Cover des Buches Strom des Himmels (ISBN: 9783955180058)
H
Rezension zu Strom des Himmels von Hanna L. Noack

Ein schönes Buch voller Zärtlichkeit, Traurigkeit und voller Leben

von Heidi1015 vor 10 Jahren

H
Heidi1015vor 10 Jahren
33 Jahre nach dem Abwurf der amerikanischen Atombombe auf Hiroshima reist die Psychologin und Journalisten Alice Amberg 1978, auf Einladung eines ehemaligen Patienten, nach Japan.

In Rückblenden wird zugleich die Geschichte von Alice Ambergs Mutter und eines berühmten japanischen Pressefotografen in Hiroshima des Jahres 1946 erzählt, die Geschichte einer großen tragischen Liebe.

In Japan erlebt Alice Amberg die dort ganz alltägliche Diskriminierung als Frau.

Es bestehen uralte geschriebene und ungeschriebene Regeln im Alltag der Japaner, die für Fremde undurchschaubar sind.

Erzählt wird auf welche Weise die japanische Gesellschaft versucht das Trauma der Atombomben-Abwürfe zu verarbeiten.
Japaner sind der Überzeugung, dass sich niemand gegen das Schicksal wehren kann: "Man hat die Pflicht, es geduldig zu ertragen."

Die Überlebende der Katastrophe galten lange Zeit als Aussätzige.
Viele verheimlichten ihre Leiden, aus Sorge ausgegrenzt zu werden.

Die Auswirkungen der Atombomben-Abwürfe auf Japan und in diesem Zusammenhang das ungeheuerliche Versagen der Politiker werden eindrucksvoll geschildert.
Es wird hierbei klar, wie sehr die Vergangenheit Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Sie prägt nicht nur Familienbiographien, sondern auch die Biographie einer Gesellschaft.

Bei einem Theaterbesuch lernt Alice Amberg einen Mann kennen. Sie verlieben sich ineinander. Das ist der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte.

In diesem bewegenden und erzählerisch mit großem Können geschriebenen Roman wird uns die japanische Kultur und Denkweise näher gebracht.
Ein schönes Buch voller Zärtlichkeit, Traurigkeit und voller Leben.

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin.