Hanna Lindberg Stockholm Secrets

Inhaltsangabe zu „Stockholm Secrets“ von Hanna Lindberg

Nach einem Fehler in einem ihrer Artikel hat sich die aufstrebende Journalistin Solveig Berg selbst ins Aus katapultiert. Nun kämpft sie mit einem Blog namens "Stockholm Secrets" um die Rückkehr ins Berufsleben, immer auf der Suche nach der großen Story. Und diese glaubt sie gefunden zu haben, als nach einer wilden Clubnacht die Leiche eines bekannten Models aus dem Hafenbecken geborgen wird. Solveig setzt alles daran, herauszufinden, was mit Jennifer passiert ist, und taucht tief in Stockholms Glamourwelt ein – nicht ahnend, welche Abgründe sich hinter der glänzenden Fassade verbergen ...

Mal eine andere Art den Mörder zu suchen

— Blintschik
Blintschik

Naja, gute Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger.

— hans-bubi
hans-bubi

Vielversprechendes Debüt. Freue mich auf den nächsten Band.

— AUSGEbuchT-PetraMolitor

Eori

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

Kreuzschnitt

Verbrechen in Vergangenheit und Gegenwart

mareikealbracht

• Mord in der Glamourszene

17. April 2017 um 21:10

Nachdem Solveig ihren Job als bekannte Journalistin verloren hat, versucht sie verzweifelt wieder zurück an die Spitze zu kommen und hängt sich daher an Leute aus der Glamourszene. Eines Abends wird ein Model tot aufgefunden und somit versucht sie auf eigener Faust zu ermitteln. Der Schreibstil des Romans ist wirklich angenehm zu lesen, so kommt man schnell und flüssig durch die Geschichte. Die Handlung an sich fand ich am Anfang etwas schleppend, es wird ab einem bestimmten Punkt jedoch etwas turbulenter, sodass es nicht langweilig wird. Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Welt der Reichen und Schönen und man merkt was alles hinter der Fassade abläuft. Dahef bietet diese Umgebung auch sehr gut mit seinen Lügen uf Intrigen gut als Krimiort an. Jedoch muss ich sagen, dass dies nicht ganz mein Geschmack ist. Wodurch mir die Personen auch nicht wirklich sympathisch waren. Die Menschen waren die typischen Vorurteile, also, egoistisch und nur auf Geld fokussiert. Selbst die Protagonistin war an manchen Stellen recht skruppelos und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, da sie an die besten Informationen kommen wollte. Damiz konnte ich mich nur leider nicht wirklich anfreunden und die Handlungen auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Handlung war aber positiv, wenn auch durchschnittlich spannend. Man konnte nicht vorraussehen wie es weitergeht und zwischendurch wurde es auch mal spannender und aufregender. Jedoch ist die Geschichte eher ruhiger. Zusammengefasst ist dies ein guter Krimi für Zwischendurch der in der Glamourwelt spielt, wobei de Handlung auch hauptsächlich dort spielt und es eher weniger um polizeiliche Ermittlungen geht. Wer solche Sachen mag, dem wird dieses Buch gefallen, denn es ist sehr schön gescchrieben.

