Hanna Simon Ziemlich beste Mütter

Inhaltsangabe zu „Ziemlich beste Mütter“ von Hanna Simon

Wir können alles, außer Männer

Es hat mich stark an die "Müttermafia" erinnert. Gerne würde ich mehr von den 4 Mamas lesen ;-)

— Kuhni77

— KidsandCats

Ein Roman aus dem Leben "ziemlich bester Mütter" Authentisch mit Tiefgang!

— Diana182

humorvoller Roman um Helikoptermütter und Gefühlslegastheniker

— vronika22

Ziemlich beste Mütter - ein witziges und authentisches Buch das mehr Tiefgang hat wie ich erwartet hätte.

— BeaSurbeck

Sehr unterhaltsam

— Amber144

— snowbell

eine gelungene Mischung von Witz, Spritzigkeit und Gefühl

— Kaffeetasse

Leichte Unterhaltung mit einer guten Portion Humor, echten Emotionen und sympathischen Figuren!

— Danni89

Eine Geschichte, die alles hat. Humor, Gefühl, Familie, Freunde und Liebe.

— AmyJBrown

Stöbern in Humor

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Absolut bemerkenswert ist der große Zusammenhalt dieser Familie, deren Mittelpunkt die Oma ist.

FoxisBuecherschrank

Ich seh den Baum noch fallen

Nette Episoden rund um Weihnachten von der kultigen Online-Omi!

Fanti2412

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

RubyKairo

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Perfekt für Weihnachtsmuffel. Ich konnte zwar immer man wieder schmunzeln, habe mich aber an anderer Stelle auch geärgert.

Igelmanu66

Früher war mehr Weihnachten

Ganz unterhaltsam, aber ich habe schon Besseres von Horst Evers gelesen.

Igelmanu66

Polizei überwältigt Stofftier

Herrlich!

Desiree_Miao_Miao

Blaustern

30. November 2017 um 12:06

Marie hält ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Vater ihres Sohnes Florian. Doch als der ihr eröffnet, dass er seine Verlobte heiraten will, kann sie das gar nicht haben und muss Abstand zwischen ihnen bringen. Kurzerhand zieht sie mit Florian von München nach Berlin, um noch einmal ganz neu zu starten. Als Florian dann eingeschult wird, kreuzt Constantin mit seiner Zukünftigen dort auf und bringt Marie aus der Fassung. Aber auch all die Helikopter-Mütter auf der Einschulung. Zum Glück gibt es da noch Olivia, Alexa und Katrin, die ganz wunderbare Freundinnen werden und so völlig normal sind.Der Roman ist eine Mischung aus allem. Er ist ergreifend, tiefergehend, dann wieder voller Humor und Spott, locker geschrieben, sodass man sich oft kaputtlachen kann bzw. muss. Der Alltag der Mütter ist schon lustig, so gesehen. Natürlich ist es auch schwer für Alleinerziehende. Aber Marie stehen hier so tolle Freundinnen zur Seite, die jeder gern hätte. Sie sind alle authentisch beschrieben und so voller Leben. Man geht wirklich mit ihnen und wünscht Marie, dass sie mal loslassen kann. Dann gibt es da noch den netten Nachbarn, und man darf gespannt sein, ob es sich zwischen den beiden weiterentwickelt. Ein bewegter Roman, der für gute Unterhaltung sorgt.

• ein sehr unterhaltsamer und lustiger Roman, dem es auch an tiefgründigen Themen nicht mangelt

