Felis, Felis

von Hanna Johansen
Felis, Felis

Inhaltsangabe zu "Felis, Felis"

Kater Felis hat es nicht leicht mit seinen beiden Zweibeinern. Entweder sperren sie ihn den halben Tag in der Wohnung ein, ausgerechnet dann, wenn er große Wanderlust verspürt, oder sie schleppen ihn nach einer alltäglichen Rauferei gleich zum Tierarzt und zwingen ihn, sich erniedrigenden Untersuchungen hinzugeben. Dabei hat er auch noch etwas anderes zu tun! Er muss den Katzen aus der Gegend auf die Pfoten schauen, damit sie nicht zu frech werden. Und die Vögel sollen schließlich auch wissen, dass es einen wachsamen Kater gibt, vor dem man sich besser in Acht nimmt.

ISBN:9783423620895
Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.03.2002

Jaris avatar
    Jarivor 9 Jahren
    Rezension zu "Felis, Felis" von Hanna Johansen

Felis ist ein Kater, wie er im wahrsten Sinne des Wortes im Buche steht. Er geht nur hinaus, wenn er hinaus will, kämpft um sein Renvier, liegt in der Sonne und reist dem Dunft von Kätzinnen nach. Felis hat seinen eigenen Kopf, wie wir es von unseren Stubentigern gewohnt sind.

Dieses Büchlein erzählt aus dem typischen Leben einer Katze bzw. eines Katers. Es ist eine Hommage an unsere Mitbewohner und nicht nur für Kinder geeignet. Wer Katzen mag, mag dieses Buch. Und er wird bestimmt die eine oder andere Eigenschaft seiner eigenen Katze in Felis wiederfinden.
    Johansen erzählt in einer einfachen Sprache, in der man sich als geübter Leser leicht zurecht findet. Kinder und Leseanfänger werden mit dem gross geschriebenen Text keine Mühe haben. Und die schönen Bilder von Käthi Bend machen das Buch gleich noch unterhaltsamer.

Felis avatar
    Feli