von Hanna Dietz

claudia.bettina123s avatar

Ein absolut unterhaltsames und witziges Buch

raven1711s avatar

3,5 Sterne - Bissige Unterhaltung

Inhaltsangabe zu "Fußballmütter"

Nach dem Spiel ist vor der Liebe
Mit den anderen Müttern und einem Kaffeebecher in der Hand am Spielfeldrand stehen und zusehen, wie die Kleinen kicken - so stellt sich Carolin das Leben als Fußballmutter vor. Also meldet sie ihren Sohn Luis in der F2-Jugend des 1. FC Reschheim an, der Gurkentruppe des Vereins. Aber der Kampf auf dem Rasen ist nichts gegen das, was sich am Rand abspielt: Da wird intrigiert, gemobbt, gepöbelt. Schwer zu ertragen für Carolin, die nach einer traumatischen Scheidung nur ihre Ruhe will. Doch da taucht ihr Scheidungsgrund nebst leider talentiertem Sohn auf, und in Carolin erwacht ein lange vergessenes Gefühl: Kampfgeist. Wäre doch gelacht, wenn Luis' Truppe nicht die angeberische Vorzeigemannschaft des Vereins besiegt.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.05.2018

abetterways avatar
    abetterwayvor 10 Monaten

Inhalt:
    "Mit den anderen Müttern und einem Kaffeebecher am Spielfeldrand stehen und zusehen, wie die Kleinen kicken - so stellt sich Carolin ihr neues Leben als Fußballmutter vor. Also meldet sie ihren Sohn Luis in der F2-Jugend des 1. FC Reschheim an, der Gurkentruppe des Vereins. Aber der Kampf auf dem Rasen ist nichts gegen das, was sich am Rand abspielt: Da wird intrigiert, gemobbt, gepöbelt. Schwer zu ertragen für Carolin, die nach ihrer traumatischen Scheidung nur ihre Ruhe will. Doch da taucht ihr Scheidungsgrund nebst fußballbegeistertem und leider talentiertem Sohn auf, und in Carolin erwacht ein lange vergessenes Gefühl: Kampfgeist. Wäre doch gelacht, wenn Luis' Mannschaft nicht die angeberische Vorzeigemannschaft des Vereins besiegt..."

Meinung:
    Schreibstil ist leicht und flüssig. Teilweise ist mir die Jammerei und das hin und her zu übertrieben. Sicher ist es schwierig aber so? Großteils ist es unterhaltsam, aber muss man um jeden Preis gewinnen?
    Kann man Kinde rnicht Kinder sein lassen? Es werden alle Facetten beleuchtet, teilweise auch im witzigen und humorvollen Ton, allerdings immer wieder mit einem agressiven Unterton, der mir weniger gefallen hat.

Fazit:
    Angrifflustiger Roman.

claudia.bettina123s avatar
    claudia.bettina123vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein absolut unterhaltsames und witziges Buch
    Ein absolutes unterhaltsames und witziges Buch

Klappentext:
    Mit den anderen Müttern und einem Kaffeebecher am Spielfeldrand stehen und zusehen, wie die Kleinen kicken - so stellt sich Carolin ihr neues Leben als Fußballmutter vor. Also meldet sie ihren Sohn Luis in der F2-Jugend des 1. FC Reschheim an, der Gurkentruppe des Vereins. Aber der Kampf auf dem Rasen ist nichts gegen das, was sich am Rand abspielt: Da wird intrigiert, gemobbt, gepöbelt. Schwer zu ertragen für Carolin, die nach ihrer traumatischen Scheidung nur ihre Ruhe will. Doch da taucht die neue Freundin ihres Ex Mannes nebst fußballbegeistertem und leider talentiertem Sohn auf, und in Carolin erwacht ein lange vergessenes Gefühl: Kampfgeist. Wäre doch gelacht, wenn Luis' Team nicht die angeberische Vorzeigemannschaft des Vereins besiegt...

