Hanna Jansen Zeit der Krabben

Inhaltsangabe zu „Zeit der Krabben“ von Hanna Jansen

Nach dem High School-Abschluss auf dem Festland kommt Cynthia zurück auf ihre Insel in der Karibik. Ein kleines Paradies eigentlich: weiße Strände, Palmen, ein Traum für Touristen. Cynthias Mutter Mathilda betreibt ein Restaurant mit Blick auf die schönste Bucht. Doch was Cynthia sieht und erlebt in diesen Wochen der Krabbenwanderung, hat wenig von einem Paradies. Ihr Vater Alphonso, den sie immer bewundert hat, verliert seinen Job als Gefängnisinspektor und verbringt seine Zeit mit dubiosen Geschäften. Cynthia und Mathilda müssen die Schufterei im Restaurant allein stemmen. Niemand ahnt, dass Alphonso in ein Geschäft eingestiegen ist, das seit langem das Leben auf der Insel bestimmt und verheerende Folgen hat: der Drogenhandel. Dass auch der smarte Guiguito in diese Machenschaften verstrickt ist, trifft Cynthia besonders, denn für den Freund aus der Kindheit hat sie nach ihrer Rückkehr auf die Insel ganz neue Gefühle entwickelt. Wie es Cynthia gelingt, bei allen Erschütterungen ihres Lebens die Vision von einer selbstbestimmten Zukunft und liebevollen menschlichen Beziehungen zu retten, zeigt der überaus spannende Roman von Hanna Jansen eindrücklich.

Berührende Geschichte über eine kleine Insel, Träume und einen Vater, der sich stark ändert.

— LenaausDD

Stöbern in Jugendbücher

AMANI - Verräterin des Throns

Tolle Fortsetzung, allerdings mit ein paar Schwachstellen

federmaedchensfederland

Illuminae

Wird dem Hype absolut gerecht!

merle88

The Hate U Give

Was für ein tolles Buch!

froschprinzessin

Lieber Daddy-Long-Legs

Zeitlos, liebenswert und einfach wunderschön!

die_tanja_

Zeit der Krabben

LenaausDD

Cynthias Alltag besteht darin, ihrer Mutter Thilda bei der Hausarbeit und der Arbeit im Restaurant zur Hand zu gehen. Ihr großer Wunsch, nach ihrem High School-Abschluss zu studieren und möglichst viele Sprachen zu lernen, rückt dabei in den Hintergrund, nicht zuletzt auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel. Ihre Gefühle für Guiguito, der für sie fast so etwas wie ein weiterer Bruder neben John und ihrer Schwester Alice ist, verwirren sie. Nach und nach häufen sich immer mehr unerklärliche Ereignisse, die des Öfteren auch Cynthias Vater betreffen, welcher sich stark ändert. Eine zentrale Rolle nimmt auch Perro ein, der die Insel vor längerer Zeit als Luciano verließ und seit seiner Rückkehr nur noch Perro (Hund) genannt wird. Als Luciano hatte er sich einst sehr für einen Straßenjungen eingesetzt und wurde bitter enttäuscht. Inzwischen ist er drogenabhängig und hilft in Thildas Restaurant aus - Thilda, für die er noch immer Gefühle hegt, obwohl sie sich damals für Cynthias Vater entschied. Das Buch ist sehr authentisch, berührend und beinhaltet einige überraschende Wendungen. Auch die Charaktere sind überzeugend und gut gelungen. Das Cover gefällt mir ebenfalls. Der Zusammenhalt der Inselbewohner und gleichzeitig auch der verbreitete Drogenschmuggel wirken sehr realistisch, wodurch man Sonnen- und Schattenseiten des Insellebens kennen lernt. "Spannend wie ein Krimi", wie es im Klappentext heißt, trifft es meiner Meinung nach nicht ganz, dafür hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Wenn man neugierig auf andere Kulturen ist, ist das Buch "Zeit der Krabben" eine gute Wahl.

Igelmanu66

09. March 2014 um 16:08