Feministin sagt man nicht

Feministin sagt man nicht

Positiv (17):
MoWilliams
vor 2 Monaten

das buch fühlt sich wie ein ritterschlag zur selbstbestimmung an, ich fühle mich großartig, ich selbst zu sein.

Kritisch (2):
Anja_Lev
vor 7 Tagen

Ein dünnes Buch, das eher persönlich ist, als wirklich interessante Gedanken zu Feminismus und Gesellschaft zu bieten.

Inhaltsangabe zu "Feministin sagt man nicht"

Chanel schickt Models mit feministischen Sprüchen über den Laufsteg, Popstars besingen das F-Wort, #metoo brach das Schweigen über sexuelle Gewalt in der Kunst-, Kultur- und Medienbranche auf. Was heißt es derzeit, eine junge Frau zu sein? Wie wird man Feministin? Welche Vorbilder prägen? Welchen Sex hat man?

Temporeich, mutig und zugänglich erzählt Hanna Herbst, was ihr Leben geprägt hat. Dabei genügt es ihr nicht, ihre Erfahrungen mit Sexismus zu teilen: Vielschichtig zeigt sie, dass ein Frauenleben auch heute noch nur in einem Kontext aus Macht- und Gewaltfragen zu verstehen ist. Sie zeichnet die Verbindungslinien zwischen alltäglichem Erleben von Belästigung, globalen Machtverhältnissen und strukturellen Ungleichheiten nach und macht sie so sicht- und nachvollziehbar. Dann ist es möglich, sich eine Welt vorzustellen, in der zuallererst nicht das Geschlecht, sondern der Mensch zählt.

ISBN:9783710601941
Verlag:Brandstätter Verlag