Cover des Buches Filmreif (ISBN: 9783551358950)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Filmreif von Hanna Marjut Marttila

Rezension zu "Filmreif" von Hanna Marjut Marttila

von Sternenstaubfee vor 14 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 14 Jahren
Torsten ist 16, seine Schwester Tarina ist 15. Trotzdem fühlt er sich als der ältere, denn er ist viel reifer als seine Schwester. Die ist jetzt mit 15 bereits das zweite Mal schwanger geworden. Das erste Baby wurde gleich nach der Geburt an eine Pflegefamilie gegeben, aber dieses neue Baby will Tarina unbedingt behalten. Aber ist das überhaupt möglich? Denn da sind noch Torstens und Tarinas Eltern, von denen keine Hilfe zu erwarten ist. Beide sind alkoholabhängig, und der Vater ist zudem noch depressiv und liegt den ganzen Tag nur auf dem Sofa herum. Torstens Leidenschaft ist das Filmen. Er träumt davon, eines Tages ein guter Regisseur zu sein, und dieser Traum hilft ihm, die Probleme in seiner Familie besser zu verkraften. Anfangs habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwergetan, aber dann habe ich mich daran gewöhnt und finde das Buch jetzt richtig gut! Es läßt sich leicht weglesen, und man kann sich gut in den Protagonisten hineinversetzen. Das Thema wird tabulos geschildert. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.