Hanna Wolff Martha

Inhaltsangabe zu „Martha“ von Hanna Wolff

Hanna Wolff hat die Lebensgeschichte ihrer Schwester Martha liebevoll und mit viel Detailtreue für dieses Buch aufgearbeitet und so dafür gesorgt, daß dieses Schicksal veröffentlich werden konnte. In der Schublade des Vertikos im Elternhaus in Geestemünde wurden die Briefe und Bilder verwahrt, die Martha aus Amerika geschickt hatte. Sorgfältig gehütete, viel gezeigte, oft gelesene Post. Fotos, zu denen die Mutter den Kindern immer wieder Geschichten erzählte von deren Schwester, die mit einem großen Schiff weit weg nach Amerika gefahren war. Martha. Siebzehnjährig ging sie 1923 mit der "München" nach "drüben". Drei Jahre wollte sie bleiben, aber es vergingen dreizehn, bis sie 1936, mit dem Lloyddampfer "Columbus" kommend, ihre Familie wieder sah. Fortan teilte Sie das Schicksal vieler Auswanderer: zwar das große Verlangen nach der alten Heimat in sich zu tragen, aber gleichzeitig um ein Zuhause in der neuen Welt zu wissen. Unter dem Dach dieses Buches sind viele Stationen von Marthas Lebensweg aufgezeichnet - bis sie nach über sechzig Jahren endgültig zurückkehrte. Dieses Buch ist jetzt als Paperback erschienen. Die Taschenbuchausgabe wurde um acht Seiten erweitert: Katrin Quirin, die Sammlungsleiterin des Deutschen Auswandererhauses, informiert in dem zusätzlichen Kapitel über die Autorin Hanna Wolff und das preisgekrönte Erlebnismuseum. Darüber hinaus bleibt die Freude an der mit vielen Fotos und Zeitungsausschnitten angereicherten Lebensbeschreibung, die Marthas ersten Heimatbesuch 1936 ebenso einfühlsam beschreibt wie die Nachkriegszeit und die Rückkehr der kranken Seniorin 1985 nach Bremerhaven. Dort starb sie 1987.

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88