Meine Meinung:
    Das Buch handelt von Scheidung, Neuanfang, Kampfgeist und der Liebe eines kleinen Jungen zum Fußball. Ich mochte Carolin sehr gerne und sie bemüht sich unheimlich nach der Scheidung eine gute Mutter für Luis zu sein obwohl sie nicht gerade im Geld schwimmt wie ihr arroganter Ex - Mann Konstantin der sie dermaßen über den Tisch gezogen hat und alles versucht Luis auf seine Seite zu ziehen indem er teure Geschenke bekommt. Dann auch noch seine "Neue" Sophia die auch furchtbar nervig und anstrengend ist und Carolin das Leben schwer macht. Doch dann kommt der neue Trainer Georg der Carolin den Kopf verdreht und der Cookie Cup der gewonnen werden "muss" da die die Gewinner ein Training mit der deutschen Nationalmannschaft bekommen weckt den Kampfgeist von Carolin und eine Wette zwischen ihr und Konstantin wird vereinbart die alles verändern könnte. Wie das Spiel ausgeht, ob Luis Mannschaft den Sieg holt lest selber.
    Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen

AnneMFs avatar
    AnneMFvor einem Jahr
    witzig und humorvoll

Carolin ist frisch vom untreuen Ehemann geschieden. Sie lebt mit ihrem achtjährigen Sohn Luis vorerst allein. Beim FC Reschheim meldet sie ihn zum Fußball spielen in der F 2 Jugend an. Luis hat Spaß am Sport, wenn auch seine Mannschaft als "Gurkentruppe" bezeichnet wird. Während die Fußballmütter an der Seitenlinie ihre Kinder anfeuern, entdeckt Carolin eines Tages dort nebenbei ihren Scheidungsgrund. Sophia, die neueste Eroberung ihres Ex - Mannes. Deren Sohn spielt natürlich in der gehobenen Klasse.

Carolin entdeckt alte Gewohnheiten an sich. Ist sie am Anfang noch etwas zurückhaltend, wird es von Seite zu Seite besser. Sie kämpft wieder und versucht alles damit die sogenannte "Gurkentruppe" besser spielt und den Pokal gewinnt. Sogar ein DFB Talente Scout taucht auf. Wer am Ende den Cup in Händen hält, will ich nicht verraten.

Es war das erste Buch von Hanna Dietz, dass ich gelesen habe. Es hat mir sehr gut gefallen. Sehr witzig und ein toller Schreibstil, der nicht nur auf Klamauk beschrieben ist. Ich habe viel gelacht. Die Charaktere sind gut beschrieben. Nur im Team kann man gewinnen, wenn man Mannschaftssport wählt. Sie bringt das echt gut rüber was der Zusammenhalt in einem Verein wert ist. Und auch was eine neue Liebe wert ist.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, ich sehe zwar gerne Fußball im TV, aber das Buch ist auch für nicht Fußballbegeisterte eine Lesung wert.

raven1711s avatar
    raven1711vor einem Jahr
    Kurzmeinung: 3,5 Sterne - Bissige Unterhaltung
    3,5 Sterne - Bissige Unterhaltung

Rezension Hanna Dietz - Fußballmütter

Klappentext:

