Hanna Marten Das Grauen von Laurendale

Inhaltsangabe zu „Das Grauen von Laurendale“ von Hanna Marten

Laurendale- ein behütetes Städtchen mitten in Amerika? Wohl kaum! Die 17-jährige Kitty ist alles andere als begeistert, als sie mit ihrem Vater in dieses kleine Nest zieht. Doch die Bewohner verhalten sich ihr gegenüber seltsam, Mitschüler werden sogar handgreiflich und was hat es mit dem mysteriösen Korridor in ihrer neuen Schule auf sich? Gemeinsam mit dem undurchschaubaren Chris, der selbst ein dunkles Geheimnis hütet, kommt Kitty einem schrecklichen Fluch auf die Spur, der ihr eigenes Leben fordern könnte...

fantasy Thriller für Jugendliche - der Beginn war noch gut, danach zu vorhersehbar

— annlu

— Frank1
  • Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  12                           22                     75,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                        49                         100                   253,00€Nelebooks                            765                        703                      94,90€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    28                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     104,80€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Welches Grauen wartet in Laurendale?

Das Grauen von Laurendale

annlu

25. February 2017 um 08:20

„Es ist nicht gestattet, über den verbotenen Flügel zu sprechen. Wer ihm zu nahe kommt oder neugierig ist, der wird dafür bezahlen.“ Die siebzehnjährige Kitty zieht mit ihrem Vater in das verschlafene Nest Laurendale. Dass das kein Zuckerschlecken wird, hat sie sich schon gedacht. Neben den Anfeindungen in der Schule stellt sie aber bald schon fest, dass noch Schlimmeres auf sie wartet. Was hat es mit dem verbotenen Flügel der Schule auf sich, in dem vor zehn Jahren eine Reihe von Schülern und Lehrern verbrannt sind? Welches Geheimnis umgibt den Ort? Und welche Rolle spielt der nette Chris dabei? Die Idee zur Geschichte fand ich interessant. Auch der Beginn war nach meinem Geschmack. Durch seltsame Begegnungen und Träume herrscht eine unheimliche Atmosphäre. Auf Grund der Kürze des Romans wird die Situation dann aber sehr schnell aufgeklärt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Handlung sehr schnell vorhersehbar wurde und manche Szenen einfach zu schnell beschrieben wurden. Manchmal entstand dadurch eine lieblose Aneinanderreihung der Ereignisse. Besonders die actionreicheren Szenen zum Schluss hätte ich mir ausführlicher gewünscht – oder gar mit einer Überraschung versehen. So hatte ich die Lust aufs Lesen bald verloren und habe die Geschichte eigentlich nur noch beendet, weil sie nicht sehr lange ist. Fazit: Ich hatte mir eine Mischung aus Thriller und Horror erwartet – war erst einmal schon davon überrascht, dass die Geschichte sich um eine Jugendliche dreht. Der Beginn war noch vielversprechend, dann aber driftete die Erzählung mehr in Richtung fantastisches Abenteuer und Romanze. Da sie zu vorhersehbar war, konnte ich ihr nichts mehr abgewinnen.

• Geister aus Fleisch und Blut

Das Grauen von Laurendale

Frank1

21. February 2017 um 22:17

Klappentext: Laurendale- ein behütetes Städtchen mitten in Amerika? Wohl kaum! Die 17-jährige Kitty ist alles andere als begeistert, als sie mit ihrem Vater in dieses kleine Nest zieht. Doch die Bewohner verhalten sich ihr gegenüber seltsam, Mitschüler werden sogar handgreiflich und was hat es mit dem mysteriösen Korridor in ihrer neuen Schule auf sich? Gemeinsam mit dem undurchschaubaren Chris, der selbst ein dunkles Geheimnis hütet, kommt Kitty einem schrecklichen Fluch auf die Spur, der ihr eigenes Leben fordern könnte... Rezension: Weil ihr Vater überraschend eine neue Stelle in der Stadtverwaltung Laurendales angenommen hat, muss Kitty mit ihm dorthin ziehen. Aus der Großstadt in ein Provinznest – das passt ihr überhaupt nicht. Die Tatsache, dass viele der Bewohner eigenartig auf die Neuankömmlinge regieren, verbessert ihre Laune auch nicht gerade. Während ihr Vater voll in seinem neuen Job aufzugehen scheint, schöpft Kitty Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt – ganz und gar nicht sogar. Und was ist mit Chris, den sie einerseits sympathisch findet, der andererseits aber Teil des Rätsels zu sein scheint? Hanna Martens Grusel-Kurzgeschichte unterteilt sich in 2 Teile, wovon Teil 1 bereits in der Anthologie „Halloween Tales“ enthalten war. Dort endet die Geschichte allerdings ziemlich abrupt und lässt viele Fragen offen, die erst im 2. Teil aufgelöst werden. (Das vorliegende eBook enthält beide Teile.) Während die Geschichte, wie sie in der Anthologie veröffentlicht wurde, den Leser wegen des sehr offenen Endes etwas ratlos zurückließ, kann sie jetzt mit einem echten Ende überzeugen. Der romantische Part bleibt dabei angenehm dezent, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Obwohl die Mysterien Laurendales jetzt aufgeklärt sind, kündigte die Autorin für Halloween 2017 einen 3. Teil an. Fazit: Freunde Halloween-typischer Mystery-Stories sollten Laurendale einen literarischen Besuch abstatten. - Blick ins Buch - Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht