Cover des Buches Gefährliche Gedanken - Zu schön zum Sterben (ISBN: 9783401068299)
Rezension zu Gefährliche Gedanken - Zu schön zum Sterben von Hanna Dietz

Klare Lesempfehlung für diesen lustigen und spannenden Jugendkrimi!

Zum Inhalt:

Natascha Sander(17) ist durch einen unglücklichen Zufall von ihrer alten Schule geflogen und muss nun auf eine katholische Privatschule nur für Mädchen gehen. Nur um dort den schrecklichsten ersten Schultag aller Zeiten zu erleben. Denn es gibt nicht nur Zickenalarm und eine schreckliche Schulleiterin, sondern obendrauf noch eine Leiche im Biolabor! Und Natascha wäre nicht Natascha, wenn sie so eine üble Sache einfach auf sich beruhen lassen würde. Sie ist davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Und dass der Mörder sogar selbst auf die Schule gehen könnte…

Also beginnt Nats(ihr Spitzname) zu ermitteln, wobei sie viel Einfallsreichtum beweist. Nicht von ihrer Seite weicht dabei ihr neuer Bodyguard. Der redet zwar verdammt viel ist aber auch ziemlich sexy...

Mit "Gefährliche Gedanken – Zu schön zum Sterben" hat Hanna Dietz für mich ein absolutes Lesehighlight geschrieben. Mir gefällt der flüssige und humorvolle Schreibstil total gut und ich konnte gar nicht mehr mit Lesen aufhören. Hier empfehle ich auch einmal einen Blick in die Leseprobe. Zumindest für mich stand schon nach wenigen Sätzen fest, dass ich auf jeden Fall das ganze Buch lesen wollte.

Natascha war mir auf Anhieb sympathisch und kommt finde ich sehr authentisch rüber. Es gefällt mir, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und logische und nachvollziehbare Schlussfolgerungen anstellt. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und rätselt die ganze Zeit über mit ihr mit. Ihre Aktionen sind gut durchdacht und sie zeigt auch gleichzeitig großen Einfallsreichtum. Bei einem Mordfall der gelöst werden soll, finde ich so etwas immer wirklich wichtig!

Und ich oute mich an dieser Stelle außerdem als großer Enzo Fan! Die Wortgefechte zwischen ihm und Nats haben mich immer wieder zum Grinsen gebracht und die Geschichte aufgelockert.

Und ohne, dass ich zu viel vorwegnehmen möchte, kann ich ja verraten, dass die Zwei sich im Laufe der Geschichte näher kommen. Diese süße Liebesgeschichte ist eine tolle Bereicherung für den Roman, ohne zu viel Platz einzunehmen! :)

Aber auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und somit ebenfalls sehr lebensecht.

Wie sich das für einen Krimi gehört, kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Bis zum Schluss war es nicht vorhersehbar, wie die Geschichte enden wird und wer der wirkliche Mörder ist. So war das Buch bis zum Schluss ein echter Page-Turner und hatte ein tolles Finale!

Fazit:

Eine ganz klare Leseempfehlung für "Gefährliche Gedanken". Ein spannender Jugendkrimi mit einem schlüssigen Plot, angereichert mit viel Humor, der einen als Leser immer wieder zum Lachen bringt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung "Gefährliche Gefühle", die schon für Juni angekündigt ist. :)