Meinung:
    So schnell kann es gehen, dass man wieder bei null anfangen muss. Caro ist frisch geschieden und dank ihres skrupellosen Ex-Manns hat sie aus der Scheidung nicht viel bekommen. Keine Alimente, kein geteilter Haushalt und ein geteiltes Sorgerecht für Sohn Luca. Doch Caro will nicht nachtragend sein und als sich Luca wünscht, Fußball zu spielen, kommt Caro diesem Wunsch gerne nach und meldet ihn im örtlichen Fußball-Verein an. Dort gibt es gleich zwei F-Jugenden: Die F1, das Spitzenteam, und die F2, wo der klägliche Rest landet und dem auch Luca zugeteilt wird. Alles halb so wild, denkt sich Caro, schließlich soll es ja um den Spaß gehen. Doch als dann die neue Freundin ihres Ex-Mannes ihren Sohn auch beim Verein anmeldet und diese in die F1 kommt, wird Caros Ehrgeiz geweckt. Wäre doch gelacht, die F2 nicht fit zu bekommen, um es ihrem Ex und der F1 mal so richtig zu zeigen, oder?
    Caro ist eine Protagonistin, die man auf Anhieb mag. Ein wenig tollpatschig und unbeholfen, nett und eher introvertiert. Aber sie hat Herz und liebt ihren Sohn über alles. Natürlich sind die Figuren in diesem Roman nicht frei von Klischees, denn ohne diese würde das Konzept des Romans nicht funktionieren. Denn gerade diese Klischees sorgen für enorm viel Spaß und Witz im Buch, großartige Dialoge und jede Menge peinliche und absurde Szenen.
    Der Fremdschäm-Modus ist in diesem Buch recht hoch, denn Caro scheint kein Fettnäpfchen auszulassen und sich immer wieder in Situationen zu bringen, in denen sie sich erklären muss. Über weite Strecken hielt ich es recht gut aus damit, zum letzten Drittel hin wurde es mir aber dann doch etwas zu viel. Caro tat mir richtig leid und das weiterlesen wurde schon fast zur Qual. Aber natürlich lässt die Autorin ihre Heldin nicht im Regen stehen. Sprachlich unterhält dieses Buch super, manche Szene konnte ich einfach nicht für mich behalten und las diese meinem Mann vor, der lachend meinen Vorträgen lauschte und im Kopf schon die Szenen mit Schauspielern besetzte.
    Die Kapitel haben eine moderate Länge und dank des kurzweiligen Erzählstils liest sich die Geschichte flüssig und eingängig. Caro erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und lässt den Leser so tiefe Einblicke in Ihre Gefühls- und Gedankenwelt nehmen.

Fazit:
    Fußballmütter ist irrwitzig und allzu oft auch erschreckend nah an der Realität. Mit viel Humor und Witz nimmt Hanna Dietz hier die Fußballeltern aufs Korn, die noch ambitionierter als der Nachwuchs an das Thema Fußball heran gehen. Leider waren Caros Eskapaden nicht immer was für meine Nerven und das letzte Drittel des Buchs wurde für mich zur Zerreißprobe.
    Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten.
    Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Frauloewenstarks avatar
    Frauloewenstarkvor einem Jahr
    Nicht nur für Fussballfans

Inhalt

Carolin ist frisch geschieden und versucht mit ihrem Sohn Luis ein neues Leben zu beginnen. Als ihr Sohn den Wunsch äußert Fussball zu spielen, trifft sie aber erstmal auf eine neue Welt – die Welt der Fussballmütter – Überengagiert, pöbelnd und intrigant.

Privat geht es weiterhin drunter und drüber und so bringt der junge Nachbar Carolin ganz schön ins Schwitzen. Beruflich tun sich auf einmal ungeplante Möglichkeiten auf und ihre Eltern sorgen auch noch für Turbulenzen.Als dann auch noch die Neue ihres Ex über den Sportplatz stöckelt ist das Chaos perfekt.

Aber Carolin gibt sich so einfach nicht geschlagen und als ihr Ex über die Mannschaft des Sohnes lästert, schlägt sie ihm eine Wette vor… So leicht lässt Carolin sich nicht mehr unterkriegen!

Meine Meinung

Carolin ist anfangs eine schüchterne und verunsicherte Frau, die im Laufe der Story an Selbstbewusstsein und Power gewinnt. Nach der Trennung von ihrem Mann hat sie zum Einen mit der Trennung an sich zu kämpfen, aber auch mit der neuen Lebensituation. Auf lustige und unterhaltsame Weise wird hier der Wandel zur Powerfrau, die sich nicht unterkriegen lässt beschrieben. Das Thema Fussball spielt nicht DIE große Rolle und könnte auch durch jede andere Freizeitaktivität von Kindern ersetzt werden ( man muss also nicht der große Fussballfanatiker sein, um das Buch zu lesen  )

Ich war schon Spielerfrau und Fussballmama und ich kann nur eines sagen..JA! Genau so ist es. Hanna Dietz trifft genau den Nagel auf den Kopf. Überengagierte Eltern, die alles besser wissen und völlig aus den Augen verlieren, dass Fussball auch nur ein Spiel ist, dass zumindest im Kindesalter nur um den Spaß gehen sollte. Aber genauso sind mir zu meiner Tanzzeit auch da Eltern begegnet, die ihre Träume durch ihre Kinder versuchen zu leben – schrecklich!

Der Schreibstil ist flüssig und absolut geeignet um in der Sonne abzuschalten. Die Story rund um Carolin ist eine typische Frauengeschichte, zwar oft vorhersehbar aber deshalb nicht weniger unterhaltend.

Tiefgründige Dialoge und das litearische Meisterwerk darf man nicht erwarten, aber darum gehts hier auch nicht. Das Buch unterhält, ist witzig, oft zum Kopfschütteln und absolut nachvollziehbar. Es ist keine an den Haaren herbei gezogene Geschichte, sondern eine aus dem Alltag.

Für mich vergleichbar mit der Mütermafia und absolut lesenswert, wenn man sich einfach mal berieseln lassen will.

Leylascraps avatar
    Leylascrapvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nichts ist so, wie es scheint.
    Fussballmütter

Carolin muss ihr Leben neu sortieren. Ihr Mann hat sie für eine andere verlassen, Umzug in eine kleinere Wohnung, die Möbliert ist und nicht gerade nach ihren Geschmack. Das positive ist jedoch, dass ihr Sohn Luis bei ihr geblieben ist.
    Für Luis macht sie alles möglich, was sie halt erfüllen kann. Da er gerne Fußball spielen möchte meldet sie ihn dort an und wird dazu zur Fußballmutter. Eine ganz neue Welt, die ihr da eröffnet wird. Eine Welt, die nicht so harmlos ist, wie sie scheint. Carolin lernt schnell die unterschiedlichen Formen der Fußballmütter kennen und hat nicht nur mit denen zu kämpfen.
    Zu dem eröffnet sich wieder die Männerwelt für sie und beruflich ist es auch nicht langweilig. Und als wäre das nicht alles genug muss sie ihren Exmann und dessen Frau ertragen mit ihren Aktionen.

Ein ganz tolles Buch. Die Geschichte ist Handfest und wirkt nicht erfunden. Die Charaktere sind Authentisch und es liest sich prima. Es wird nicht langweilig und es gab immer wieder mal was zu schmunzeln. Mir hat vor allem die Carolin gefallen, wie gut sie viele bremsliche Situationen meistert. Einfach ein herzlicher Mensch, den man gern haben muss!
    Da ich selber Fußballmutter bin, kamen mir viele Situationen bekannt vor und kann nur sagen "Fußballmütter sind nicht so harmlos, wie sie wirken". ;)

Kommentare: 1
    Sweetprils avatar
    Sweetprilvor einem Jahr
    Tolles Buch

Der neue Roman von Hanna Dietz, "Fußballmütter", beschäftigt sich mit dem Thema Fußball. Carolin ist die frisch getrennte Mutter des achtjährigen Luis. Nach der Trennung und Scheidung von Konstantin muss sich Carolin mit der neuen Lebenssituation zurechtfinden. Sie richtet für sich und Luis eine neue Wohnung ein und lernt gleich beim Einzug den netten jungen Nachbarn kennen. Luis' größter Wunsch ist es, Fußball im Verein zu spielen. Da Vater Konstantin sich zunächst rar macht und Carolin ihm seinen Herzenswunsch erfüllen will, meldet sie ihn beim FC Reschheim an. Dort lernt sie allerhand Fußballmütter, Kinder und auch einen gut aussehenden Sponsor kennen. Das Buch ist von der ersten Seite an durchweg sehr humorvoll geschrieben. Es ist außerdem sehr flüssig zu lesen, daher habe ich es  in wenigen Tagen durchgelesen. Die Charaktere haben Tiefe, sodass man sich sehr gut in die Persönlichkeiten hineinversetzen kann. Ich habe die ganze Zeit mit Caro mitgefühlt. Sie wird im Laufe der Handlung mit allerlei Problemen aus dem Alltag konfrontiert, was aus meiner Sicht das Buch trotz seiner vielen humorvollen Stellen realistisch macht. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann daher das Buch nur weiterempfehlen!