Bibilotta

25. October 2017 um 21:41

Das Cover hat schon auf Anhieb eine unterhaltsame und lustige Wirkung auf mich und ich erhoffte mir hier einen unterhaltsamen lustigen Roman. Ich war gespannt, was mich hier erwartete … und ich muss sagen … meine Lachmuskeln kamen hier voll zum Einsatz. Es war für mich das erste Buch von Hanna Simon und ich muss sagen, sie hat mich hier mit ihrem locker, flüssigen und vor allem sehr lustigen Schreibstil in den Bann gezogen. Was hab ich stellenweise gelacht – das war eine wahre Freude. Umso überraschter war ich, dass es nicht nur humorvoll hier zur Sache geht, sondern auch sehr bewegende Momente und Themen gab. Marie – um die es hier vordergründig geht, ist von München nach Berlin gezogen, nachdem der Vater ihres Sohnes ihr mitgeteilt hatte, dass er heiraten wird. Auch wenn Marie mit ihm ein sehr freundschaftliches Verhältnis noch hatte, überforderte sie die Sache mit der Hochzeit doch etwas. Das war der Aufhänger, weswegen sie beschlossen hatte einen Neustart mit ihrem Sohn zu wagen. Doch das war dann alles gar nicht so einfach, wie Marie es sich vorgestellt hatte. Sie musste schnell feststellen, dass es in Berlin nur so von Helikoptermüttern wimmelt … da kommt ihr die Bekanntschaft mit Alexa, Olivia und Katrin genau richtig. Sie scheinen nämlich die einzigen normalen Mamas zu sein. Es entsteht eine innige Freundschaft und gemeinsam mit ihnen meistern sie all die großen Problem, die dann auch schnell was kleiner werden. Nur findet Marie in Berlin auch die große Liebe, ihr persönliches Glück??? Ich fand die Geschichte einfach nur klasse und genial. Ein wenig erinnert es mich an die Mütter-Mafia – wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise. Es ist amüsant zu verfolgen, wie Marie ihre Ziele neu steckt, ein neues Leben beginnt und wie sie lernt auch mal loszulassen. Dabei machte es besonders Spaß den Beginn einer neuen großen Freundschaft von 4 Müttern hier zu verfolgen und sich dabei prächtig zu amüsieren. Doch alles wird durch Florian, den Vater ihres Sohnes immer wieder ausgebremst – er erscheint immer wieder (klar ist ja auch der Vater) – doch für Marie stellt es immer wieder ein Hindernis dar, da sie ja neu durchstarten will … Bekommt sie das alles auf die Reihe? Findet sie einen Weg auch mit Florian, der Vater ihres Kindes? Es machte mir einfach riesig Spaß eine gewisse Zeit mit den Charakteren hier zu verbringen. Sie haben alle ihren persönlichen, einzigartigen Touch, der mit all seinen Ecken und Kanten auch sehr glaubwürdig hier rüberkommt. Man taucht hier in die Probleme der unterschiedlichsten Figuren ein – leidet und fiebert mit ihnen mit – und vor allem lacht man sehr viel – zumindest ist es mir so ergangen. Es tauchen hier einige Situationen auf, die mir als Mutter durchaus auch bekannt sind – und somit konnte ich es immer super gut nachvollziehen –auch wenn es in meiner Erinnerung dabei nicht immer so humorvoll zur Sache ging. Themen wie Freundschaft, Liebe, Machtkampf – das Loslassen und allerhand Intrigen finden hier ihren Platz. Mal tiefgründiger und sehr bewegend – mal locker flockig und sehr humorvoll. Es ist hier alles vertreten. Fazit „Ziemlich beste Mütter“ von Hanna Simon ist eine sehr vielseitiger und abwechslungsreicher Roman. Es gibt hier allerhand zu Lachen – aber auch an tiefgründigen und bedrückenden Themen mangelt es hier nicht. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich – was das Ganze besonders interessant machte. Themen wie Freundschaft, Intrigen, Machtkampf und Loslassen spielen hier eine große Rolle. Alles wird hier sehr authentisch und unterhaltsam zu einer bunten, lockeren Geschichte zusammengepackt. Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt.

Diana182

17. October 2017 um 09:42

Das Cover ist recht dunkel gehalten und stellt eine Tafel dar. Darauf verteilt sind  typische Kinderdinge, die perfekt zum Titel der Geschichte passen. Davon angesprochen wollte ich direkt mehr erfahren.Auch die Buchbeschreibung klingt interessant und verspricht eine humorvolle Geschichte.Der Einstig gelingt recht problemlos. Hier und da findet man sich als Mutter selbst wieder und kann der Erzählung so bestens folgen.Die einzelnen Mitwirkenden werden hier sehr menschlich und authentisch gezeichnet, so dass sie schnell ihr Eigenleben entwickeln können und man sie so noch besser durch die Geschichte begleiten kann. Einige wachsen direkt ans Herz und sorgen für ein Lächeln.Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit einer guten Mischung Humor,Satire und Ernsthaftigkeit gewürzt. In vielen Situationen nickte ich wissend und konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Vieles wirkt, wie direkt aus dem Leben gegriffen ohne es überzogen darzustellen. Helikoptermütter kennt wohl jeder und hat somit direkt eigene Szenen und Situationen vor Augen.Aber auch eine kleines Lovestory wird eingebaut, so dass auch tiefe Gefühle angesprochen und eingebracht werden.Das Ende schließt die Geschichte rund um ab und lässt keine Fragen offen. Man wird hier sehr gekonnt durch eine schöne Geschichte geführt, ohne das manche Handlungen vorhersehbar wirken. Ein richtig schönes Buch zum abschalten und die Seele baumeln lassen. Aber auch eine gehörige Portion Tiefgang klingt zwischen den Zeilen durch, was mir ebenso sehr gefallen hatMein Fazit:Der Schreibstil sowie auch die erzählte Geschichte haben mir sehr gefallen und wirken authentisch und realistisch geschildert. Viele Dinge lassen an das eigene Leben als Mutter erinnern ohne es übertrieben darzustellen.Ein schöner Roman über Freundschaft, Liebe und heranwachsende Kids- alles, was ziemlich beste Mütter eben gern lesen!

• Humorvoll, aber doch mit ernsten Untertönen geschriebener Roman

vronika22

14. October 2017 um 21:32

Inhalt: Marie ist Single, alleinerziehend und hat einen sechsjährigen Sohn. Mit dem Erzeuger Constantin ist sie noch in engem Kontakt und eigentlich meint sie immer noch ihn zu lieben. Als sie erfährt, dass er heiraten wird, zieht sie mit ihrem Sohn nach Berlin, um dort nochmal neu anzufangen und Abstand zu gewinnen. Dort wird der kleine Florian dann eingeschult und Marie findet nicht nur Helikopter-Mütter vor, sondern auch drei richtig gute Freundinnen. Zusätzlich hat sie einen total netten Nachbarn, der aber anscheinend bindungsscheu ist…. Meine Meinung: Auf wunderbare Art beschreibt dieser Roman die Höhen und Tiefen sowie die Hürden und Probleme von Müttern, insbesondere auch von alleinerziehenden Müttern. Der tägliche Wahnsinn wird hier sehr humorvoll karikiert. Man lernt einige Helikoptermütter kennen, die manche Frau auch schon in der Realität kennenlernen durfte. Zum Glück hat Marie mit Olivia, Alexa und Katrin ein paar normale Mütter als Freundinnen gefunden. Mit einem Augenzwinkern, etwas Ironie und Sarkasmus und sehr viel Humor und Situationskomik stellt Hanna Simon den Alltag der Mütter dar. Auch wenn vieles sehr überspitzt dargestellt wird, so ist doch häufig ein Funken Wahrheit dabei und die Helikoptermütter gibt es leider wirklich. Jeder Leserin wird wahrscheinlich die ein oder andere Situation bekannt vorkommen. Es wird auch noch eine zarte Liebesgeschichte mit in die Geschichte eingeflochten, so dass auch Herz und Romantik in diesem Roman einen Platz haben. Der humorvolle Schreibstil war super zu lesen und wusste mich prima zu unterhalten und zu begeistern. Die einzelnen Personen kamen bei mir sehr lebendig und authentisch an. Auch die Kinder, egal ob Schulanfänger oder pubertierend, wurden richtig real und glaubwürdig dargestellt. Man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer und etwas anderer Frauenroman, der trotz des vielen Humors durchaus auch ernstere Untertöne hat. Mich hat das Buch wirklich begeistert und ich kann es absolut weiterempfehlen.

• Der ganz normale Mutter-Wahnsinn

bensia1985

09. October 2017 um 14:20

Darum geht´s:Marie ist frisch mit ihrem Sohn von München nach Berlin gezogen um ein wenig Platz zwischen sich und den Vater von Florian zu bringen. Bei der Einschulung kann der Herr es sich aber nicht nehmen trotzdem mit seiner neuen Flamme dort aufzutauchen. Und grade als Marie meint das Leben zieht ihr mal wieder den Boden unter den Füßen weg trifft sie auf die eingespielte Clique von Olivia, Alexa und Kathrin. Gleich sind sich alle Frauen sympatisch und versuchen alles um der Herrschaft Rasenfeld an ihrem Schulhof Einhalt zu gebieten. Und was ist eigentlich das für ein süßer Nachbar der da direkt gegenüber von Maries neuer Wohnung lebt?Meine Meinung:Ich fand das Buch einfach großartig mit seinem lockeren Schreibstil und auch das man ein wenig über den Beruf Restauratoren (was auch noch durch die Kapitelüberschriften unterstrichen wurde)kennen lernen durfte. Ich denke jeder der Kinder hat wünscht sich solche Freundinnen um sich rum, die einem bei allem bei Seite stehen und man weiß, dass man da nicht alleine durch muss.Fazit:Gäbe es dies als Serie oder Film im TV würde ich es mir gewiss ansehen wollen!

• Einfach köstlich!

zauberblume

06. October 2017 um 16:13

Hanna Simons Roman "Ziemlich beste Mütter" hat mich total begeistert. Das perfekte Buch für Mütter, aber ich glaube auch Nicht-Mütter werden sie mit diesem Buch köstlich amüsieren.Die Geschichte: Da zieht Marie extra von München nach Berlin um Abstand zwischen sich und den Vater ihres mittlerweile 6jährigen Sohnes zu bringen. Denn Constantin will seine Verlobte heiraten und das ist zuviel für Marie. Doch bei der Einschulung ihres Sohnes Florians galub Marie im falschen Film zu sein. Das ist ja die Vorstufe zur Hölle - nur überehrgeizige Supermamis. Gott sei Dank lernt Marie noch Alexa, Katrin und Olivia kennen, die scheinen wenigstens normal zu sein. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft und da gibt es einiges zu tun. Denn Katrin will unbedingt schwanger werden, Alexa hat Angst vor einer dauerhaften Bindung und Florians Lehrerin wird gemobbt. Und dann wollen sie ja auch noch für Marie einen Mann finden.Schade, das dieses tolle Unterhaltungsbuch, bei dem ich mir Tränen gelacht habe, so schnell zu Ende ist. Es ist ja alles so wunderbar beschrieben und in einigen Szenen findet man sich selber wieder. Und wie es so schön ist, gibt es sie ja überall - diese Helikoptereltern. Da kann ich Marie gut verstehen, dass ihr himmelangst wird. Man hat ja ständig das Gefühl, sein Kind nicht genügend zu fördern. Aber Kinder sollen doch auch noch Kinder sein. Und Gott sei Dank haben Marie und ihre Freundinnen auch diese Einstellung. Diese Freundschaft ist ja wirklich was ganz besonderes. Da hat sich Marie Gott sei Dank bald heimisch gefühlt. Doch mit dem Vater ihres Sohnes pflegt sie eine Dauerfreundschaft und da bewundere ich Marie. Constantin ist ja wirklich ein toller Typ. Und dann ist da noch Jakub, Maries alleinerziehender Nachbar. Doch irgendwie scheint bei den beiden dauernd etwas schief zu laufen. Ob das Schicksal mit Marie zum Ende doch noch ein einsehen hat. Doch wer wird ihr Herz am Ende erobern? Der schottische Playboy oder der sanfte und charmante Jakub.Eine herrliche Geschichte, die mir äußerst vergnügliche Lesestunden beschert hat. Die Aufmachung des Buches ist ja schon klasse. Und dann gefällt mir auch der schottische und polnische Dialekt in der Geschichte. Einfach herrlich. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Gerne gebe ich für dieses Gute-Laune-Wohlfühlbuch 5 Sterne.

BeaSurbeck

03. October 2017 um 09:33

Ziemlich beste Mütter Ein Blick auf das Cover und man weiß gleich das „Ziemlich beste Mütter“ ein Buch ist bei dem kein Auge trocken bleibt und bei dem man wunderbar entspannen kann. Allerdings muss ich sagen ich hätte nicht damit gerechnet das es teilweise auch sehr bewegend zugeht. Für mich war es das erste Buch das ich von Hanna Simon gelesen habe, allerdings wird es nicht das letzte gewesen sein. Ich mochte den locker,flüssig, flockigen Schreibstil genauso wie die verschiedenen Charaktere – egal ob groß oder klein. Um was geht es bei „Ziemlich beste Mütter“ ? Marie ist die eigentliche Person um die es in dem Buch geht. Sie zieht von München nach Berlin nachdem ihr der Vater ihres Sohnes eröffnet hat das er heiraten wird. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft und bislang war alles okay, aber die Situation Hochzeit überfordert sie und so entscheidet sie sich mit ihrem Sohn an einem anderen Ort ein neues Leben aufzufangen. Gesagt, getan – dabei stellt sie fest das es gar nicht so leicht ist neu anzufangen, zumal sie beim Einschulungselternabend feststellt das es in Berlin nur so von Übermamas wimmelt. Wie gut das sie dann die Bekanntschaft von Alexa, Katrin und Olivia macht – die einzigen normalen Mamas die sie sieht und mit denen sie von Anfang an auf einer Wellenlänge schwebt. Mit ihnen meistert sie alles und all die großen Probleme werden kleiner. Ob Marie ihr Glück in Berlin finden wird?? Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, denn es geht hier nicht nur darum das sich Marie ein neues Leben aufbauen will, sondern sie muss auch lernen was sie im Leben wirklich will. Sie muss erst loslassen lernen ehe sie sich dem neuen stellen kann. Es macht Spaß zu lesen wie Marie neue Freunde findet und wie sie sich selbst neu findet. Letzteres ist gar nicht so einfach weil der Vater ihres Sohnes Florian immer wieder spontan auftaucht. Er liebt seinen Sohn und möchte an seinem Leben teilhaben, man spürt das er nicht gerade glücklich darüber ist das Marie ungezogen ist. Es ist nicht so das Marie ihn aus dem Leben ihres Sohnes verbannen will, aber sie möchte einen Neuanfang ohne ihn aber wie soll das gehen wenn er allgegenwärtig ist? Ein Mann der mit seinem Charme einfach jeden anzieht und ihr den Rang abläuft? Die Charaktere in dem Buch haben alle einen einzigartigen Charme, sie sind vom Wesen her total unterschiedlich, alle haben ihre Ecken und Kanten, sie kommen authentisch rüber so dass man sie recht schnell ins Herz schliesst. Sie sind sympathisch, man lacht und weint mit ihnen und jede von ihnen hat ihr Päckchen zu tragen – sie sind definitiv keine Übermütter, aber davon gibt es in diesem Buch ganz viele. Ich musste so oft lachen über diese Mütter und ihre Vorstellungen, genauso oft musste ich aber auch den Kopf schütteln, war froh diese damals nicht an der Schule meiner Tochter angetroffen zu haben. Besonders toll fand ich auch das es neben den vielen Übermüttern auch einen Übervater gab, wenn gleich dieser ganz andere Beweggründe hatte. Jakub spielte in diesem Buch auch eine nicht unbeträchtliche Rolle und ich mochte ihn vom ersten Moment an.  Ein richtig tolles Buch über Freundschaft, Liebe, loslassen, Machtkampf und Intrigen – ich habe es genossen, ich habe oftmals genickt weil ich die ein oder andere Situation kannte oder aber weil ich es mir bildlich vorstellen konnte. Es gab viele Momente in denen ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte, aber genauso oft fand ich das Buch bewegend, fast schon tiefgründig. Es war einfach toll wie schnell die Freundinnen zusammengefunden hatten und wie sie einander mit Rat und Tat zur Seite standen. Mit solchen Freunden schaffst du alles, du bist nicht alleine. Es war für mich nicht nur gute Unterhaltung, das Buch brachte mich auch oftmals zum Nachdenken. Jeder Charakter hat eine eigene kleine Geschichte und ganz toll auch die Sichtweise der jüngsten Charaktere die, wie sagt man,  "Kindermund tut Wahrheit kund" bereicherten dieses Buch ungemein.  „Ziemlich beste Mütter“ ist ein vielseitiges Buch – bewegend, witzig und authentisch – eines der Bücher das dich gleichermaßen zum Lachen und Weinen bringt. Mir hat es von Anfang bis Ende gefallen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und deshalb bekommt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Als leichte Lektüre zum Abschalten o.k.

connychaos

01. October 2017 um 16:18

Marie und ihr sechsjähriger Sohn Florian fangen in Berlin neu an. Florians Vater heiratet seine Freundin, da braucht Marie Abstand. Auch nach 6 Jahren Trennung hat sie ihn noch nicht überwunden. In Berlin hat sie mit den perfekten Müttern an Florians Schule zu kämpfen, diese kritisieren alles, was nicht ökologisch und pädagogisch wertvoll ist. Zum Glück lernt sie auch drei nette Mütter kennen, die das Ganze nicht so ernst sehen und auch mal Spaß haben wollen. Nachbar Jakub bringt auch noch einiges Chaos in Maries Leben. Der Schreibstil liest sich recht leicht und flüssig, eine schöne Lektüre zum Abschalten. Marie konnte mich leider nicht so überzeugen, für eine Frau in ihrem Alter war sie mir doch etwas zu unselbstständig und naiv. Vieles war mir auch zu überspitzt dargestellt, die Übermütter haben mich irgendwann einfach nur noch genervt. Die Liebesgeschichte war auch sehr vorhersehbar.

• Sehr unterhaltsam

Amber144

29. September 2017 um 20:22

Die ziemlich besten Mütter können alles, außer Männer. Wie wunderbar treffend doch beschrieben, was den Leser in dieser Geschichte erwartet. Allein dieser Satz auf dem Buchrücken hat mich schon zum schmunzeln gebracht und ich musste wissen, was diese Mütter in dem Buch erleben. Das Cover ist sehr treffend zum Titel und dem Klappentext und vor allem zum Inhalt.Der Schreibstil ist locker und leicht und mehr als einmal musste ich laut lachen, da die Autorin es einfach schafft so trocken die Witze einfließen zu lassen. Es ist der tägliche Wahnsinn mit Kindern beschrieben und wie wertvoll doch Freundinnen sind, gerade in der Zeit der Einschulung der Kinder mit den so treffend bezeichneten Helikoptereltern. Gerade mit diesen Helikoptereltern erleben die ziemlich besten Mütter so einiges, dass den Leser immer wieder lachen lässt.Es ist mir nicht schwer gefallen in die Geschichte zu kommen, auch wenn sehr viele Namen eingebaut werden und vor allem sehr schnell, aber die Autorin schafft es dies so umzusetzen, dass selbst jemand, der Probleme mit vielen Namen hat, gleich gut in die Geschichte starten kann. Absolut verdiente 4 Sterne.

• Sehr unterhaltsam

Sisie71

29. September 2017 um 16:46

Ziemlich beste Mütter, von Hanna Simon ist ein sehr unterhaltsamer Roman, der besonders Mütter ansprechen sollte.Das Cover ist nett gestaltet, mit dem schwarzen Hintergrund und den bunten Elementen. Die abgebildeten Gegenstände passen allerdings nicht wirklich zur Story, dafür aber zum Titel. Den Titel finde ich gut gewählt, gefällt mir.Marie, alleinerziehende Mutter eines 6-jährigen zieht mit ihrem Sohn nach Berlin, um Abstand zu ihrem Ex zu gewinnen, der seine neue Liebe heiraten möchte. In Berlin findet sie drei gute neue Freundinnen, mit denen sie gemeinsam in den Kampf gegen die "Super-Muttis" zieht. Jede der vier Frauen hat ihr eigenes spezielles Problemchen, das es zu lösen gilt. Und schließlich muss ein Mann für Marie gefunden werden.Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, schön flüssig. Marie und ihre Freundinnen sind recht sympathisch. Besonders gut beschrieben sind die Helicopter-Mütter, die gibt es absolut wirklich so! An einigen Stellen musste ich daher sehr schmunzeln. Andere Stellen haben mich nicht ganz überzeugt. Die Beziehung zwischen Marie und ihrem Exmann finde ich eher seltsam und unrealistisch. Die Liebesgeschichte gefällt mir sehr gut und auch das Ende des Buches ist sehr gut gelungen. Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten und viele Mütter sollten sich mit der Story identifizieren können.

