Cover des Buches Fußballmütter (ISBN: 9783805203289)
Vampir989s avatar
Rezension zu Fußballmütter von Hanna Dietz

Lustiger und unterhaltsamer Roman über Fußballmütter

von Vampir989 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Lustiger und unterhaltsamer Roman über Füßballmütter

Vampir989s avatar
Vampir989vor 7 Jahren
Klapptext:
Mit den anderen Müttern und einem Kaffeebecher am Spielfeldrand stehen und zusehen, wie die Kleinen kicken - so stellt sich Carolin ihr neues Leben als Fußballmutter vor. Also meldet sie ihren Sohn Luis in der F2-Jugend des 1. FC Reschheim an, der Gurkentruppe des Vereins. Aber der Kampf auf dem Rasen ist nichts gegen das, was sich am Rand abspielt: Da wird intrigiert, gemobbt, gepöbelt. Schwer zu ertragen für Carolin, die nach ihrer traumatischen Scheidung nur ihre Ruhe will. Doch da taucht ihr Scheidungsgrund nebst fußballbegeistertem und leider talentiertem Sohn auf, und in Carolin erwacht ein lange vergessenes Gefühl: Kampfgeist. Wäre doch gelacht, wenn Luis' Mannschaft nicht die angeberische Vorzeigemannschaft des Vereins besiegt...

Und wieder hat Hanna Dietz eine tolle und sehr unterhaltsame Geschichte geschrieben.
Der Schreibstil ist leicht,spritzig und locker.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören.
In dieser Geschichte begleiten wir Carolin und einige andere Füßballmütter bei ihren Alltagsproblemen,bekommen Einblicke in ihre Gefühlswelten und erleben auch Romantik und Liebe mit.Durch die sehr lustige,witzige und angenehme Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir bildlich gut vorstellen.Besonders Carolin fand ich sehr sympatisch und habe Sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch die anderen Charaktere haben mich überzeugt.
Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgefiebert,mitgefühlt und mitgelitten.Da ich selbst Fussballmutter bin,wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen und ich hatte das Gefühl alles selbst mit zu erleben.Mit sehr viel Humor berichtet uns Hanna Dietz von übereifrigen Fußballmüttern.Die ganze Geschichte ist sehr lustig und witzig geschrieben.Ich habe mich köstlich amüsiert und geschmunzelt.
Die Autorin versteht es auch gewisse Botschaften in die Handlung einzubauen.Da geht es um Freundschaft,Zusammenhalt,Vertrauen und Teamfähigkeit.Dies ist Ihr hervorragend gelungen.
Die Handlung bleibt bis zum Ende sehr interessant und unterhaltsam.Dadurch kommt nie Langeweile auf.

Das Cover finde ich auch sehr schön gewählt.Es ist passend zum Buchtitel und der Geschichte.

Ich hatte viele unterhaltsame und lustige Lesemomente mit dieser Lektüre.Dieses Buch ist für alle Fußballmütter sehr lesenswert.Aber auch alle anderen Leser werden Ihre Freude daran haben.