PoldisHoerspielseite

PoldisHoerspielseite

19. February 2017 um 20:15

Solveig Berg, eine aufstrebende schwedische Journalistin, ist durch einen Fehler in einem ihrer Artikel wieder ganz unten angekommen, ihr bisher erarbeiteter Status in der Medienwelt hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Sie beschließt, auf eigene Faust wieder an alte Erfolge anzuknüpfen und beginnt, einen eigenen Internet-Blog über die Stockholmer High Society zu schreiben. Doch als eine junge Frau tot in einem Hafenbecken aufgefunden wird, ist Solveigs Spürsinn geweckt... Skandinavische Krimis haben ja hierzulande ihren festen Ruf: Düster, melancholisch und mit einem recht verstörten Kommissar. Hanna Lindberg könnte wegen ihres Namens und dem Titel ihres Erstlings „Stockholm Secrets“ also durchaus Assoziationen wecken, die sich nicht mit ihrem sehr modernen und kantigen Roman in Einklang bringen lassen. Hauptfigur Solveig ist eine ziemlich toughe Frau, mutig und selbstbewusst, was dann auch die Stimmung des Romans beeinflusst und die Richtung vorgibt. Und auch das Umfeld ist die glitzernde Modewelt – was den Mord nur umso schockierender macht. Immer tiefer taucht man mit Solveig in die finsteren Geheimnisse ein und lernt dabei eine ganz neue Seite der sonst so heilen Welt kennen. Das geschieht sehr temporeich und mit vielen Wendungen, dazu auch vielen Cliffhangern am Ende der Kapitel. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und punktiert, die Charaktere einprägsam und markant. Mir gefällt, wie sich die Handlung immer weiter konzentriert und langsam an die Essenz des Falles dringt, wie kleine Umwege geschlagen werden, die den Leser dann doch weiter zum Ziel führen. Das Finale ist dann so packend und dramatisch geschrieben, der Fall wird in sich logisch aufgelöst, und fast ist man ein wenig wehmütig, dass das Buch nach kurzweiligen 400 Seiten schon wieder vorbei ist. Der erste Fall von Solveig Verg hat mich voll gepackt, die wendungsreiche und spannende Story hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Fernab von den melancholisch anmutenden Kollegen verfasst sie ihren „Schwedenkrimi“ äußerst modern und lebendig, aber nicht minder trickreich oder durchdacht. Ein sehr starkes Debut, dass auf viele weitere Fälle für die Journalistin hoffen lässt.

•  Very edgy: moderner und spannender Auftakt einer neuen Stockholm-Reihe

14. January 2017 um 13:37

Very edgy: moderner und spannender Auftakt einer neuen Stockholm-Reihe„Stockholm Secrets“, ist der erste Kriminalroman der schwedischen Journalistin Hanna Lindberg und 2017 auf Deutsch im Goldmann-Verlag erschienen. Momentan schreibt die Autorin bereits an der Fortsetzung. Worum geht es? Hauptprotagonistin der Handlung ist die junge, ehrgeizige Jounalistin Solveig Berg. Ihre anfangs vielversprechende Karriere hat sich nach einer äußerst umstrittenen Veröffentlichung in einen Alptraum verwandelt. Ihren Job hat sie verloren, niemand möchte mehr mit ihr zusammenarbeiten. Während sie sich ihren Lebensunterhalt durch Kellnern verdient, schreibt sie für ihren neu ins Leben gerufenen Blog – allerdings recht erfolglos. Zufällig gerät Solveig durch die Begegnung mit dem Fotografen und Herausgeber Lennie Lee in die auf den ersten Blick schillernde Welt der Models, von Geld, Ruhm, Macht und schönem Schein. Solveig wittert die Chance auf einen Neuanfang und beginnt mit der Recherche für einen Artikel, der sie an alte Erfolge anknüpfen lassen soll. Doch hinter der Glitzerfassade lauern Abgründe und Gefahren, mit denen sie niemals gerechnet hätte. Die sie und andere in Lebensgefahr bringen... Auf „Stockholm Secrets“ neugierig gemacht hat mich neben meiner großen Affinität zu skandinavischer Krimiliteratur und dem vielversprechenden Klappentext vor allem das sehr schön gestaltete Cover. Ich finde es sehr stimmig und ansprechend. Ein echter Eyecatcher. Das erste Adjektiv, dass mir beim Lesen des Buches in den Sinn kam, war – warum auch immer – edgy. Ein Jugendwort, das aufgrund meines fortgeschrittenen Alters eigentlich nicht zu meinem Sprachgebrauch gehört und das ich irgendwann mal in irgendeiner Fernsehshow aufgeschnappt hatte. Unkonventionell, eigen, am Puls der Zeit sein – das in etwa bedeutet edgy für mich. Und das trifft auf dieses Buch meiner Meinung nach durchaus zu. Nicht nur der Schreibstil von Hanna Lindberg ist sehr jung und zeitgemäß, auch ihre Charaktere sind stark, hip und selbstbewusst. Diese agieren in einer Geschichte, die sehr schnell Spannung und Fahrt aufnimmt und bis zum Ende des Buches hält. Immer neue Wendungen in den gut zu lesenden, kurzen Kapiteln machten es mir schwer, das Buch aus der Hand zu lesen. Für eine „Anfängerin“ im Genre beherrscht Hanna Lindberg die Kunst der Cliffhanger schon beachtlich. Ich war selbst schon in Stockholm an vielen Orten, die im Buch als Schauplätze dienen, das hat es mir noch leichter gemacht, in die Geschehnisse einzutauchen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte großen Spaß am Lesen von „Stockholm Secrets“. Eine neue, unverbrauchte Autorin, ein toller Schreibstil, mitreißende Story, interessante Charaktere. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band und entscheide mich dann, ob ich Solveig jetzt mag oder nicht :-). Für mich 4 von 5 Sternen.

