Mensch und Politik

von Hannah Arendt
Mensch und Politik

Seralina1989s avatar

Hochinteressant, weil die Autorin bei den Wurzeln beginnt und nicht in der Baumspitze. Aber die Schachtelsätze - waren mir tw bissel viel

Inhaltsangabe zu "Mensch und Politik"

Arendts Überlegungen zu Privatheit, Öffentlichkeit, Freiheit und Politik in diesen beiden Aufsätzen (Der Mensch, ein gesellschaftliches oder ein politisches Lebewesen und Freiheit und Politik) sind hochaktuell. In kritischer Auseinandersetzung mit der philosophischen Tradition entwickelt sie darin ein neues Menschen- und Politikverständnis: Freisein ist nur dem Menschen eigentümlich, eine Gabe, »die sich auch in anderen Tätigkeiten als den politischen äußern kann, die aber doch nur im Handeln sich die ihr angemessene weltliche Realität schafft«. Und von dieser Gabe hängt alles ab, »nämlich die Fortexistenz der Menschheit auf der Erde.«

ISBN:9783150194652
Verlag:Reclam, Philipp