Cover des Buches Von der perfekten Frau zur Teufelin (ISBN: 9783945661246)
Adoras avatar
Rezension zu Von der perfekten Frau zur Teufelin von Hannah Fackel

Von der perfekten Frau zur Teufelin

von Adora vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Genauso emotionsvoll wie der Vorgänger.

Adoras avatar
Adoravor 8 Jahren
Beschreibung:
Welche Veränderung bringt der Zuzug von islamisch geprägten Frauen auf unsere emanzipierte weibliche Gesellschaft, wenn sowohl die westliche als auch islamische Kultur ihre Verhaltensregeln als die überlegeneren ansehen? Dieses Buch gibt einen faszinierenden Einblick in zwei Welten, in der sich Schwestern aus einem radikalisierten Elternhaus, unterschiedliche Lebenswege ausgesucht haben. Nach der beeindruckenden Lebensgeschichte von Helena Fackel, die sie in ihrem Buch „Ich bin die perfekte Frau“ niederschrieb, erzählt nun ihre Schwester die Geschichte weiter. Sie hatte das Glück und konnte der frauenverachtenden sowie zutiefst mittelalterlichen, islamisch-slawisch geprägten Kultur entkommen. Doch sie beschreibt nicht nur ihren Werdegang bis zum heutigen Tage, sondern auch die Schicksalsschläge, die ihr und ihrer Schwester widerfahren sind. Ihr Ziel immer vor Augen, kämpft sie für einen menschenwürdigen Umgang mit einer neuen Generation islamischer Frauen. Dafür nimmt sie die finale Verbannung aus ihrer überaus kulturell und religiös geprägten Geburtsfamilie in Kauf.

Meinung:
Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hatte erst Angst, dass es zu sehr in die Richtung des Vorgängers gehen würde, aber zum Glück war es nicht so. Ich fand es auch wieder sehr flüssig zu lesen ich hab es innerhalb von einem Tag durchgehabt, was ich auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite etwas traurig macht. Die ganzen Gegensätze von Helena und Hannah kamen gut raus und ich konnte sehr gut mitfiebern. Bis fast zum Schluss habe ich an einem Happy End gezweifelt, was sich jedoch zum Glück als falsch herausstellte. Dieses Buch war ebenso wie das von Helena unbeschönigt geschrieben und ich habe anfangs immer nur mit dem Kopf geschüttelt. Es ist fast nicht zu glauben, dass es einer wahren Geschichte entspricht.
Wer das Buch von Helena mochte, dem wird auch dieses Buch gefallen. Vollkommene Leseempfehlung.