Hanna Dietz Lexikon der unnützen Küchengeräte

Inhaltsangabe zu „Lexikon der unnützen Küchengeräte“ von Hanna Dietz

Sie blinken und funkeln in Edelstahloptik, buntem Kunststoff oder Weltall-erprobtem Titan: seltsame Küchengeräte wie Dörrautomat, beleuchtete Pfeffermühle oder Halogenofen. Und obwohl ihr Nutzwert fraglich ist, erobern sie unser Herz im Sturm. Denn unnütze Küchengeräte sind wie die Diät, die wir morgen anfangen wollen: Unglaublich beruhigend zu wissen, dass es sie gibt. Ein höchst amüsanter Lesegenuss.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Lexikon der unnützen Küchengeräte" von Hanna Dietz

Lexikon der unnützen Küchengeräte

PrinzessinMurks

09. November 2011 um 18:22

Bei meinem vorletzten Umzug habe ich meinen Freunden aufgebürdet, meine Küche auszuräumen und wurde nun konsequenter Weise mit diesem Buch belohnt. Treffer. Versenkt. Das nützlichste Buch nach - nein, vielleicht sogar noch vor - Stubers "Ich helf dir Kochen". *** Ja, ich besitze einen Tischgrill. Und ein Fondue. Und einen Sandwitchmaker. Auch einen Butterroller, Supersparschäler, Dreiteile-V-Hobel, Silikonteigschaber, Butterroller. Kochlöffelhalter und einen Kochbuchspritzschutz. Und vor allem aber besitze ich Verwandte, die glauben, dass ich all das wirklich brauche. Und dass solcherlei Küchengeräte vorzügliche Geschenke zu jedweder Gelegenheit sind. Aus Platzmangel gibt es einen Schrank im Keller, den die Beschriftung "Küche - Die Einmalimjahrgeräte" ziert. - Für Menschen wie mich ist das vorliegende Lexikon nicht nur amüsant sondern auch extrem praktisch, denn die Einträge beschränken sich bei Weitem nicht aufs Lästern! Sie geben Tips zur Verwendung, Einblicke in die Entstehung, Hinweise auf geschickte Lagerung oder ggf. Entsorgung. Eingestreut werden Beiträge zu Küchenkauderwelsch (z.B. "das Fleisch dressieren") oder auch Küchengerät-Kategorien (z. B. die Schubladenverstopfer). *** Zielgruppe: Menschen, die nicht kochen oder nicht kochen können, dies als Mangel empfinden oder ausgelegt bekommen und zwecks Kompensation in den Besitz manigfaltiger Küchenutensilien geraten, die Profiköchen nur ein müdes Lächeln entlocken, Umzugshelfer aber die Laune verderben können.