Kleine8310

Kleine8310

20. December 2016 um 01:12

"Stockholm Secrets" ist der erste Band der Thrillerreihe um die Journalistin Solveig Berg. Bei diesem Thriller hat mich gereizt, dass es der Start einer neuen Reihe ist und ich fand, dass der Klappentext echt vielversprechend klang.  In diesem Buch geht es um die Protagonistin Solveig Berg. Solveig hat bisher erfolgreich als Journalistin gearbeitet, aber ein Artikel beendete ihre Karriere gerade vor kurzem. Seitdem versucht Solveig selbst etwas auf die Beine zu stellen, in Form eines Blogs, in dem sie über verschiedenste Themen berichtet.    Doch "Stockholm Secrets" läuft mehr schlecht als recht an und dadurch beschließt Solveig über Glamourmodels zu schreiben. Als sie dazu in einem Club recherchiert, wird in der Nacht die Leiche eines bekannten Models aus dem Hafenbecken geborgen. In diesem Tod sieht Solveig einen tragischen Aufhänger für ihre Story und sie setzt alles daran, herauszufinden, was Jennifer zugestoßen ist. Ihre Nachforschungen führen sie in die Abgründe von Stockholm's Glamourwelt und bringen Gefahren mit sich, mit denen die junge Journalistin nie gerechnet hätte ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir recht gut gelungen. Dennoch hatte ich zu Beginn ein bisschen Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Ich hatte den Eindruck, dass der Schreibstil der Autorin, nur zu Beginn, ein bisschen holprig war, was sich aber nach ca 50 Seiten besserte. Danach liess sich die Geschichte durchaus flüssig lesen und die verschiedenen Handlungsstränge haben dazu beigetragen den Spannungsbogen immer mal wieder anzuziehen.    Der Kriminalfall ansich ist recht simpel aufgebaut, aber durch die verschiedenen Erzählstränge und Einflüsse anderer Geschehnisse wirkten Solveig's Nachforschungen die meiste Zeit interessant auf mich. Richtige Spannung kommt, meiner Meinung nach, allerdings erst im letzten Drittel des Buches auf, was ich persönlich schon fast ein bisschen zu spät finde.    Die Charaktere hat Hanna Lindberg gut dargestellt, aber ich muss sagen, dass mir die Protagonistin, gegenüber manchen anderen Charakteren fast ein bisschen zu blass geblieben ist. Die Nebencharaktere hatten durchaus ihren Reiz und ich war neugierig, wie die Autorin die Erzählstränge letztlich zusammenführen würde.    Die Auflösung des Falles hatte ich schon eine Weile zuvor so vermutet, aber ich fand es sehr gut, dass es der Autorin gelungen ist, auch bei mir, immer mal wieder Zweifel einzustreuen, die mich dazu brachten, meinen Verdacht letztlich zu überdenken. In Sachen Handlung hätte diese in manchen Passagen, besonders in der ersten Hälfte gerne etwas dichter sein können, um die Spannung ein bisschen zu erhöhen.   Positiv:  * neue interessante Charaktere * gutes Setting * verschiedene Handlungsstränge, die logisch zusammengeführt werden   Negativ:  * ich hätte mir bei der Protagonistin mehr Tiefgang gewünscht * in der ersten Hälfte des Buches gibt es kaum Spannung   "Stockholm Secrets" ist ein guter Start in eine neue Reihe, die viel Potenzial hat, welches hier auch schon in Ansätzen deutlich wurde! Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!