• Leider nicht meins

_-Cinderella-_

29. September 2017 um 15:41

Autorin: Hanna SimonTitel: Ziemlich bete MütterPreis: 9,99€Seiten: 352Verlag: AufbauErscheinungstag: 15. September 2017Teil einer Reihe: -Das Buch kaufen?Gleich zum Verlag?Marie zieht nach Berlin, als der Vater ihres Sohns ihr nach 6 Jahren und 24 Quartalsbeziehungen eröffnet, dass er die Winter-Freundin heiraten wird. Aber auch hunderte Kilometer von ihm entfernt ist das Leben nicht leicht. Florians Einschulung ist die Schulhof-Version von Hölle: nur überehrgeizige Super-Mamis. Gut, dass es da noch Alexa, Katrin und Olivia gibt. Zusammen kann man wunderbar die anderen perfekt sein lassen. Aber gelingt es ihnen auch, Katrin bei ihrem Kinderwunsch zu unterstützen, Alexas Bindungsangst zu besiegen, die Mobbing-Attacken gegen Florians Lieblingslehrerin abzuwenden und vor allem: für Marie endlich eine neue Liebe zu finden?(Quelle: Verlag)Dieses Buch habe ich bei Lovelybooks entdeckt. Es gab eine Verlosung dazu und ich fand das Cover ganz interessant und habe mir dann mal den Klappentext angesehen. Auch dieser konnte mich neugierig machen und so habe ich mich beworben und auch gewonnen. Ich versprach mir einen humorvollen Roman, den man einfach mal schön zwischendurch lesen und genießen kann.Doch bereits der Schreibstil ernüchterte mich bereits. Das fließende und locker leichte fehlte mir und so bin ich sehr schwer in die Geschichte reingekommen - wenn ich es denn bin. Auch mit Marie wurde ich nicht warm. Aus ihrer Sicht wurde die Geschichte erzählte und das machte es mir natürlich noch weiter schwer der Geschichte zu folgen und diese auch zu genießen.Marie ist gerade von München nach Berlin gezogen um ihrem Ex-Partner zu entfliehen, der sich gerade mit seiner aktuellen Freundin verlobt hat. Doch auf einmal taucht er einfach bei der Einschulung ihres gemeinsamen Sohnes auf, gerade das wollte sie durch den Umzug vermeiden. Man muss dazu sagen, dass Marie sich nur von Constantin getrennt hat, weil sie diesen für beziehungsunfähig hält. Also ist sie noch vollkommen verliebt in ihn und dann schleppt er auch noch die Verlobte mit an.Dann haben wir noch die Supermamis, und die Mutter die alle Ämter an sich reißt. Die sollte wahrscheinlich Humor in die Geschichte bringen - vor allem mit Maries Gedanken zu Zuckerverbot und Handysperrzone. Doch auch das konnte meine Stimmung nicht mehr sonderlich heben. Und hinzu kommt auch noch der tolle neue Nachbar, der zufällig auch zwei Kinder hat und alleinerziehend ist.Im Großen und Ganzen muss ich einfach sagen, dass ich leider gelangweilt von diesem Buch war. Es tut mir auch sehr leid das sagen zu müssen, aber so ist es nun mal. Ich bin nicht in die Geschichte reingekommen und auch mit der Protagonistin wurde ich nicht warm. So konnte mir das Buch einfach nicht gefallen und mich begeistern. Wirklich sehr schade, da ich schon so manchen humorvollen Schatz außerhalb meines sonstigen Lesegeschmacks entdecken konnte, die mich auch begeistern konnten.Ich vergebe 2 Punkt.Danke an Aufbau und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

• Eine alleinerziehende Mutter ist gar nicht so allein

uli123

28. September 2017 um 22:06

Marie, die Mutter eines sechsjährigen Jungen, zieht fort aus München nach Berlin, um endlich von ihren Gefühlen für den Vater ihres Sohnes loszukommen. In ihrem Kampf gegen die ehrgeizigen Übermütter in der Klasse ihres Sohnes findet sie schnell Unterstützung von drei gleichgesinnten, schnell zu Freundinnen werdenden Müttern, die auch so ihre Probleme haben  - die eine hat einen unerfüllten Kinderwunsch, die andere will sich nicht an ihren erheblich jüngeren Partner binden. Womit Marie aber gar nicht gerechnet hat, ist, einen gut aussehenden, ebenfalls alleinerziehenden Nachbarn zu bekommen, der ihr in seiner Hilflosigkeit sofort gefällt. Wer selbst Mutter ist, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen. Denn viele Szenen und Begebenheiten rund um die lieben Kleinen haben Wiedererkennungswert.  Oder wem kommen sie nicht aus der Kindergarten-/Grundschulzeit des eigenen Kindes bekannt vor – die ehrgeizigen Übermütter, die auf gnadenlose Förderung ihres Kindes aus sind und den Müttern, die ihr Kind einfach nur Kind sein lassen wollen, ein schlechtes Gewissen machen? Auf jeden Fall wird die erste Sorte Mütter wunderbar mit einer guten Portion Humor durch den Kakao gezogen. Daneben vermittelt die Geschichte ein schönes Bild einer sich entwickelnden Freundschaft zwischen Frauen, die einander in Sachen Kindern und Männern unterstützen. Und natürlich ist auch eine Liebesgeschichte enthalten. Ansprechend sind die Kapitelüberschriften, die jeweils den Namen eines berühmten Gemäldes aufnehmen sowie plakative Einzelheiten zu Erschaffer und Entstehungsjahr. Wenngleich sie vielleicht keinen Bezug zum nachfolgenden Text haben, so passen sie doch zu Maries Beruf einer Restauratorin. Vom Cover sollte man sich nicht täuschen lassen. Die dort abgebildeten Babyzubehörartikel spielen keine Rolle, befinden sich die Kinder der Protagonistinnen doch schon im Grundschulalter.   Eine leichte, gut unterhaltende Lektüre.

