Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur?

von Hannah Arendt
Cover des Buches Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur? (ISBN: 9783492238281)

Seralina1989
vor 5 Monaten

Über die Entwicklung ihrer Gedanken zur "Banalität des Bösen". Regt sehr zum Nachdenken an.

KirstenWilczek
vor einem Jahr

Viele gute gedankliche Anstupser!

Inhaltsangabe zu "Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur?"

Wie handelt man richtig, wenn das moralische »Richtig« dem gesetzlichen »Richtig« widerspricht? Wie reagiert man auf Missachtungen der Menschenrechte durch höchste Regierungsinstanzen? Wie können wir urteilen über die, in deren Haut wir nicht stecken? Mit diesen Fragen, die Hannah Arendt bereits vor über 50 Jahren beschäftigten, werden wir heute wieder verstärkt konfrontiert. Damals wie heute gilt: Persönliche Verantwortung muss sich von politischer Verantwortung unterscheiden. In Arendts klarer und bestechender Sprache gibt dieser wiederentdeckte Aufsatz Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Zeit.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.10.2018