jutschas avatar
    jutschavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witziges Seitenliniengeplauder mit einem kräftigen Schuss Ironie
    Witziges Seitenliniengeplauder mit einem kräftigen Schuss Ironie

Carolins Sohn Luis möchte unbedingt Fußball spielen, und da sie frisch geschieden ist, nimmt sie die Sache selbst in die Hand und meldet ihn in der F2-Jugend des FC Reschheim an – der schlechtesten Mannschaft des Vereins. Doch das Seitenliniengeplauder, die Pöbeleien und Streitereien der Eltern und die gegenseitigen Intrigen lassen jedes Spiel blass aussehen. Carolin mag das nicht, und dann taucht auch noch der blonde Scheidungsgrund mit ihrem talentierten Sohn auf dem Platz auf. Doch statt klein beizugeben, erwacht in Carolin der Kampfgeist. Es wäre doch gelacht, wenn aus der Mannschaft nicht doch noch fair spielende Kids mit Siegermotivation gemacht werden könnten.

Mein erster Roman der Autorin Hanna Dietz hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr, obwohl ich keine dieser Fußballmütter bin und mit diesem Sport kaum Berührungspunkte habe. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Macken der Protagonistin, der Eltern der anderen Kids und der Menschen um Caro herum sind sehr authentisch dargestellt.

Ich finde den Roman herrlich geschrieben und absolut witzig. Die Geschichte ist zwar teilweise vorhersehbar, aber das hat meiner Lesefreude absolut keinen Abbruch getan. Sie eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch ohne wenn und aber empfehlen, obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist und vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Lesemamas avatar
    Lesemamavor einem Jahr
    Kurzmeinung: unbedingt lesen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.
    Herrlich Ehrlich

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
    Carolin ist frisch geschieden und lebt nun mit ihrem Sohn Luis in einer eigenen Wohnung. Damit der Junge besser mit der Scheidung zurechtkommt, meldet sie ihn beim Fußball an. Dort angekommen, wird sie von einigen hochnäsigen Frauen gleich mal in die F2 geschickt, der "Gurkentruppe".
    Als sie auf dem Platz der Neuen Frau ihres Ex begegnet, deren Sohn natürlich in der prestigeträchtigen F1 spielt und ein Turnier ansteht, beschließt Caro den Cup für ihre Mannschaft zu holen...

Meine Meinung:
    Das Cover erinnert auf den ersten Blick vielleicht an ein Sachbuch, passt aber perfekt zum Inhalt. Der Roman hat eine wunderbar zu lesenden Schreibstil, der Humor von Hanna Dietz ist genial. Ich habe sehr viel gelacht, aber das Buch hat nicht nur heitere Seiten, es regte auch zum Nachdenken an. Kurzum, es ist wie aus dem Leben gegriffen.
    Die Situationen auf und neben dem Fußballplatz waren mir aus unserer kurzen Fußvallmutterkarriere sehr bekannt.

Fazit:
    Ein witziger, kurzweiliger Roman über die Tücken des Lebens als Fußvallmutter, geschiedene Frau und berufstätige Mutter. Einfach nur herrlich ehrlich und unbedingt lesens- und empfehlenswert.

Simi159s avatar
    Simi159vor einem Jahr
    Für alle Fußballmütter und solche die es werden wollen

Hanna Dietz hat ein Händchen für lustige wie ebenso reale Geschichten.

Diesmal geht es um Carolin, die frisch geschieden ist. Von ihrem Mann trennte sie sich, nachdem sie ihn mit einer jüngeren Frau im flagranti erwischte. Nun ist fast alles neu, neue Wohnung, neuer Job und neues Leben. Der größte Wunsch ihres Sohnes, Luis, ist es endlich Fußball im Verein zu spielen. Und so meldet Carolin ihn im FC-Reschheim an. Dort landet er in der „Gurken“-Truppe, einer chaotischen Mannschaft, die als F2 Jugend eine Niederlage nach der der anderen kassiert. In der direkten Konkurrenzmannschaft, F1, ist ausgerechnet der Sohn von Carolins-Scheidungsgrund.Ein Grund mehr für Carolin aus der F2 ein Gewinnerteam zu machen und den jährlich stattfindenden ….Cup zu gewinnen.

Fazit:

Fußballmütter kennt jede Mama, egal ob der eigene Nachwuchs kickt oder einer anderen Teamsportart nachgeht. Da gibt es die übereifrigen, die schreienden und die Helikoptermamas.

Hanna Dietz fängt genau das ein, und mit spitzer Feder, wie auch einer großen Portion Humor, führt sie dem Leser ihr teilweise übertriebenes Verhalten vor.

Das macht beim Lesen Spass, ohne dass es klamaukig wird.Eher ist es eine feine Ironie, die die Autorin in die Geschichte um Carolin hineinbringt.

Diese ist eher eine Mama von der entspannten Sorte, was heißt, dass sie zwar alles für ihren Sohn Luis tut, aber dabei einfach ein ganz normales Maß hat uns nicht zur Übermutter wird.Carolin ist sympathisch, authentisch, lebensnah und in einigen Bereichen etwas chaotisch, was sie einem beim Lesen noch mehr ins Herz schließen läßt. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und wirken authentisch.

Der Schreibstil ist locker, leicht-flott lesbar fliegen die Seiten vorbei, das man manches erahnt, oder vielleicht schon mal so oder so ähnlich Gelens  hat, verzeiht man gern.

„Fußballmütter“ ist ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch, egal ob man selbst eine ist oder nicht.

Von mir gibt es 5 STERNE.

HannaDietzs avatar
    Ihr Lieben,

welche Freude gleich schon wieder eine Leserunde hier zu starten! Mit der Leserunde zu "Schatz, brennt da grad was an?" vor ein paar Wochen hatte ich Riesenspaß! Da wurde eifrig geplaudert, gelacht und rezensiert. Ich hoffe, das wird bei "Fußballmütter" genauso.

In meinem neuen Roman geht es um... Überraschung... Fußballmütter! Genauer gesagt darum:

Mit den anderen Müttern und einem Kaffeebecher am Spielfeldrand stehen und zusehen, wie die Kleinen kicken – so stellt sich Carolin ihr neues Leben als Fußballmutter vor. Also meldet sie ihren Sohn Luis in der F2-Jugend des 1. FC Reschheim an, der Gurkentruppe des Vereins. Aber der Kampf auf dem Rasen ist nichts gegen das, was sich am Rand abspielt: Da wird intrigiert, gemobbt, gepöbelt. Schwer zu ertragen für Carolin, die nach ihrer traumatischen Scheidung nur ihre Ruhe will. Doch da taucht ihr Scheidungsgrund nebst fußballbegeistertem und leider talentiertem Sohn auf, und in Carolin erwacht ein lange vergessenes Gefühl: Kampfgeist. Wäre doch gelacht, wenn Luis’ Mannschaft nicht die angeberische Vorzeigemannschaft des Vereins besiegt! Dazu ist Carolin jedes Mittel recht, sogar die Hilfe von Georg, diesem Schnösel, in dessen Gegenwart sie immer so ein Kribbeln in der Magengrube spürt...

Bewerbt Euch um ein Exemplar, wenn Ihr das Buch lesen und anschließend rezensieren möchtet - und zwar am liebsten mit einer Anekdote aus der Welt des Fußballs. Das kann ein eigenes Erlebnis von der Seitenlinie sein oder auch eine Beobachtung aus der Familie, wenn Fußball läuft... (wo bei uns zu Hause übrigens jede Kommunikation untereinander abgebrochen und nur noch der Fernseher angeschrien wird ;)

Ich freue mich auf Euch!
    Liebe Grüße
    Hanna

abetterways avatar
    Letzter Beitrag von  abetterwayvor 10 Monaten
    Hallo, hier ist meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Hanna-Dietz/Fu%C3%9Fballm%C3%BCtter-1442079730-w/rezension/1505715495/ Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte. Leider war für mich das buch so lala. Trotzdem danke dafür.
    Zur Leserunde