• Unterhaltsamer Roman

esposa1969

28. September 2017 um 20:50

Klappentext:Wir können alles, außer Männer Marie zieht nach Berlin, als der Vater ihres Sohns ihr nach 6 Jahren und 24 Quartalsbeziehungen eröffnet, dass er die Winter-Freundin heiraten wird. Aber auch 600 km von ihm entfernt ist das Leben nicht leicht. Die Einschulung ist die Schulhof-Version von Hölle: nur überehrgeizige Super-Mamis. Gut, dass es da noch Alexa, Katrin und Olivia gibt. Zusammen kann man wunderbar die anderen perfekt sein lassen. Aber gelingt es ihnen auch, Katrin bei ihrem Kinderwunsch zu unterstützen, Alexas Bindungsangst zu besiegen, die Mobbing-Attacken gegen Florians Lieblingslehrerin abzuwenden und vor allem: für Marie endlich eine neue Liebe zu finden?Leseeindruck:Mit "Ziemlich beste Mütter" von Autorin Hanna Simon liegt dem Leser oder der Leserin ein richtig locker-leichter und lesenswerter Unterhaltungsroman vor. Wie der Klappentext es bereits verrät zieht die alleinerziehende Marie nach Berlin.Fast wie im wahren Leben bekommen wir es in diesem Roman mit überehrgeizigen Helikopter-Mamis zu tun, Schulhofgeplänkel und jeder Menge Alltagswahnsinn. Zum Glück gibt es aber auch noch Alexa, Katrin und Olivia und gemeinsam mit ihnen ist Hanna die vierte im Bunde gegen lauter Übermütter...Ein wirklich witziger und unterhaltsamer Roman, der wie aus dem Leben gegriffen scheint.Das Cover ist schon eine Augenweide und sprach mich spontan an.Die 381 Seiten lasen sich bei diesem Pageturner wie im Fluge, so dass ich diesen Roman vollstens empfehlen kann!!@ esposa1969

• Schulhof-Mütter sind die Schlimmsten

Mrs. Dalloway

27. September 2017 um 20:24

Hierbei handelt es sich um einen locker-leichten Roman über Schulhof, Liebe, Freundschaft und den Konkurrenzkampf zwischen Müttern. Ein stets aktuelles Thema also!Mir hat schon das Cover sehr gut gefallen. Es ist ein dunkler Hintergrund mit hellen und bunten Elementen, die hervorstechen, was ich sehr ansprechend finde.Ebenso ansprechend finde ich unsere Protagonistin, die es nicht gerade leicht hat. Aber eben darum kann man sich gut in sie hinein versetzen. Denn sie ist einfach normal und menschlich. Genau so wie sie sich am Tag der Einschulung ihres Sohnes fühlt hätte ich mich vermutlich auch gefühlt.Das Thema Machtkampf zwischen Müttern und "Was ist das Beste für mein Kind" finde ich aus persönlichen und beruflichen Gründen extrem spannend. In diesem Buch wurde es humorvoll umgesetzt und dieser Humor hat genau meinen Geschmack getroffen. Aufgrund dessen und des lockeren Schreibstils war das Buch auch in kürzester Zeit verschlungen. Ich empfehle diesen Roman gerne allen Müttern und jenen, die es noch werden wollen.

Booky-72

25. September 2017 um 23:46

Der Vater ihres Sohnes verlässt Marie nach 6 Jahren für eine seiner Beziehungen. Marie zieht mit ihrem Sohn nach Berlin, ist nun gänzlich alleinerziehend. Nein, sie hat ja noch Alexa, Kathrin und Olivia und deren Probleme, die allesamt bewältigt werden wollen. Schulprobleme bei Florian, Kinderwunsch bei Kathrin und Abwehr gegen die Übermütter um sich herum. Das gelingt ihnen zusammen richtig gut. Denn wie der Klappentext schon ankündigte: Wir können alles – außer Männer. Aber wollen sie das auf Dauer? Oder klappt es auch mit einer neuen Liebe für Marie? Diese Lektüre ist natürlich schön für Frauen, hat einen schönen lockeren Schreibstil und lässt sich flüssig lesen.

• weitere