Geschichten rund um die Weihnachts-Thematik. Ein warmherziger Begleiter für den Advent, der jeden Advents-Tag bereichert, die Vorfreude auf Weihnachten und auf das Kind in der Krippe weckt und der das Leserherz zum Strahlen bringt. Wärmstens zu empfehlen für alle, die die Advents-Zeit beSINNlich und ganzheitlich genießen möchten. http://superlesehelden.com/2016/01/06/rezension-vom-warten-wundern-und-wenigeristmehr-hanna-buiting/

• Adventskalender zum Lesen

irismaria

27. December 2015 um 09:23

„Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr: 24 mal Vorfreude im Advent" ist ein Büchlein, das sich gut als "Adventskalender zum Lesen" eignet. Hanna Buiting hat 24 Kapitel geschrieben, die eine bunte Mischung aus Bastel- und Rezeptideen, persönlichen Erlebnissen zum Weihnachtsfest über Geschichten rund um Weihnachten, über Bräuche oder religiösen Betrachtungen. Jeder Tagestext endet mit Impulsen, wie man diesen Tag gut für sich und andere gestalten kann. Diese Impulse passen zur Überschrift und auch zum neukirchener aussaat Verlag: es geht darum, der Adventszeit mehr Tiefe zu geben und die eigentliche Bedeutung in den Blick zu nehmen. Seltsam ist nur, dass auf dem Cover zwei Rentiere zu sehen sind, denn die stehen für mich eher als Symbole für Weihnachtsmann- und Schneeromantik. Ansonsten gefällt mir das Cover mit seiner dezenten Farbgebung und den Sternen gut, so wie auch die Illustrationen von Thomas Bruckschen abrunden die gelungene Gestaltung Mein Fazit: „Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr " ist ein abwechslungsreicher Begleiter durch den Advent, den ich mir auch für interessierte Jugendliche gut vorstellen kann.