Wir Flüchtlinge

von Hannah Arendt
Cover des Buches Wir Flüchtlinge (ISBN: 9783150193983)

Flamingo
vor 3 Jahren

Hochaktuelles Essay von 1943.

ManjaEls
vor 3 Jahren

Äußerst interessanter und zugleich aktueller Text zum Thema Flucht und Vertreibung.

Inhaltsangabe zu "Wir Flüchtlinge"

Hannah Arendts 1943 erschienener Essay wurde lange Zeit ignoriert, erst 1986 übersetzt – und zeigt erst heute seine eigentliche Sprengkraft: Aus unmittelbarem eigenem Erleben bezweifelte Arendt, dass Staaten überhaupt noch in der Lage sind, Flüchtlings-Probleme zu bewältigen, da die Nationalsozialisten die Idee des schützenden Nationalstaats unmöglich gemacht haben.
Ähnlich wie bei »Eichmann in Jerusalem« brachte ihr diese These Schwierigkeiten mit zionistischen Strömungen ein, die Israel als Rettungsinsel genau in diesem Sinne sehen wollten.
Der Essay von Thomas Meyer unterstreicht die Relevanz des Textes im Zusammenhang mit der heutigen Flüchtlingsdebatte.

ISBN:9783150193983
Verlag:Reclam, Philipp